Schmelzsicherung für 90er EDF sinnvoll, 12s / 150 A ?

Hey,

Ich habe schon einmal gelesen, dass vor dem Regler eine Sicherung eingesetzt wird. Verbaue gerade ein Jetec in einem Segler. Hat schon jemand Erfahrungen mit Sicherungen bei Impellern und hohen Strömen gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

Meier111

User
Keine Sicherung einbauen.
Das macht man nicht.
Alles andere ist ein Gerücht.

Grund: P = I² * R
(R = Sicherung, P = Verlust)
 
Hi,

wozu soll man eine Sicherung einbauen? :confused::confused::confused:

Lieber gehe ich kurzzeitig in die Überlast, als ein paar Sekunden später mit einem Jet ohne Antrieb dem Erdboden entgegenzusegeln. Und das mit ungewissem Ausgang und keiner Einflussmöglichkeit mehr.

Mit der heutigen Telemetrie ist doch alles einstellbar, sodass alles im grünen Bereich läuft.
Eine Sicherung halte ich für ziemlich irrsinnig.

Liebe Grüße.

Robert:)
 
Und wenn die Sicherung auslöst steckt der 2000-Euro-Flieger im Acker während der 300-Euro-Regler noch ganz ist ... falls er den Absturz überlebt.
 
Nen Segler sollte man auch ohne laufenden Impeller am Stück auf die Wiese kriegen... :rolleyes: Aber is schon richtig, 'ne Sicherung baut man da nicht zwischen. Den Regler entsprechend dimensionieren und alles is gut. :)

Gruß Christian
 
Hi,
mag ja sein dass die das vorschreiben. Aber: WOZU???
Außer zur Umsatzsteigerung.
Ich sehe da keinen praktischen Nutzen.

Gruß
Robert
 
Die heute in guten Reglern möglichen elektronischen Strombegrenzungen sind besser, schneller und sicherer als eine antike Schmelzsicherung. Die Gefahr eines elektr. Blackouts im Regler und Überlastung und Schaden tritt gegenüber den Problemen einer Sicherung m.E. weit in den Hintergrund.
 
Hey,

Gut, dann bin ich ja froh, hatte mir auch Sorgen wegen dem Übergangswiderstand gemacht. Hatte das nur bei einigen Seglerpiloten schon gehört, denn da riskiert man lieber ne außenlandung ohne Motor als dass der Segler in der Luft abtaucht... Regler ist ein YGE160HV...

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

BZFrank

User
Beim Regler, z.b Kosmik, wird die Sicherung sogar vorgeschrieben.

Die Kontronik-Philosophie war schon immer den Regler zu schützen, koste es was es wolle. Wenn der irgendwas nicht mag geht er (dauerhaft, bis Ausstecken) aus, blinkt seinen Errorcode fröhlich und die Fuhre macht daweil eine ungeplante Aussenlandung.

Deshalb kommt mir auch keiner von denen (mehr) in einen Impellerjet. Auch keine Schmelzsicherung - lieber brennt der Regler ab aber er soll gefälligst bis zum letzten Atemzug seine Arbeit tun.
 
Sicherung ---- Nein, Danke !

... aber

Kontronik macht das schon richtig.
Die schreiben in der Anleitung vom Kosmik vor, daß eine Sicherung und Pufferakku verbaut werden muß.

Nur so kommst du aus der Produkthaftung raus, wenn mal das interne BEC versagt oder mal was abbrennt.


Gruß

Thomas
 
Das kenne sich nur so von keinem anderen Hersteller. Stehen die alle mit einem Bein im Gefängnis deswegen?

Nö, die haben nur mehr Vertrauen in ihr BEC...

Und wie Kai schrieb nutzt er einen YGE 160HV, der hat eh kein BEC.

Dazu möchte ich anmerken dass die BEC-Systeme von YGE sehr gut funktionieren.
Ich hatte noch nie Probleme damit bei allen YGE Reglern.

MfG

Frank
 
Hey,

Okay dann werde ich keine einbauen, ich dachte das wäre Standard.
Mir ging es in erster Linie um den Fall wenn ein Akku oder Regler abraucht.
Unisense wird verbaut nur der Limitter als Sicherung wird da kaum was nützen, denn wenn es richtig brennt kann der auch nix mehr abschalten.
Und das Argument "...der soll Strom bis zum Tod bekommen..." Versteh ich auch nicht so richtig, denn genau den bekommt er (Akku, Regler o.ä.) mit der Sicherung auch. Nur danach wenns langsam anfängt zu brennen, macht die Sicherung halt auf und es wird nicht noch mehr Strom in den kaputten Akku oder Regler gepumpt ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Guten Morgen Kai,

eine Sicherung kann nie deine Regler schützen, dafür ist diese auch nicht gedacht.

Sonder dafür, daß der Regler "durchbrennt" und einen Kurzschluß verursacht und damit dann die
Gefahr besteht, daß der Lipo "hoch geht".

Ich baue trotzdem keine Sicherung ein. Ein Stecker oder Kabel wird sich schon selber ablöten ;)

Gruß

Thomas
 
Versteh ich auch nicht so richtig, denn genau den bekommt er (Akku, Regler o.ä.) mit der Sicherung auch. Nur danach wenns langsam anfängt zu brennen, macht die Sicherung halt auf und es wird nicht noch mehr Strom in den kaputten Akku oder Regler gepumpt
Dazu müsstest du exakt wissen bei welchem Strom (und auch bei welchem zeitlichen Verlauf der Stromstärke!) der Regler den Motor nicht mehr antreiben kann und nur noch in Flammen aufgeht. Dann könnte man die Sicherung exakt dimensionieren und der Regler würde noch bis zum Schluss funktionieren ohne jedoch abzurauchen. Einen solchen Wert weißt du aber noch nicht mal annähernd.
Eine wilkürlich nach Gutdünken dimensionierte Sicherung macht keinen Sinn.

Die Kontronik-Philosophie war schon immer den Regler zu schützen, koste es was es wolle. Wenn der irgendwas nicht mag geht er (dauerhaft, bis Ausstecken) aus, blinkt seinen Errorcode fröhlich und die Fuhre macht daweil eine ungeplante Aussenlandung. Deshalb kommt mir auch keiner von denen (mehr) in einen Impellerjet. Auch keine Schmelzsicherung - lieber brennt der Regler ab aber er soll gefälligst bis zum letzten Atemzug seine Arbeit tun.
Das ist auch meine Philosophie. Das betrifft sämtliche Komponenten im Modellflieger. Ich habe auch kein Verständnis für Sicherungen vor einem Servo. Das muss ebenfalls bis zum bitteren Ende arbeiten.
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:
Meinetwegen soll doch der Regler und der Akku in Rauch aufgehen, nur dann wenn der Strom ins unendliche geht und der Flieger abbrennt soll doch bitte die Sicherung zum Einsatz kommen... Net dass das Feuer noch ne halbe Stunde weiter brennt bis ich mal gelandet bin... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten