dx6 v2 Erfahrungen mit DLG

Regloh

User
dx6 v2

dx6 v2

Hallo,
Viele Hits aber keine Antworten.
Hat denn noch niemand die dx6 fuer f3k, dlg, endeckt?
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo,
Viele Hits aber keine Antworten.
Hat denn noch niemand die dx6 fuer f3k, dlg, endeckt?
Moin ,
ich habe die DX6 ... aber was es da für spezielle Erfahrungen mit DLG geben soll ... erschliesst sich mir nicht ganz ...:confused:
Ich habe zwar keinen DLG , aber was willst Du denn wissen ?
 
Okay, ich weiss leider nicht genau wie es bei der dx6 aussieht bezüglich frei belegbare schalter usw.
Generell ist es immer Piloten abhängig was man von einer Funke erwartet und was der Gledbeutel sagt.
Ich für meinen teil habe von spektrum dx8 zur T14 SG von Futaba gewechselt, weil mir ein paar funktionen beim normalen Seglerfliegen gefehlt haben die man zwar hätte über freie mischer und umwege in den griff bekommen hätte aber das war mir nix.
Ich würde wenn du was im gleichen preissegment suchst und flexibler sein möchtest was telemetrie und evtl andere modelle angeht zu Graupner greifen, preis leistung sicher zur Zeit weit vorne mit dabei vorallem was Empfänger angeht.
Genau kann man das ganze sicher nur sagen wenn man weiss was du von der Funke erwartetst.
Grüße Sascha
 
DX6 die Schwarze...

DX6 die Schwarze...

Moin zusammen,

habe die "kleine Schwarze" für den Kleinkram von Horizon und als Zweitsender für den Urlaub.

Seit letztem Sommer fliege ich auch meinen uralten "Huron" als Schleudersegler damit. Liegt sehr gut in der Hand. Programmierung kein Problem. Mit dem AR6115e bin ich allerdings schon an die Reichweitengrenze gekommen.

Gruß
Andreas
 

ruvy

User
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen zur spectrum dx6 V2 beim
DLG?

Yes, kein Problem. DX6 V2 hat diverse Flugzustände wie du sie bei einem DLG benötigst (benötigen wirst) und somit nicht alles selbst mischen musst
Einzig mit den FullRange-Empfängern ist es eventuell mühsam. Die haben alle die Stecker OBEN zum einstecken und nicht an der Stirnseite, wie die meisten anderen Kleinen von anderen Herstellern.

lg
Rudi
 

Regloh

User
dx6 v2

dx6 v2

Hallo,
Sas sind doch mal Aussagen. Allerdings mit den fullrange und ihrer Groesse kanns echt problematisch werden.
Hab einen fw 6 mit echt enger Anatomie fuer den enmpfaenger. In Augenblickhabe ich einen 5kanal im schrumpfschlauch von jeti drin.
Braucht man denn bei dlg unbedingt fullrange?

Gruss
Holger
 

Andi_H

User
Hallo Holger,

wenn ich es in der Anleitung richtig gesehen habe dann hat die neue DX6 wie auch die DX9 Kanalzuordnung. Somit kannst du einen AR400 nehmen und das eine Querruder auf Motor legen. Den hatte ich auch im FW6 drin. kleiner geht es nicht mehr. Der AR400 ist ein Fullrange was du beim DLG auch brauchst.
Nichts schlimmeres wie wenn dir in der Thermik ganz oben der Empfang verloren geht!!!

Gruß Andi
 

Bob Valdez

User gesperrt
Fullrange

Fullrange

Moin ,
Full-Fullrange muss bei DLG's sicher nicht sein ...;)
Es gibt kleine Spektrum-kompatible Empfänger anderer Hersteller zur Genüge , die dann auch die Steckverbindung an der Stirnseite haben .
$_57.JPG
Reichweite 800 m und mehr .
Bei Bedarf kann ich Quellen nennen ...


PS.: Der AR 400 ist Klasse , habe ich auch in einigen Modellen ... für DLG's wird er wohl nicht gehen , aus oben beschriebenen Gründen . ( Stecker oben ).
 

Bob Valdez

User gesperrt
n'Morgen,

>Bei Bedarf kann ich Quellen nennen ...

na dann bitte darum ;)

lg
Rudi
Gib bei ebay in der Sparte Modellbau/Fernsteuerung/Empfänger den Begriff : " Spektrum Full Range VGR " ein ... und schon bist Du am Ziel deiner Wünsche .

Bringe extra keinen Link , möchte keinen Streit mit den Mod's ...;)
 

mcxer

User
Es gibt für Spektrum reichlich Empfänger, auch org. Full Range mit Anschluss nach hinten .

Es gibt auch reichlich Kompatible Empfänger deren Name erinnert an Zitrusfrüchte.
Wer im Web danach sucht würde z.B. Suchbegriffe wie Spektrum / Orange / Lemon / DSMX und ähnliche eingeben - da wird man auch fündig.

Allerdings, auch das sollte man sagen, Spektrum Empfänger gibt es auch als schlechte Kopien ( es gibt aber auch gute .....) und bei den Kompatiblen das gleiche - selbst die Clone werden schon geclont :(

mfg
Roland
 

ruvy

User
Wie Du richtig sagst, finden kann man sie schon, aber über die Qualität liest man halt leider nicht das beste.

Und wenn ich daran denke, so einen 500 oder 600 Eur Vogel in die Luft zu schleudern und wegen einem 10 Eur Teil danach die Reste einzusammeln .... :rolleyes::cry:
 

Bob Valdez

User gesperrt
Wie Du richtig sagst, finden kann man sie schon, aber über die Qualität liest man halt leider nicht das beste.

Und wenn ich daran denke, so einen 500 oder 600 Eur Vogel in die Luft zu schleudern und wegen einem 10 Eur Teil danach die Reste einzusammeln .... :rolleyes::cry:
Jaja ... es geht wieder los .
Hast Du eigene Erfahrung mit den Teilen ?
Ich fliege mit der DX6 sowohl original Spektrum AR 400 , als auch Empfänger von Storm , Orange und VGR .
Das hat aber keinerlei finanzielle Gründe , sonder hängt allein von der Einbaumöglichkeit ab .
Dort wo es bauartbedingt möglich ist kommen die AR 400 rein , ansonsten die genannten Anderen .
Noch mit Keinem hatte ich irgendwelche negativen Erfahrungen bzgl. Reichweite oder sonstiger Aussetzer .
OK ... ich fliege keine 2 km weg , dafür sind meine Modelle zu klein .
Aber 800 - 1000 m könnten es schon auch mal sein .
Mich würde mal interessieren , wieviele der den Klons vorgeworfenen " Ausfälle " tatsächlich belegbar sind .
Oder was ins Reich der Legenden zu verordnen ist ...
Seltsamerweise fallen dort wo ich fliege , immer nur Modelle mit Jeti oder Graupner Technik aus unerklärlichen Gründen vom Himmel ...:D
 

ruvy

User
>Seltsamerweise fallen dort wo ich fliege , immer nur Modelle mit Jeti oder Graupner Technik aus unerklärlichen Gründen vom Himmel ..

Das kenn ich :D

Erfahrung mit Spektrum ja, wir haben DX6i, DX6 und DX9 in Verwendung. Ebenso kein einziges Problem bislang mit Original-Teilen.
Leider hat mich die Vielzahl an schlechter Kritik bislang von den Nachbauten abgeschreckt.
Zum ausprobieren hab ich mir jedoch vor kurzem einen 6 Kanal DSMX von Hyperion geholt und bin gerade am Erproben in einer Schaum-B4
https://www.lindinger.at/at/SwpFindologic/search?sSearch=hyperion+dsmx

Allerdings habe ich bei einem AR400 bereits erfolgreich eine andere Steckerleiste eingelötet und nun ebenfalls die Anschlüße auf der Stirnseite :D

lg
Rudi
 

Bob Valdez

User gesperrt
Allerdings habe ich bei einem AR400 bereits erfolgreich eine andere Steckerleiste eingelötet und nun ebenfalls die Anschlüße auf der Stirnseite :D

lg
Rudi
Hi Rudi ,
das ist ja mal ne klasse Idee ...
ich würde mich das nur nicht selbst trauen , bin bei sowas etwas ängstlich .
Schick doch mal nen Vorschlag zu Spektrum ... vielleicht übernehmen sie die Idee .;)

Die Empfänger aus deinem Link sehen aus wie die Storm , die ich habe , anderes Outfit halt ...
Wenns sie baugleich sind , musst Du dir keine Sorgen machen ... die sind OK !
 

mcxer

User
Spektrum hat doch auch den AR6260 mit voller Reichweite, langen Antennen für Carbon-Rümpfe - den kann man strippen - das ultra leichte alternative Gehäuse ( Papier ? ) liegt bei.
Denn kann man ja oftmals einbauen.

Kleinere Empfänger sind dann mit Anschluss hinten nur von Fremden zu haben - zumindest derzeit.
( Ein alter privater aber gut gemachter Test mit alternativen (Orange) Empfänger ergab keine Reichweiten-Nachteile, ergab im Test aber auch ziemlich gleiche Reichweite von Park-Flyer original Empfängern.... )

Ich sehe einfache 10,- Euro DSM2 Orange bei uns am Platz in Seglern an der Sichtgrenze - Segler um bzw. großer 2 Meter Spannweite.
( Würde ich vermutlich nicht unbedingt so machen - aber es scheint zu klappen....)

mfg
Roland
 

ruvy

User
Hast Du schon mal versucht, einen AR6260 in so einen dünnen fiesen kleinen DLG Rumpf zwischen Servos und Akku zu platzieren? ;)
 

mcxer

User
Ja, der AR6260 wird nicht so ohne weiters in jeden Rumpf passen - da hast Du wohl recht :)

Von daher habe ich vermutlich auch die Zitrus-Früchte Empfänger in meinen beiden DLG verbaut.
( Wobei ein billiger DSM2 schon mal bei nur ca. 50 Metern ausgefallen ist, aber der war auch an 1S, Antenne angelegt usw. usw. usw. - der ist da jetzt noch drinn, allerdings Voltage Bootster - Antennen nicht mehr angelegt.... )

Wird halt Zeit das Horizon Hobby mal für diese Anwendung ultra kompakte DSMX Empfänger auf den Markt wirft, möglichst so preiswert, das sich der China Kauf nicht mehr lohnt :)

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten