RC-Paraglider Tragegurt mit B- Rutschgurtbeschleunigung

Hallo liebe RC-Parafreunde`

Nachdem ich schon länger meine B-Tragegute bei bestimmten RC-Paraschirmen seperat über
zusätzliche B-Beschleunigungleinen angebunden hatte und somit im Gesamten 4 Beschleunigungsleinen zu
führen hatte, dachte ich mir `Schluss damit` ;)

So besorte ich mir vor Kurzem bei Melchior über rcparaworld.ch diese RC-Para-Tragegurte
mit der B-Rutschgurtbeschleunigung.

Hierzu habe ich ein Video über den Aufbau und der Montage dieser Gurte erstellt:


! Zur Beachtung wird darauf hingewiesen, dass die zusätzliche Beschleunigung über die B-Ebene `nicht bei allen RC-Paraschirmen von
Vorteil ist d.h. es kommt Bsp. auf die Verleinungungen der unterschiedlichen Schirmtypen an.
So gibt des Tragegurtsysteme mit nur A- und B-Gurten bis hin zu A,B,C Gurtaufteilungen usw. !


Der Erstflug mit dem Hacker RC-NEXUS Hybrid und dieser Beschleunigungsmethode erscheint in Video-Episode 2

Schöne Grüße`

Matthias
 
Die Beschleunigung mit dem RC-Para B- Rutschgurt im Videofilm

Die Beschleunigung mit dem RC-Para B- Rutschgurt im Videofilm

Schlussendlich habe ich von meienem Erstflug mit dem B- Rutsch- Tragegurt von rcparaworld.ch
ein Video zusammengeschnitten. Angeleint wurde der Hacker RC-NEXUS Hybrid Team Edition.

Um die Wirkung besser zu sehen, was auch für mich interessant war, wurde auch die Perspektive
auf die RC-Paragurte während des Fluges gerichtet.

Soviel vorweg; Es war ein gelungener Flug, alles funktionierte wie gewünscht.
Somit erspare ich mir zwei zusätzliche Zugleinen, wenn ich den B- Gurt mitbeschleunigen möchte und habe
eine saubere, profilneutralere Absenkung der Profilachse. Siehe Beispielgrafik von RCParaWorld
a020.gif


24608537ec.jpg





Wie bereits in diesem Forum beschrieben gibt wissentlich zwei Anbieter dieser RC-Para- Rutschgurte,
wobei RcParaWorld wohl die längsten Tragegurte anbietet und wenn man handwerklich die Möglichkeit hat,
könnte man sich diese Sache auch selbst zusammennähen.

:!: Diese Rutschgurttechnik mit hälftiger Beschleunigung der B-Ebenen ist aber Schirmabhängig durch die diversen
Leinentechniken `nicht bei jedem Schirmmodel einsetzbar, bzw. kann sich auch negativ auf das Flugverhalten auswirken :!:

____________________________________________________________________________________________________ ____
Wikipediaauszug zur Erklärung aus dem Manntragenden:

64px-Acc%C3%A9l%C3%A9rateur_parapente.gif


Die Geschwindigkeit des Gleitschirms wird durch gleichsinnige Betätigung der Bremsleinen im Bereich zwischen Trimmgeschwindigkeit und Stall gesteuert. Ergänzt wird dies durch den Beschleuniger: ein mit dem Fuß betätigter Mechanismus zur Verkürzung der vorderen Leinenebenen, der den Anstellwinkel des ganzen Schirms verringert und so eine Erhöhung der Geschwindigkeit über die Trimmgeschwindigkeit hinaus ermöglicht.
____________________________________________________________________________________________________ _____

Viele Grüße`

Matthias
 

Gast_74528

User gesperrt
Beschleuniger

Beschleuniger

Hallo Matthias,

tolle Dokumentation über eine ordentliche funktionelle Beschleunigung.
Vielen Dank dafür.
 
Sehr gerne Herry,

es macht mir doch Freude `Erflogenes weiterzugeben und Anderen vielleicht die Möglichkeit zu geben, besser die Materie zu verstehen.
Denn auch ich sammle so meine Erfahrungen und nicht Alles macht unbedingt Sinn bzw. ist von Erfolg gekrönt ;)

Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich auch betonen, dass der hier in meinem Flug geflogene RC NEXUS absolut fliegbar ist
mit den originalen Tragegurten von Hacker ! Es ist völlig ausreichend bei diesem Schirmtyp nur die A- Ebene zu beschleunigen!

Alles Andere, von mir ausprobierte ist reine Spielerei und persönliche Geschmackssache :cool:

soweit -sogut und liebe RC-Paragrüße`

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten