Aero Plus Extra 330 SC mit Graupner mx-16 an gr-16, es klemmt schwer!

verian

User
Hallo zusammen,

also bis jetzt hab ich fast alles hinbekommen aber beim anschließen des Empfängers klemmt es gerade schwer.

die Kanäle sind wie folgt belegt:
1. Akku
2. Querruder rechts
3. Höhenruder 1
4. Seitenruder
5. Querruder links
6.
7.
8. Höhenruder 2

Meine Fragen:
1. in der Anleitung steht die Kanäle 7 und 8 sollten nicht mit Servos belegt werden da diese Anschlüsse Stromabbüche haben,
wenn ich jetzt in die 6 umstecke wie bekomme ich das dann an meinem Sender wieder hin ?, bis jetzt habe ich das über Leitwerk 2HR Sv geregelt.....
2. An welchen hänge ich denn jetzt meinen Motor, der ist bei meinen anderen modellen immer mit dem Regler auf der 1 gewesen?

würde mich über Antorten freuen
Grüße
Veri
 

verian

User
oder nochmal anders:
kann mir einer sagen in welcher Reihenfolge man die ganzen Sachen an den
Empfänger anschließen sollte.

Grüße Veri
 
Mach dich nicht verrückt - kannst du ganz normal anschließen:

1 Regler
2 Quer
3 Höhe
4 Seite
5 Quer
8 Höhe

Akku an 6 oder 7.

Falls du Verbrenner fliegst, dann pack den Akku alternativ auch auf 1.

Hab ich so mehrfach erfolgreich und ohne Probleme im Benutzung.
 

UweHD

User
1. in der Anleitung steht die Kanäle 7 und 8 sollten nicht mit Servos belegt werden da diese Anschlüsse Stromabbüche haben....
Wo soll denn in der Anleitung stehen, dass man 7 und 8 nicht für den Anschluss von Servos benutzen sollte?

Man sollte lediglich diese Anschlüsse nicht unbedingt als Einspeisung der Empfängerstromversorgung verwenden, da sie nicht direkt auf der Platine liegen.
Und: Hat dein Regler kein BEC, oder warum schließt du einen zusätzlichen Akku an?
 

verian

User
habe alles so geamcht wie Tim es beschrieben hat, funktioniert wunderbar! danke nochmals

anbei der Text aus der Anleitung, ich habe eines meiner 2 Höhenruder auf der 8, dass hatt
mir als recht frischer Bastler angst gemacht.

Stromversorgung Empfänger 33506, 33508, 33512
Schließen Sie bei Verwendung von Leistungsservos die Empfängerstromversorgung/en vorzugsweise
an die senkrecht stehenden Anschlüsse des Empfängers an. Über ein V- bzw. Y-Kabel (Best.-Nr.
3936.11) kann an diesen Anschlüssen auch ein Servo gemeinsam mit der Stromversorgung angeschlossen
werden.
Die unteren, querliegenden Anschlüsse (33508 und 33512) sollten nicht benutzt werden, da hier ein
erhöhter Spannungsabfall auftritt.

Grüße
Veri
 
Ja, 7 und 8 sollen nicht unbedingt für den Akku genutzt werden.
Aber du hast ja noch 1 oder 6 dafür frei, daher kein Problem.

Alternativ - wie auch oben genannt - kannst du immer per Y-Kabel anschließen und auf 1-6 Stecken.

Fliegst du Elektro oder Verbrenner in dem Modell?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten