MC 24 Gasknüppel hinten neutral?

stobi

User
Hallo,

habe gestern das erst mal auf der MC24 rumgehäckt.
Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich fliege den Gasknüppel hinten für eingefahrenes Butterfly.
Von der Grundeinstellung aus muß ich also den Kanal 1 umdrehen.
Butterfly schlägt dann aber bei Knüppel vorn nicht aus (Flächenmischer).
Egal ob Minus oder Pluswert.:confused:

Als Notlösung habe wir dann die ganze Gaskurve umgedreht, dann gehts...
Gibt es eine andere einfache Lösung???
 
Hallo stobi,

die Methode über die Gaskurve IST die richtige Lösung des Problems, denn du drehst ja den Geber in seiner Funktionsweise um. Umpolung des Ausgangs 1 zum Empfänger bringt bei Butterfly gar nichts, weil das ja über vorgefertige Mischer erledigt und das Ergebnis auf andere Ausgänge geleitet wird, der Ausgang 1 ist dann eigentlich überflüssig, es bringt also nichts diesen umzukehren.

Gruß, Karl Hinsch
 

stobi

User
Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort.
Ist doch aber dann irgendwie Programiermurks von den Machern der MC 24??
Es gibt sicher mehr Leute, die den Knüppel hinten haben.
Dumm ist auch, daß es nirgends beschrieben ist.
Na ja, jetzt habe ich es ja richtig, also danke nochmal....
 
Hallo stobi,

wieso ist das Murks, wenn das bei deiner Anlage ab Werk nicht genau so voreingestellt ist wie du es bevorzugst? Ich kenne durch meine Wettbewerbsfliegerei ne ganze Menge Piloten, die eine mc-24 benutzen und das was du beschrieben hast ist da die absolute Ausnahme.
Ich kenne daneben einen Piloten, der den Knüppel auf neutralisierend umgestellt hat und die vordere Hälfte des Weges für die Steuerung des Elektromotors sowie die hintere Hälfte für Butterfly verwendet. Wie schon gesagt, das ist aber die absolute Ausnahme.

Ansonsten, die Funktion Gaskurve ist natürlich schon im beigefügten Handbuch beschrieben. So kompliziert ist das Ganze eigentlich nicht, im Gegenteil kann man damit sehr viel erschlagen, vor allem weil es eine richtige Kurve sein kann.

Gruß, Karl Hinsch
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

bei der 24 kann man doch (ich glaube unter "Allgemeine Einstellungen") auswählen, ob man Vollgas z.B. für den Hubi vorne oder hinten haben will?! Dementsprechend sollte das auch für die Klappen wirken.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo!

Das bezieht sich auf die K1-Trimmung.
Die Umkehrung erfolgt mit der Invertierung der K1-Kurve, wie bereits beschrieben.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Arno,

die Trimmung kann ich doch nochmal separat einstellen!? Speziell meine ich jetzt Code 31 und 91. Ihr redet anscheinend über 31, ich über 91 ... Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, werde aber weiterhin mit meiner "ninety-one" arbeiten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten