Max. FAI Gewicht: Raketenwurm 2b

Warum machst du dir Gedanken über solche Nebensächlichkeiten ?
Mit Ausnahme von WM und EM interessiert sich niemand für das Gewicht, schon gar nicht bei einem Anfänger.

Am Anfang, und bei den meisten Piloten auch im weiteren Verlauf, ist das Fliegen der limitierende Faktor.

Es gibt kaum einen F5B Flieger, Antrieb oder Zellen zu kaufen, mit dem man nicht wenigstens 44 Strecken fliegen könnte. Das bich ich übrigens schon vor über 3 Jahren mit dem Raketenwurm 1, und mit 40% weniger Leistung als heute geflogen.

Wolf
 

RW 2b

User
Hallo Wolf,

wenn ich mich zwischen zwei Antrieben entscheiden will (Hacker B50-6M FAI (280g) und Plettenberg HP 220/37 Gear (330g) ) brauche ich däfür auch das vorgeschriebene Maximal-Gewicht vom Modell, sonst stehe ich nächstes Jahr bei einem Wettbewerb dumm da, wenn mein Modell z.B. 50g zuviel wiegt und dann würde ich mich ärgern, dass ich den Plettenberg und nicht den Hacker genommen habe :mad:
Aber wenn du meinst, dass die bei den "normalen" Wettbewerben nicht so darauf achten...

MFG Vincent
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
F5B Wolf schrieb:
Warum machst du dir Gedanken über solche Nebensächlichkeiten ?
Mit Ausnahme von WM und EM interessiert sich niemand für das Gewicht, schon gar nicht bei einem Anfänger.
Hallo Vincent,

die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Die Konkurrenz wird erst argwöhnisch, wenn du Richtung Podium marschierst. Und das dürfte, mit Verlaub gesagt, noch etwas dauern.

@Wolf
Was mich noch interessieren würde: Im Internet stand zur WM in Rumänien zu lesen, daß bei den Motoren und Reglern aufgerüstet werden musste wegen der leistungsfähigeren Akkus. Dabei sollen die Fluggewichte z.T. über 2100 Gramm gelegen haben. Hatten die Flieger ausreichend Fläche, wurde das Übergewicht stillschweigend geduldet oder hat man mit Tesastreifen die Flächen vergrößert?
Oder aber stand Mist im Internet?

Servus
Hans
 
HansSchelshorn schrieb:
@Wolf
Was mich noch interessieren würde: Im Internet stand zur WM in Rumänien zu lesen, daß bei den Motoren und Reglern aufgerüstet werden musste wegen der leistungsfähigeren Akkus. Dabei sollen die Fluggewichte z.T. über 2100 Gramm gelegen haben. Hatten die Flieger ausreichend Fläche, wurde das Übergewicht stillschweigend geduldet oder hat man mit Tesastreifen die Flächen vergrößert?
Oder aber stand Mist im Internet?

Servus
Hans

Der RW 2b darf laut Messung WM York 2107g wiegen. Die Serienversion laut Messung in Pitesti so um 2130g.

Mein neuer RW 3 ist für knapp 2200g ausgelegt.

Bei zu kleinen Fliegern wurde wie schon seit den Anfängen von F5B die Flächentiefe mittels Tesa etwas vergrössert.

Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten