Spektrum DX7s und A635 wie Landklappen auf Kanal 6 in HK Tundra

tschulz

User
Bezugnehmend zur Thread über die HK Tundra und die Verwendung eines AS3X Spektrum 635 würde ich Euch gern um einen kleinen Tipp bitten. Spektrum ist mein Zweitsender und ich bekomme es einfach nicht hin, die Landeklappen auf dem Kanal 6 zu betreiben. Sie laufen sehr gut auf Kanal 5 (Gear) dieser wird aber fest für den Gyro benötigt.
Mein Sender ist eine Spektrum DX7s. Die Tundra hat zwei Querruder und zwei Flaps, die beide über jeweilige Y-Kabel angeschlossen sind.
Im Systemmenü/Fläche der Anlage habe ich Flugzeug mit einem Quer und einem Flap eingestellt (wegen Y-Kabel). Im Systemmenü/Schalter habe ich den Landeklappenschalter (3 Stufen) aktuell auf Gear Kanal 5. Ich kann hier nur einen Schalter aktiv setzen. Wozu benötigt man dieses Menü eigentlich?
Im normalen Menü habe ich im Servomenü Kanal 5 (Gear) die STrimm auf -57 gestellt. Nur so kann man an der Landklappe bei eingezogener Position das Servo im Vollausschlag belassen. Das Servo ist eingeklebt und ich kann das Ruderhorn nicht verstellen.
Soweit die Lage. Ich hätte jetzt gern die Flaps auf Kanal 6 (Aux1) Schaltbar mit dem Landklappenschalter und Kanal 5 (Gear) auf einem Zweistufenschalter zum Aktivieren/Deaktivieren des Gyros.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße Tilo
 
Hi Tilo,

in der lustigen Werbung heißt es immer bei Ricola und den Schweizern: "Wer hats erfunden?"
Bei der DX8/DX7s Airware mußt man wohl leider teils fragen: "Wer hats verbrochen?" ODER
"Warum hat Spektrum die alte Airware teils so (absichtlich) beschränkt gelassen und nie mehr - für ein Update - etwas , wenigstens teilsweise, nachgebessert??"
Antwort vom HH Marketing: "Bitte neuen Sender kaufen!" :-) :-)


Spektrum ist mein Zweitsender und ich bekomme es einfach nicht hin, die Landeklappen auf dem Kanal 6 zu betreiben.
Sie laufen sehr gut auf Kanal 5 (Gear).

Die DX7s hat wie die DX8 (gleiche Airware) die Kanäle fest vorgegeben. Airware Systemwechsel (Erweiterungen, Re-Engineering) kam erst mit DX18/DX9/DX6/DX7/DX8G2 Airware.

Schau im Kanal Monitor.
Die Reihenfolge oben nach unten ist fest und genau so mußt Du die Servos an den Empfänger Ausgänge anschließen.


Wenn Dir die DX7s nach "1x AIL, 1x Flap Flächentyp" Einstellung sagt:
Ich mappe Flap auf den 5. Kanal (siehe Kanal Monitor 5. von oben) und den mit "Flap" (statt Gear) o.ä extra bezeichnet, dann ist das für die DX7s Airware fix vorbelegt und kann mit den Standardmischern leider nicht auf AUX1 umbelegt werden.
Querruder (Y) müßte normal auf dem 2. AIL Kanal liegen.
2. Querruder wäre bei der DX7s/DX8 Airware bsw. fix AUX1.

mit 1x Flap Flächentyp steht im Landeklappen Menü der DX7s (nicht das Gebermenü wo man Schalter zu Kanälen frei zuordnet) Lande-Klappeneinstellungen incl. HR-Kompensation zur Verfügung, die die DX7s mit dem Standard-Mischer AUTOMATISCH über den 5. "Flap" Kanal (GEAR) abmischt.

Du kannst im Landeklappen Menü der Dx7s/Dx8 Airware leider auch NICHT jeden x-beliebigen Schalter auswählen.
Nur die Schalter, die der HH / Spektrum USA Entwickler Dir zubilligt.


Links oben Flap/Gyro 3-Stufen-Schalter müßte evtl. im Landeklappen Menü auswählbar sein (hatte ich mal bei der DX8 Airware getestet).
Genau kann ich es nicht sagen, da die Airware der DX7s noch weiter als die DX8 Airware bzgl. freier Auswahl an Schaltern bei Mischern beschränkt ist.


Im Systemmenü/Schalter habe ich den Landeklappenschalter (3 Stufen) aktuell auf Gear Kanal 5. Ich kann hier nur einen Schalter aktiv setzen. Wozu benötigt man dieses Menü eigentlich?

MMn gehört diese Einstellung deaktiviert, da Du auf keinen Fall die +100, 0, -100 1:1 vom Flap/Gyro Schalter an den GEAR 5. Kanal durchreichen willst.
Dafür gibts das Menü Landeklappen und dort die Schalterauswahl, wenn der Landeklappen-Mischer aktiv sein soll (wenn ich mich korrekt erinnere).


1) Das Menü benötigst Du u.a für Schalter, um diese auf "Virtuelle Kanäle" z.B AUX2 zu mappen.
Wie schon geschrieben ist in einem freien Mischer (Programmable Mix) bei der älteren Airware leider nicht JEDER Eingabe-Schalter, z.B "Flap/Gyro" als Geber auswählbar.
Über den Umweg des Gebermenüs kann man dann zumindest AUX2 (Eingabe)->GEAR (Ausgabekanal) bzw. AUX2->AUX1 (Ausgabe auf 6. Kanal) bewerkstelligen.

2) Denkbar ist z.B eine Zuordnung Schalter Gear und Ausgabe +100 / -100 (oder wars 0) 1:1 auf dem 5. GEAR Kanal, um ein Fahrwerk auszufahren.


Ich hätte jetzt gern die Flaps auf Kanal 6 (Aux1) Schaltbar mit dem Landklappenschalter und Kanal 5 (Gear) auf einem Zweistufenschalter zum Aktivieren/Deaktivieren des Gyros.

Kann man das AR635 Gyro wirklich nur auf GEAR/5. Kanal programmieren?


Falls ja, bleibt mMn - als unverbindlicher Lösungsvorschlag - nur der Umweg über freie Mischer und Nichtnutzen des Standard Flap Mischers, d.h

1) Abändern 1x AIL, 1x Flap -> 1x Ail: Deaktivieren der Vorbelegung Flap Kanal und somit Deaktivieren des Landeklappen Menüs

2) Gebermenü Schalter Flap/Gyro -> "virtueller Kanal AUX2"

3) P(rogrammable) Mix für Flap

AUX2->AUX1 (es dürfte kein Flap/Gyro Schalter als Eingabe wählbar sein, deshalb Umweg "virtueller AUX2 Kanal")
Travel + Offset einstellen: dass die Landeklappen nur bei 1/2 und nicht bei 0 ausfahren
SW ON (Mischer dauerhaft aktiviert; Flap/Gyro Schalter müßte im PMix Switch Menü nicht wählbar sein)

AUX2->HR (Höhenruder Kompensation für ausgefahrene Landeklappen)
Travel + Offset einstellen: für ausgefahrene Landeklappen bei 1/2 Schalterposition HR-Kompensation einstellen
SW ON (Mischer dauerhaft aktiviert; Flap/Gyro Schalter müßte im PMix Switch Menü nicht wählbar sein)


Gerade beim Flap/Gyro Schalter ist die manuelle Mischer Programmierung damals suboptimal gewesen, Travel/Offset Kombinationseinstellung nervig.
Ob es Dir mit Flap Schalter 1/2 (ausgefahren) vs 0 (eingefahren) + HR Kompensation per PMix gelingt kann ich Dir nicht versprechen.
Habe leider auch kein konkretes Beispiel mehr wie das 100% per Pmix und Flap/Gyro Schalter als AUX2 Eingabe funktioneren könnte.
In der Art hatte ich es zumindest schon mal mit der DX8 Airware bzgl. LAL (AIL+AUX1 2 Querruder) Spoiler Mischer beim Segler MPX EGP über den Flap/Gyro Schalter testweise lauffähig.


4) Gebermenü: 2-Stufen Schalter für Gyro
z.B Gear Schalter oder F-Mode als Geber -> GEAR Kanal

Der GEAR Kanal ist NUR dann als frei auswählbar wenn er nicht wo anders vorbelegt wurde incl. von einem Standardmischer beim Flächentyp vorbelegt ist!


Will man ein kleines Upgrade zum DX7s/DX8 Sender kommt man mMn nicht an an der Walkera Devo 10 mit der DeviationTX Firmware (freie Mischer, freie Kanalzuordnung incl. Knüppel, 2 UND-Schalter, etc., jedoch keine "Airware Menüs" für Acro/Segler) vorbei.
Ein großes (Airware) Update wäre eine neue DX7 oder gleich die angekündigte DX8 G2 (Diversity).

Gruß

Thomas
 

tschulz

User
Vielen Dank Thomas für die umfangreiche Antwort. Leider hast du meine Befürchtungen bzgl. der Einschränkung des Systems bestätigt. Neben deiner coolen Vodoomischer-Idee habe ich hier um Forum zum 635 gelesen, das dieser im Sportmodus wohl doch auch auf Kanal 6 für den Modus gestellt werden kann. Das wäre die einfachste Lösung.
In jedem Fall habe ich noch etwas zum forschen. Habe auch gesehen das es eine Airwave 1.03 gibt. Wahrscheinlich habe ich die schon drauf, bzw. die Änderungen sind nur sehr gering. Die Software ist auch schon sehr alt.

Danke und Gruß Tilo
 
Ja leider.
HH USA entwickelt als Spektrum definitiv nicht mehr an der Firmware weiter.


Laut Mukenukem liegt es wohl auch an der anderen (älteren DX7s/DX8) Hardware incl. Speicher und inkompatibler Compiler Version der neueren DX18/DX9 & Co. Entwicklungsumgebung.

Wer weiß ob die neue Airware ein Re-Engineering (inkompatibler Code ohne Easy Code Merging) ist...


Macht aber auch nichts - die Welt entwickelt sich weiter - so auch DeviationTX, OpenTX...

Mit ersterer Firmware kann man u.a eine Vielzahl an Mini/Micro/Pico Quads fliegen.
Offene Protokolle und direktes Ansprechen mehrerer HF-Module (Multi-Module): Das soll Horizon erstmal nachmachen...


Drück die Daumen wegen Gyro auf AUX1. Wäre die beste Lösung.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten