Was braucht mann zum fpv fliegen

Hallo ,wollte mal mit fpv fliegen anfangen
habe jedoch kaum Ahnung davon.
Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand ein möglich
billiges Set empfehlen kann

P.s. Es muss in Deutschland zugelassen sei
 
Wie viel ist billig?

Du brauchst eine Kamera, einen Monitor/Brille, dann Sender und Empfänger (5,8ghz, 25mw). Rechne mal ab rund 100€ aufwärts
 
Nein, ab 100€ ist man dabei. Man darf halt halt nicht viel vom Monitor erwarten, die gibts es ab rund 20€ aufwärts.

Will man richtig fpv fliegen, egal womit, kommt man um eine Brille oder Headset nicht drum rum.
Monitor ist da nur für ne Kontrolle was, wenn man mit ner Drohne Fotos oder Videos machen will.
Fpv Gefühl kommt da nicht bei auf, gleiches, als wenn man vorm TV hockt und sich einen Flugfilm anschaut.

Für den Einstieg aber durchaus brauchbar, ob das was für einen ist, zumal nicht jeder mit einer Brille oder Headset klar kommt.
 

1hummel

User
FPV mit nur einem Steuerer (Pilot) in Deutschland erlaubt?

FPV mit nur einem Steuerer (Pilot) in Deutschland erlaubt?

Hallo,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein Modellflugzeug bzw. Muli-Copter ohne direkten Sichtkontakt zum Steuer nicht geflogen werden darf.
D.h. es muss ein zweiter Pilot danebenstehend um im "Ernstfall" eingreifen zu können.


Ist dass so???

Wenn ja, wer hält sich dran? Mich wundert die Initiative des Verkehrsministers nicht.

In vielen Parks, auf Wiesen, auf Waldlichtungen und in Gärten (selbst in Berlin) wird (von Anfängern die sich nicht rechtlich erkunden was überhaupt gestattet ist) rumgeheizt.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es ernsthafte Unfälle gibt. Was ist wenn eine FPV-Brille ausfällt, der Copter sich einer Straße nähert und ein Autofahrer erschrocken ausweicht?!

Der massenhafte Betrieb dieser Teile, die für ein Spottgeld gekauft werden können, gefährden tatsächlich den gesamten Modellflug.
Die gegenwärtige initiative des DMFV ist sehr löblich, ignoriert aber den tatsächlichen Sachverhalt bzw. die Gefährdung der Drohen ausgeht!

Bernd
 

Crizz

User
1.) die Frage ging auf "zugelassene" Produkte - die gibt es nicht als Set ab 100.- €, da ist der Wunsch Vater des Gedankens

2.) FPV-Fliegen und FPV-Race sind zwei paar Schuhe. FPV-fliegen wird in kürze separat geregelt und im gewerblichen Bereich und Hobby / Sportbereich getrennt und unterschiedlich gehandhabt.

3.) Derzeit ist es so, das ohne den 2.ten Mann ("Spotter") , der im L/S-Betrieb das Fluggerät übernehmen kann, das ganze rechtlich zweifelhaft ist und im allgemeinen als unzulässig eingestuft wird

4.) Beim FPV-Race braucht es keinen Spotter, solche Wettbewerbe werden auch nur auf privaten Grundstücken durchgeführt und diese unterliegen entsprechenden Anforderungen, um eine Gefährdung z.b. des KFZ-Verkehrs, Fußgängern usw. auszuschließen.

Fakt ist, das es eine menge Spielzeug gibt, in dem eine Cam integriert ist und ein Mini-Bildschirm im Sender die Sicht durch die Cam ermöglicht. In wiefern das Zeug den Zulassungskriterien in Sachen Sendeleistung, FTZ, CE etc. unterliegt mag sich jeder selber überlegen - und auf die Unterlagen schauen. Es wird vieles hier vertrieben, für das der Betrieb verboten ist. Und damit sind wir wieder bei der 100.- Klasse, dafür kriegt man nichtmal ne Videobrille, und ein halbwegs brauchbarer Monitor schlägt alleine mit mindestens 80.- zu Buche. Denn die Kontrastabbildung muß ausreichend sein, damit man trotz Abschatter was erkennen kann.

m.W. sind derzeit einige Systeme von FatShark hier zugelassen, auch was die Regulierungen bzgl. der Sendeleistung betrifft. Allerdings schlägt eine "Dominator" und wie sie sonst so heißen incl. Empfänger mit mehr als 300.- Euro zu Buche.

Da kann man auch nach 25 mW Video-Sets von ImmersionRC schaun, die sind ebenfalls zugelassen und vor allem sehr gut und erschwinglich. Ein einfacher Empfänger ( UNO5800 Raceband) liegt bei ca. 70.- Euro, das 25 mW Sendemodul im Raceband bei ca. 40.- Euro. Videobrillen / Monitore brauchen keine Zulassung, da ist der Markt vielschichtig. Ich selber verwende eine Zeiss Cinemizer I (Nokia-Edition) weil mir die Einsteck-Linsen bei der Fatshark Probleme bereiten, dafür kostet die Cinemizer etwas mehr aber ich kann den Dioptrienabgleich direkt an der Brille separat einstellen ohne das mir was vor der Pupille klebt.

Wenn man die Übertragung optimieren will kommt dann mal eben noch ein Satz Cloverleaf-Antenenn dazu, der sich i.d.r. zwischen 20.- und 50.- bewegt.

Und für den Anfang : wenn ein RC-Car vorhanden sein sollte, pack den Krempel erstmal da drauf, und fahr damit per Videobrille oder Monitor rum. Dann mußt du nur "Tilt & Gear" steuern, und hast kein Problem wenn du mal die Orientierung oder das Feeling verlierst, weil die Hochachse nicht auch noch gesteuert werden muß ;)
 
1.) die Frage ging auf "zugelassene" Produkte - die gibt es nicht als Set ab 100.- €, da ist der Wunsch Vater des Gedankens

2.) FPV-Fliegen und FPV-Race sind zwei paar Schuhe. FPV-fliegen wird in kürze separat geregelt und im gewerblichen Bereich und Hobby / Sportbereich getrennt und unterschiedlich gehandhabt.

3.) Derzeit ist es so, das ohne den 2.ten Mann ("Spotter") , der im L/S-Betrieb das Fluggerät übernehmen kann, das ganze rechtlich zweifelhaft ist und im allgemeinen als unzulässig eingestuft wird

4.) Beim FPV-Race braucht es keinen Spotter, solche Wettbewerbe werden auch nur auf privaten Grundstücken durchgeführt und diese unterliegen entsprechenden Anforderungen, um eine Gefährdung z.b. des KFZ-Verkehrs, Fußgängern usw. auszuschließen.

Fakt ist, das es eine menge Spielzeug gibt, in dem eine Cam integriert ist und ein Mini-Bildschirm im Sender die Sicht durch die Cam ermöglicht. In wiefern das Zeug den Zulassungskriterien in Sachen Sendeleistung, FTZ, CE etc. unterliegt mag sich jeder selber überlegen - und auf die Unterlagen schauen. Es wird vieles hier vertrieben, für das der Betrieb verboten ist. Und damit sind wir wieder bei der 100.- Klasse, dafür kriegt man nichtmal ne Videobrille, und ein halbwegs brauchbarer Monitor schlägt alleine mit mindestens 80.- zu Buche. Denn die Kontrastabbildung muß ausreichend sein, damit man trotz Abschatter was erkennen kann.

m.W. sind derzeit einige Systeme von FatShark hier zugelassen, auch was die Regulierungen bzgl. der Sendeleistung betrifft. Allerdings schlägt eine "Dominator" und wie sie sonst so heißen incl. Empfänger mit mehr als 300.- Euro zu Buche.

Da kann man auch nach 25 mW Video-Sets von ImmersionRC schaun, die sind ebenfalls zugelassen und vor allem sehr gut und erschwinglich. Ein einfacher Empfänger ( UNO5800 Raceband) liegt bei ca. 70.- Euro, das 25 mW Sendemodul im Raceband bei ca. 40.- Euro. Videobrillen / Monitore brauchen keine Zulassung, da ist der Markt vielschichtig. Ich selber verwende eine Zeiss Cinemizer I (Nokia-Edition) weil mir die Einsteck-Linsen bei der Fatshark Probleme bereiten, dafür kostet die Cinemizer etwas mehr aber ich kann den Dioptrienabgleich direkt an der Brille separat einstellen ohne das mir was vor der Pupille klebt.

Wenn man die Übertragung optimieren will kommt dann mal eben noch ein Satz Cloverleaf-Antenenn dazu, der sich i.d.r. zwischen 20.- und 50.- bewegt.

Und für den Anfang : wenn ein RC-Car vorhanden sein sollte, pack den Krempel erstmal da drauf, und fahr damit per Videobrille oder Monitor rum. Dann mußt du nur "Tilt & Gear" steuern, und hast kein Problem wenn du mal die Orientierung oder das Feeling verlierst, weil die Hochachse nicht auch noch gesteuert werden muß ;)


Danke. Gut zusammengefasst. Sehr nützlich für die FPV-Race einsteiger.
 

nuri_e

User
Danke. Gut zusammengefasst. Sehr nützlich für die FPV-Race einsteiger.

naja, wenn man das glaubt leider nicht. :confused::rolleyes:

4.) Beim FPV-Race braucht es keinen Spotter, solche Wettbewerbe werden auch nur auf privaten Grundstücken durchgeführt und diese unterliegen entsprechenden Anforderungen, um eine Gefährdung z.b. des KFZ-Verkehrs, Fußgängern usw. auszuschließen.

Das is natürlich Wunschtraum. Luftraum ist Luftraum, außer du Fliegst in einer (geschlossenen) Halle, wir sind mal in nem Flughafen Hangar geflogen. Tor auf -> brauchst AE, Tor zu brauchst keine ;) Es gelten genau die gleichen Regeln wie überall.

Dann lese ich da viel von "Raceband" und "zugelassen" was natürlich nur die halbe warheit ist. Die hälfte der Frequenzen ist außerhalb des ISM Bandes. Man benötigt ne Ausnahmegenehmigung der BNetzA um das nutzen du dürfen.
Dann irgendwas von "Cloverleave Antennen" ... aha du veränderst also eine zugelassene Funkanalage... döööt.. raus, die darf natürlich nur in Original zustand betrieben werden. Möglicherweise veränderst du ja den EIRP zum bösen ;)

Halbwissen ist gefährlich.

(das die regeln absolut keinen sinn machen ist mir bewusst.)
 
Tja, die Schere zwischen "gesetzeskonform" und "praxistauglich" klafft wohl selten so weit auseinander wie beim FPV-Flug. Das gilt für den (nötigen) Spotter genauso wie für die Sendeleistung, die Antennenarten, die Frequenzbänder usw. usw. Meine FPV-Race-Kollegen im Verein erzählen mir z.B., daß schon aus Sicherheitsgründen unter 250 mW für den Video-Kanal nicht geflogen werden sollte (u.a. weil man beim Training "natürlich" auch keinen Spotter hat!), und das liegt weit außerhalb des zulässigen Bereichs.

Zusammenfassend kann man wohl ohne Übertreibung sagen, daß ein wirklich gesetzeskonformer Outdoor-FPV-Flug bei uns -außerhalb von offiziellen Veranstaltungen- kaum praktiziert wird........... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten