Most suitable turbine for Tomahawk Futura 2.5m

Hallo Jet Freunde

Im nächsten Monat werde ich beginnen meine neue Tomahawk - Futura 2.5m Sport Jet Montage

Unsere Modelle Flughafen, wo wir fliegen ist sehr kurz. Die Länge beträgt ca. 140 Meter bis 150 Meter.

Ich brauche folgende Stellungnahme von Experten Flyer

Welche Größe der Turbine werden die meisten gerechtfertigt für THD Futura 2,5m . Hersteller sagt maximale 18KG

Was ist die zuverlässigste Marke von Modellkraftanlagen ? Ich habe eine Menge , weil einige RX Version Turbinen in Vergangenheit gelitten . Ich möchte nicht aus vielen Gründen den Namen des Herstellers zu erwähnen , weil sie sehr nett zu mir waren bei Kundendienstleistungen

Danke im Voraus

"English Version"

Hello Jet Friends

Next month I will start assembling my new Tomahawk-Design Futura 2.5m sports jet

Our models airport where we fly is very short. The length is approximately 140 meters to 150 meters.

I need following opinion from expert flyers

What size of turbine will be most justified for THD Futura 2.5m. Manufacturer says maximum 18KG
What is most reliable brand of model Turbines? In past I have suffered a lot because of some RX version turbines. I do not wish to mention the name of manufacturer for many reasons because they were very nice to me during after sales services

Thanks in advance!!
 
Turbine

Turbine

Ich habe die besten Erfahrungen mit der IQ- Hammer 200+ in meiner Futura gemacht. Ich denke das reicht bei 140m Startstrecke vollkommenaus . Man kann natürlich auch eine IQ 220+ verbauen, aber dann geht der Flieger senkrecht :-)




Lieben Gruss

Broecky
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit der IQ- Hammer 200+ in meiner Futura gemacht. Ich denke das reicht bei 140m Startstrecke vollkommenaus . Man kann natürlich auch eine IQ 220+ verbauen, aber dann geht der Flieger senkrecht :-)
Lieben Gruss
Broecky


Vielen Dank für die nette Antwort Broecky . Es bedeutet, dass Turbinen 200 bis 220 sind sicher mit diesem Modell zu verwenden und sie nicht beschädigen können ? Zweitens: Wie vergleicht man die Zuverlässigkeit der IQ Hammer mit Behotec oder anderer zuverlässiger Marke?
 
eine ft-180 von alfred frank ist auch nicht zu verachten, vor allem läuft sie auch bei hohen außentemperaturen sauber.
 

jetset

User
Turbine Futura

Turbine Futura

auch ich habe eine IQ 200+ drin. Die Turbine läuft ohne Probleme, bei Wind und Wetter. Schub reicht locker aus. Auf Rasen braucht die Futura, um aus den "Puschen zu kommen", besonders, wenn dieser noch nass und weich ist.

Andreas
 
Nur um dir mal ein Beispiel zu geben. Ich habe meine IQ Turbine fast 1,5 Jahre nicht benutzt und auch nicht in irgendeiner Form für eine Einlagerung prepariert. Ich habe sie dann einfach mal testlaufen lassen und sie lief sofort mit dem ersten Start. Ich denke, das es oftmal wirklich nur eine Frage des Glaubens ist, wenn man sagen soll, welches ist die beste Turbine. Ich kann für meinen Teil nur sagen, das die Firma IQ bei mir bisher einen tadelosen Support geliefert hat und die Turbine immer kraftvoll bei mir lief. Ich mag selber keine Vergleiche zu anderen Herstellern machen, weil ich eine Behotec nicht geflogen habe.

Eine Futura mit 22kg Schub zu beschädigen oder zu zerstören, halte ich eigentlich nicht für machbar, wenn man mit dem Kraftpotential vernünftig umgeht. Betrachte es wie einen Sportwagen - bei normal Benutzung geht er nicht kaputt, wenn man es übertreibt und von der Strasse abkommt schon :-)


Lieben Gruss

Peter
 
abgestellt auf den herkunftsort des beitragsstarters (und wahrscheinlich auch ort, wo der flieger betrieben werden soll) lahore in pakistan, halte ich meinen hinweis auf eine bine von alfred frank, daß eine bine auch sauber durchlaufen sollte bei hohen umgebungstemperaturen, deutlich aufrecht:D.
 
@steinix

super Hinweis,

mir würde in unseren Breitegraden nur torquen in der Sauna die Haltbarkeit bei Hitze belegen :-)

Also sie lief auch bei sehr heißen Sommertagen immer problemlos, aber die Teile vom Alfred sind sicherlich auch Sahneteilchen.


Lieben Gruß
 
:D vor allem sparste bei torquen in der sauna den saunaofen:D
 
@steinix

super Hinweis,

mir würde in unseren Breitegraden nur torquen in der Sauna die Haltbarkeit bei Hitze belegen :-)

Also sie lief auch bei sehr heißen Sommertagen immer problemlos, aber die Teile vom Alfred sind sicherlich auch Sahneteilchen.


Lieben Gruß

Vielen Dank für Ihre wertvolle Anregungen. Ich bin überzeugt, dass 200 für diesen Luft Rahmen durchaus geeignet ist. Die Temperatur in unserer Stadt im Sommer ist etwa 40C Elevation ist 217m und manchmal kann Feuchtigkeit durchaus höher sein. In unserem Land haben wir JetCat nur getestet, aber jetzt denke ich, es an der Zeit ist eine weitere Marke zu erforschen, die solide Zuverlässigkeit verleiht.
 
Hi,

hmm hard to say and the question here in a German Forum will arouse a very heated discussion which brand is the best...and so on.... ;)

In view of the fact that your airfield is quite short you should serious think about to keep the weight of the plane as light as possible. Not for the takeoff capabilities more for the landing characteristics. Light will fly slow;) and the approach airspeed and required landing distance will decrease and finally you will be more relaxed. You have to deal with weight and power. Having power is better than to need power but more power will cause more weight. Check the thrust to weight ratio of the several turbine brands and sizes and choose. For normal flight you will max. throttle up 50% with a 180N engine. And by the way, the brands IQ-Hammer, Behotec, BF, Frank e.g. are all very good and reliable brands and the question is more a question of confidence.

Personally I use BF and Behotec Turbines in serveral Jets with hundreds of flights with no issues over many years. My most used engine is the Behotec JB180 (also the Gold version) in my L-39 and SuperScorpion and they do a great job. Thrust a bit more than 180N in the real environment and 500m above sea level.
 
Hi,
hmm hard to say and the question here in a German Forum will arouse a very heated discussion which brand is the best...and so on.... ;)
In view of the fact that your airfield is quite short you should serious think about to keep the weight of the plane as light as possible. Not for the takeoff capabilities more for the landing characteristics. Light will fly slow;) and the approach airspeed and required landing distance will decrease and finally you will be more relaxed. You have to deal with weight and power. Having power is better than to need power but more power will cause more weight. Check the thrust to weight ratio of the several turbine brands and sizes and choose. For normal flight you will max. throttle up 50% with a 180N engine. And by the way, the brands IQ-Hammer, Behotec, BF, Frank e.g. are all very good and reliable brands and the question is more a question of confidence.
Personally I use BF and Behotec Turbines in serveral Jets with hundreds of flights with no issues over many years. My most used engine is the Behotec JB180 (also the Gold version) in my L-39 and SuperScorpion and they do a great job. Thrust a bit more than 180N in the real environment and 500m above sea level.

Es war Freude so ein gut lesen Reaktion erklärt. Ja, Sie haben Recht, Markus, dass diese drei oder vier Marken sind die meisten bekannten und sehr zuverlässig. Sag mir, dass Gold Edition teuer als die normale JB 180 ist? Weil ich nie Gold Edition auf ihrer Website zu finden. Vielleicht sind Sie sehr richtig, dass dieses Modell leicht macht sehr notwendig ist und die Wahlen haben 180 oder 220 zu sein
 

EF2003

User
Futura

Futura

Hallo

meine grosse Futura ist mit einer Behotec JB 180 ausgerüstet.
Die Turbine passt leistungsmässig perfekt, auch auf unserem 150 m langen Grasflugplatz.
Die Turbine hat eine Betriebszeit von 78 Std. ohne jeglichen Service, sie läuft und läuft und......

Fut-Lambo.jpg
 
Hallo
meine grosse Futura ist mit einer Behotec JB 180 ausgerüstet.
Die Turbine passt leistungsmässig perfekt, auch auf unserem 150 m langen Grasflugplatz.
Die Turbine hat eine Betriebszeit von 78 Std. ohne jeglichen Service, sie läuft und läuft und......

EF2003 auch das ist eine schöne Futura :). Viel Glück mit Ihrem Spaß Flüge. So JB 180 macht es dem Start von 150 Grasfeld ohne Probleme? Klingt gut!! Hoffe, reden Sie normale JB 180 nicht der Gold-Edition? Ich habe auch gehört, über JB 190, aber es ist nicht auf ihrer Website
 

EF2003

User
Futura 2.50 m

Futura 2.50 m

Yes is a normal JB 180 - GE isn't more deliverable.
T.O. from grass-runway (150 m) absolute no problem, also not for landing.
Rx-throttle forward to full power, Futura speed accelerate and 25 m later lift off !
Regards
Fritz
 
Hi hisanjafari,

the actual JB180 is equal to the old Gold Edition except for the difference that the colour of the compressor wheel has changed from gold to grey.

The difference between the old "normal" JB180 and the "Gold Edition" was that the Gold was equipped with a 5- axis milled compressor wheel the old JB180 had a cast aluminium compressor wheel.

In short, the actual JB180 version is the former JB180 Gold Edition version.
 
Danke meine Kolleginnen und Flyern. Ich bin glücklich, dass ich meine Meinung nach Ihre Hilfe und Vorschläge gemacht haben. Ich werde beginnen sehr bald Bilder von meinem Build veröffentlichen. Pass auf
 
Na dann haste Glück gehabt mit deiner 180er, meine hatte schon mit 8Std einen Lager schaden.





Gruss
Wolfgang

Ich hatte auch mal einen nagelneuen Audi A4, frisch abgeholt aus Ingolstadt, der genau nach 2 Tagen und 600 km einen Motorschaden hatte....

Man sieht daran, es gibt immer Ausnahmen von der Regel die sich von der Häufigkeit im Promille- Bereich bewegen und daher zwar als ärgerlich aber dann doch als wenig aussagekräftig herausstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten