Sicherheitsschalter E-Motor an Futaba FX20 wie realisieren?

tschulz

User
Gleich eine zweite Frage. Nachdem ich mich kurz mit meinem Spektrumsender beschäftigt habe, konnte ich dort sehr einfach einen Hauptschalter für den E-Antrieb aktivieren. An meiner Futaba FX20 hätte ich das auch gern, nutze hier beim Heli verschiedene Gaskurven auf einem Dreistufenschalter. Wie kann man das einfach für ein E-Flugzeug realisieren? Also den Gaskanal auf J3 erst aktivieren sobald man vorher einen Schalter umgelegt hat. Als Grundfunktion gibt es das nicht, ich vermute hier muss ein komplizierter Mischer genutzt werden. Die FX20 hat leider für nur für Segler Flugphasen.

Danke für einen Tipp.


Grüße Tilo
 

tschulz

User
Danke Berti. Diesen Abschnitt habe ich immer als alleinig für alte Methanolverbrenner wahrgenommen. Aber sicher, warum sollte das nicht für unsere E-Antriebe nutzbar sein. Ich werde das mal testen.

Grüße Tilo
 
Hallo,

dafür gibt es doch ein Motormenü
Modellmenü, zweite seite "Motor"
Dort kan man direkt den Motor über einen Schalter ausschalten. Steht bei meiner T14 sogar in der Anleitung. Aber bei meiner T8 habe ich es auch schon über dieses Menü gemacht. Die Modelle benutze ich in der T14 unverändert weiter.

Achtung: Wenn Du Motormodell ausgewählt hast musst Du die Gasfunktion von der Grundeinstellung MOT./GAS (bei FUNKTION steht GAS) auf MOTOR umstellen, sonst funktioniert das nicht. Dann kannst Du Dir die komplizierte Einstellung über den Mischer sparen. Die T8 hat doch schon das passende Menü mit dem "Notschalter". Das war bei mir eine der ersten Funktionen, die ich ausprobiert habe. Beim Segler hat das sofort funktioniert. Den Hinweis auf die Funktion MOTOR im Menü FUNKTION habe ich damal von Robbe erhalten.
Die T14 ist in diesem Punkt noch genialer: Wenn hier die Einstellung nicht stimmt wird beim aktivieren des Menüs gleich angeboten dne Gaskanal umzustellen auf "MOTOR". Dann muss man nicht einmal mehr in das Menü FUNKTION gehen :)

Da die T20 die gleiche Software hat wie die T8 ist die Programmierung identisch.

Gruß

Michael

P.S.: Oben ist schon die richtige Seite in der Anleitung angegeben. Das Menü sieht allerdings bei einer neuen Software (wie die V5) etwas anders aus und ist auch umfangreicher.
 

tschulz

User
Danke für die Hinweise. Habe bei der Mischerlösung , wie oben beschrieben, in allen vier Werten -100 eingeben müssen. Sonst ging der Motor bei Halbgas trotzdem los. Das war auf der FX-20. Nun habe ich auch eine FX-22 und mir ist das mit dem Motor schon aufgefallen. Probiere ich auf jeden Fall aus.

Grüße Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten