Wer fliegt SB5

HP_18

User
SB 5

SB 5

Hallo, ich bin neu hier. Habe aber trotzdem seit 20 Jahren eine SB 5, seinerzeit gebraucht gekauft. Das ist noch das Original von Topp. Wobei ich nicht weiß, was der Erbauer selbst gemacht hat. Fläche sind- nach dem damaligen Stand der Technik- in Styro-Balsa mit einem 10 mm Rundstahl, der eindeutig zu schwach ist. Nach diversen harten Landungen habe ich die Flächen mit Glas überzogen und lackiert. Das Gewicht dürfte so inzwischen bei 5 kg sein. Die Flugeigenschaften sind unkritisch, wegen des dicken Wortmannprofils ist es aber eher ein Thermiksegler. Vorichtige Loopings ind Rollen gehen natürlich. F-Schlepp ist kein Problem. Das Flugbild gefällt mir persönlich sehr, ist mal was anderes. Es müßte eigentlich auch eine 4-Meter-Version geben. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sie mir mit ein paar Änderungen nochmal bauen.
 
Erst mal danke . Hört sich doch gar nicht so schlecht an. So wie sie bei Rippin beschrieben ist, wurde sie überarbeitet. Flächen in Styro-Abachi, Nase drann und verschliffen usw. .
Mich interessiert sie weils wie schon gesagt mal was Anderes ist.
Mein Einsatzgebiet sind kleine bis mittlere Hänge mit Schwachem bis Mäsigem
Wind , Für Stark bis Sturm habe ich meine LO100 (2.5m)
Es Könnte genau das sein was ich suche.
Muß ich mir jetzt mal genauer ansehen.

Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten