Kann man DERZEIT einen Magnum 4-takter kaufen ?

wolfgangw90

User gesperrt
Da ich eigentlich nur SEHR schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit Magnum 4-taktern gemacht habe, würd ich jetzt glatt zu OS greifen, aber der Preis.

Kann man die derzeitigen Magnum 15ccm² oder 20ccm² 4-takter bedenkenlos kaufen oder haben die immer noch ein Pleul Problem und fallen alle paar Flugstunden aus und sind irgendwann ganz hin ???????

Wer fliegt so einen (mehr wie 5 Stunden) und ist mit dem Kauf zufrieden ?
 

Gast_0063

User gesperrt
Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Mit wievielen Motoren?

Die aus meiner Werkstatt laufen alle völlig problemlos, das Prob mit den Pleuellagern beschränkte sich m.W. auf eine Charge 2-Takter und lässt sich mittlerweile problemlos instandsetzen. (Neues Pleuellager 7,- € netto)

Wenn man auf die konstruktionsbedigten Eigenheiten achtet, ein guter Gebrauchsmotor ohne Anspruch aus Höchstleistung mit langer Lebensdauer.
 

wolfgangw90

User gesperrt
Also bei mir sind bei 2 von 2 Magnum 4-taktern schon ziemlich oft die ´Pleul gebrochen. Aber die 4-takter sind wie gesagt auch schon ca. 2 Jahre alt. Der untere "Bolzen", der das Pleul mit dem Schwungrad verbindet, hat am Schwungrad außergewöhnlich viel Spiel nach wenigen Betriebsstunden ! Schätze mal daß die dadurch alle Nase lang kaputt gehen.
Unter
http://www.jamara.de/testberichte/asp91arfs/asp91arfs.htm und dort die letzte Seite letzter Absatz steht etwas von vielen defekten Magnum 91er 4-taktern. Ist das noch aktuell ?
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

so wie Du das beschreibst, locker sich die Passung vom Hubzapfen in der Kurbelwange. Richtig?

Das ist ein äusserst ungewöhnlicher Defekt, der m.E. nach eher auf eine falsche Abstimmung (>> Klingeln, Klopfen) zurückzuführen ist als auf einen Konstruktions/Materialfehler, dann würde der Schaden nämlich wesentlich häufiger auftreten.

Zu dem Testbericht, letzter Absatz:
Was jemand, der Gutachten über die Produkte des eigenen Brötchengebers erstellt, zu Erzeugnissen des Wettbewerbers schreibt, lasse ich grundsätzlich unkommentiert.
Ich halte eine derartige Praxis für irreführend und zumindest hochgradig bedenklich.
 

wolfgangw90

User gesperrt
Aber was ist von dem Leistungsdiagram zu halten. Da schafft der Motor 0,7kw !!! und niemals wie angegeben 1,3 (warens glaube ich). Soweit ich das sehen kann ist der OS Leistungsmäßig (rein objektiv) doppelt so stark wie sein Magnum Pedant. Kommt das hin ?
 
Hallo,

also aus dem Bericht geht meiner Meinung klar hervor, dass der Verfasser die Magnum 4-Takter (bzw. die spezielle Type) als guten Gebrauchsmotor ansieht.

@Mechwerkandi: unterstellst du dem Werner Frings tatsächlich unlautere Aussagen im Zusammenhang mit "Nicht-OS/Graupner"-Produkten? Ich kenne weder den Herrn Frings noch bin ich mit Graupner/OS in irgendeiner Verbindung, aber sollte man solche Andeutungen nicht besser vermeiden?

Grüße Werner
 

UErbe

User
Hallo alle zusammen..

Ich habe mir einen 120er Viertakt Magnum vor ca 2 Monaten zugelegt.Er hat jetzt ca 3 Laufstungen und fängt jetzt an Leistung zu zeigen.
Zugegben.. ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Einstellung, aber wenn man sich an bestimmte Regeln hält, funktioniert das auch.
1. Motor ca 1 min warmlaufenlassen bevor man "daran herumdreht"
2. nur ein einer Stellschraube herumstellen..(meiner war Werksseitig viel zu Mager im Leerlauf)
3. Motor am Anfang nicht quälen (zum Einlaufen 15X8 Latte).

Ich bin jetzt voll zufrieden mit dem Motor, und im Anspringverhalten läßt er jeden OS "stehen".
 

Gast_0063

User gesperrt
@ Wolfgang:

Bei Leistungsangaben, vor allem von Herstellern, weiss ich nie so recht, wie sie zustande kommen, weil es keine verbindliche Norm gibt.

@ Werner:

Der W. Frings arbeitet als Angestellter für die Fa. Graupner und die Fa. Fuchs (Aerosynth). Damit sollten die Verhältnisse klar sein.
 
Hallo,

@mechwerkandi: ich weiß, dass der Herr Frings für diese Firmen arbeitet. Aber deshalb kann man einem Menschen doch nicht automatisch Falschaussagen im Zusammenhang mit anderen Produkten unterstellen, oder?

Grüße Werner
 

wolfgangw90

User gesperrt
@werner:
da muß ich andi schon recht geben. In keiner anderen Branche ist es so stark mit gefakten Tests und Berichten.

ZAHLST DU MICH, SCHREIB ICH GUT ÜBER DICH !!!

Gibt hier schon nen Thread über MFI/Jetpower/...... dort wird komischerweise auch nie ein negativer Test abgedruckt, da man ja sonst seine Werbekunden verliert. (Kleine Ausnahme, der Kangaroo Test von Winfried). Vieles andere grenzt aber an Betrug und Falschaussage. Das geilste sind aber immer noch die Tesberichte unter www.airfly.de über ihre eigenen Flieger. Alleine die Abfluggewichte ;) Das was die flugfertig wiegen sollen, wiegen sie als Bausatz ohne Motor und RC. Das ist dann definitiv Betrug. Und die Schreiber solchen Murks lassen sich dafür auch noch bezahlen.

@Andi
Also ich geb auch nix auf die Leistungsangaben der Herrsteller. Aber Fakt ist ein neuer Magnum 91er 4-Takt kriegt meinen Doppeldecker gerade so hoch. Mit nem 91er OS ist genug Leistung für einfachen Kunstflug drinne. Ich tippe deshalb mal locker auf 33-50% mehr Leistung bei OS.
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Werner,

ich unterstelle ihm nicht "automatisch" eine Falschaussage.

Ich halte lediglich die Praxis aus nachvollziehbaren Gründen für etwas fragwürdig, denn von einem Sachverständigen erwarte ich eine neutrale Position, und die ist für mich, tut mir leid, in einem Angestelltenverhältnis so nicht gegeben.

"Wes Brot ich fress', des Lied ich sing'", sagt ein altes deutsches Sprichwort.

Ausserdem liest er hier mit, er wird sich also sicherlich dazu äussern.
 
Hallo,

na dann würde ich bei dem allgemeinen Mißtrauen hier vorschlagen, dass jeder seinen Beruf angibt und ob er mit irgendwelcher Firma die hier genannt werden könnte in Kontakt steht.

Ich kann es mir aus meiner persönlichen Erfahrung heraus echt nicht vorstellen, dass ein bekannter Motorenprofi absichtlich Motoren der Konkurrenz tötet oder absichtlich Unwahrheiten (von kaputten Motoren die in Wirklichkeit nicht kaputt gegangen sind) zum Besten gibt; ihr schon??

Grüße Werner
 
Hi Werner,

ist es nicht etwas sehr idealistisch, von einem Angestellten A der Firma B ein objektives, von persönlichen Präferenzen unbeeinflusstes Statement zu Konkurrenzprodukten der Firma C zu erwarten ? Würdest du wirklich davon ausgehen, dass das, was gesagt wird, "neutral" ist ? Ich nicht ! Und damit behaupte ich genausowenig wie Andi, dass der A ein böser Mensch ist. Nur - man kann bei dieser Konstellation eben nicht mehr von Unabhängigkeit sprechen. Aus diesem Grunde sind Schiedsrichter beim Sport nicht Mitglied eines der gegeneinander antretenden Vereine. Aus diesem Grunde gibt es so etwas wie "Schiedsstellen". Aus diesem Grunde gibt es die Funktion eines unabhängigen Schlichters bei Tarifkonflikten. Weil man eben so weit wie möglich Unparteilichkeit installieren will - zum Wohle beider Seiten. Das ist gut und richtig so. Würdest du im Falle eines Rechtsstreites z.B. nach einem Verkehrsunfall den Bruder deines Kontrahenden als unparteiischen Richter akzeptieren ? Wohl kaum, oder ? Und das ist ganz normal - ohne dass du diesem Menschen irgend etwas unterstellen würdest. Ich glaube, darum ging es doch. Und nicht um irgendwelche finsteren Mutmassungen, dass hier Motoren mutwillig beschädigt werden oder unwahre Aussagen über die Konkurrenzprodukte in den Raum gestellt werden.
Nichts für ungut,

Gruss Peter :)
 
Hallo,

wenn Ihr das so sehen wollt, ok. Allerdings, wenn ich der Herr Frings wäre und ich würde soetwas über mich lesen, ich würde mich ärgern. Und ich möchte mal die Reaktion von zB dem Mechwerkandi sehen, wenn er etwas ähnliches über sich lesen würde (z.B. "klar empfiehlt der irgendeine Billigmarke, da verdient er ja mehr bei den vielen Reperaturen..." - rein hypothetische Aussage). Also nichts für ungut.

Grüße Werner
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Werner,

wenn ich mich über alles ärgern würde, was geschrieben wird, würde ich wohl des Lebens nicht mehr froh... ;)

Die mit Abstand häufigsten Modellmotoren-Gäste in meiner Werkstatt sind aus dem Hause O.S., speziell die 4-Takter, und RX 140, also nicht unbedingt die "Billig-Varianten" :D :D

Webra selten, wenn, dann ältere Typen, der Rest verteilt sich recht gleichmässig, ab und zu gibt es mal Ausreisser in der Fertigung (Pleuellager), die werden aber grösstenteils auch von der Garantie abgefangen.

Von einem mechanisch "schlecht", oder wie man das nennen soll, gefertigten Motor kann man heutzutage eigentlich nicht mehr sprechen.
 
Hi Andi !

Früher hab ich mal ne Software für die Schuhindustrie programmiert mit der wurden Herstellerübergreifend die Verkaufszahlen in Statistiken gegenübergestellt. Gibt´s eigentlich eine solche Statistik auch im Modellmotorenbereich oder zumindest irgendwelche mengenmässigen Aussagen ?

Dann könnte man mal die Verkaufszahlen und deine Reperaturzahlen vergleichen, um eine Qualitätsaussage zu bekommen.

Wobei auch diese wäre dann nur ungefähr... Bei einem preiswerten Motor kaufe ich mir einfach einen Neuen, weil man denkt das die Instandsetzungskosten höher sein werden als der Neupreis bzw. man eben auch nicht solange auf den Motor verzichten möchte.

Die Verkaufszahlen von OS dürften wohl immer noch weit vor den diversen anderen Herstellern liegen. In den meißten Modellbauläden wird OS und zusätzlich noch eine weitere Motorenmarke verkauft.

Ich glaube, das in 8 von 10 Fällen, ein Motordefekt durch falsche Handhabung auftritt. In 1 von 10 Fällen ist es natürlicher Verschleiß und nur im letzten Fall ist es auf unzureichende Qualität des Herstellers zurückzuführen.
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Norbert,

schön wär's, gäbe es denn so eine Statistik, mit den echten Zahlen rückt aber keiner 'raus.
Nicht mal im allgemeinen, selbst der Datev-Betriebsvergleich tut in diesem Fall nichts hergeben.

Wenn ich mich hier im Norden so auf den Flugplätzen umsehe, geht das mit den Motorenmarken eigentlich quer durch den Garten, einen "Marktführer" seh' ich da nicht.

Anders natürlich, wenn ich mir die Kartonstapel in den Geschäften ansehe... :D

Die "Reparaturwilligkeit" ist unabhängig vom Anschaffungspreis des Motors, das geht vom uralt- Blue Bird bis zum neuwertigen Picco.

Die Schadenshäufigkeit ist mit Sicherheit auch kein Spiegel für die Qualität des Motors, z.B. entstehen die rel. häufigen Schäden am Kerzengewinde der O.S. 4-Takter in erster Linie aus der völligen Unzugänglichkeit der Kerze im eingebauten Zustand.
 
Hallöli,

ich habe die besten Erfahrungen mit Saito
4-Taktern gemacht.
In meinen Augen sehr robuste Arbeitsmotoren.
Saito baut, so viel ich weiss, nur 4-Takter.
Da sollten die auch die Erfahrung haben.

Der größte Pluspunkt der Saito´s ist meiner Meinung nach: Der Sackzylinder

Zylinder und Kopf sind ein Teil und werden mit dem Kurbelgehäuse verschraubt. Dadurch kann der Kopf sehr leicht und filigran ausgelegt werden.
In Verbindung mit geteilten Ventildeckeln entwickelt der Motor nicht die hohen Arbeitstemperaturen. Nicht uninteressant bei vollverkleideter Haube.

Ausserdem sind die Motoren billiger als die OS-Treiblinge.

!!!Meine persönlich, subjektive Meinung!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten