Position?: Turbulator an Flügeloberseite für MH32

Gorbi

User
Hallo
Ich möchte gewisse Optimierungen an einem meiner Segelflugzeuge durchführen und an der Flügeloberseite einen Turbulator anbringen zwecks Eliminierung der
laminaren Ablöseblase auf der Profiloberseite.
Kann mir jemand mittels Profilpolare ausrechnen, an welcher Stelle (in % von der Nasenliste entfernt) ich den Turbulator anbringen muss?

Das MH32 Profil weist eine Profildicke von 13,5% am Innenflügel und 12,5% am Ende des Innenflügels auf.

Bitte keine Diskussionen über pro/kontra Turbulator. Würde mich auf Antworten sehr freuen.
Gruss
Gorbi
 

jmoors

Vereinsmitglied
Vielleicht solltest Du sagen, bei welchen Re-Zahlen Du fliegen willst. Davon hängt ab, wo der Tabulator hin muss. Wie viel Prozent der Flächentiefe machen die Ruder/Wölbklappen aus?

Aus meinen (zu großen) Bauch heraus: Ich würde dickes Tesakrepp 5mm breit schneiden und bei 50% - 55% der Flächentiefe als Turbolator aufkleben. Eher weiter hinten als weiter vorne.

Mit 13,5%, bzw. 12,5% ist das MH32 zu stark aufgedickt. Ab 10,5% Dicke beim MH32 wird es schnell kritisch. Das ursprüngliche MH32 hat 8.7% Dicke und wurde auch für den Bereich optimiert.

Wenn Du noch die Wahl hast, solltest Du das Profil verdünnen oder ein anderes wählen.


VG, Jürgen
 

SteNo

User
Vielleicht solltest Du sagen, bei welchen Re-Zahlen Du fliegen willst. Davon hängt ab, wo der Tabulator hin muss.

Kaum. Die "richtige" Turbulatorposition ist vielmehr abhängig vom größten Auftriebsbeiwert bei dem der Turbulator bereits wirksam sein soll.
Ich habe hier letztens was zur Positionierung eines Turbulators geschrieben - passenderweise am Beispiel einer MH32 Polare.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten