Lipo-Ladestrategie in Ordnung?

Hi, habe mir jetzt nach langem Zögern ein paar LiPos angeschafft: 3S2000.

Habe das sommer-Miniron und den Graupner LipoBalancer Plus (aber eben nur einen).

Meine drei Akkus lade ich wie folgt: 1 mit dem Balancer, 2 ohne.
Wenn der Akku mit Balancer voll ist, lade ich die beiden anderen nacheinander, wenn die beiden ohne Balancer voll sind, nochmal mit dem Balancer nach. Ist das O.K?

Muss ich die Akkus bei jeder Ladung balancieren?

Im Flug wird die Entladung durch den Graupner LiPo-Tiefentladeschutz von Graupner kontrolliert.

Muss ich sonst noch was beachten?

Andreas
 
könntest du das Ganze mal präzisieren. Hast dun nun 3 Packs mit je 3 Zellen oder einen Pack mit 3 Zellen, also 3S? Wenn du einen Pack mit drei Zellen hast, reicht doch ein Balancer. Selbst wenn du drei Packs hast reicht ein Balancer oder hast du auch drei Ladegeräte? Ich habe über 10Packs und nur einen Balancer.
Ja, es ist sehr sinnvoll bei jeder Ladung mit Balancer zu laden. Weil wer garantiert, dass bei der Ladung ohne Balancer die Zellen soweit auseinander gedriftet sind, dass es in die Hose geht. Laden ohne Balancer bringt keine Zeitvorteil nur kaputte Akkus.
 
Hi danke, für die schnelle Antwort.

Ja, es sind 3 Pack je 3S2000.

Naja, ich bin halt ein fauler Mensch... Wollte Zeit sparen, 1 mit Balancer laden, wenn der voll ist. Den Balancer an den 2. Akku der ohne Balancer geladen wurde dranhängen und noch mal "nach-" balancieren und wenn der fertig ist den vollen dritten bearbeiten...

Sehe ein, daß das seine Tücken hat und einen zweiten Balancer geordert.

Gibt eigentlich LAdegeräte mit integriertem Balancer?

Andreas
 

uwe

User
Hallo Andreas

Mach Dir nicht solche Sorgen. Wenn Du die Lipos alle 10 Ladezyklen mit Balancer lädst reicht das dicke aus.
Das ist auch Aussage von Herstellern da die Zellen nur langsam in der Endspannung auseinanderlaufen. Meine mindestens 20 aktiven Packs teilweise 3 Jahre im Einsatz beweisen das.
Du kannst also jeden Akku beim 3. Zyklus mit Balancer laden, das reicht mit sicherheit aus.

Gruß Uwe
 
und wer garantiert, dass beim 8.Mal die Zellen nicht so auseinander sind, dass sie geschägigt werden?? Erstetzt du ihm die Zellen, nur weil du wider besseren Wissens, oder etwas doch nicht, nur alle 10 mal balancierst? Welche Zellen hast du denn? Nach jeder Entladung sind die Zellen auseinander. Das wird durch laden ohne Balancer nicht besser.

Jedenfalls sind das Ratschläge, auf die man verzichten könnte. Nur weil jemand zu faul ist. Was hindert dich daran ohne zu laden? Ist es besonders cool?
 
Hallo Gerhard,

wieso eine solche "aufgeregte" Antwort? Ich bin ebenso der Überzeugung, dass nicht jedes mal über den Balancer geladen werden muss. Ich kenne keine Akkupacks, die nach 3 bis 4 Ladezyklen so weit drifften, dass es gefährich oder sogar für die Zellen schädlich sein würde. Es schadet natürlch auf keinen Fall die Packs jedes mal zu balancen, aber auf dem Flugplatz fliege ich lieber als das zu tun. Balanced wird nur zu Hause und nie auf dem Flugplatz. Die Akkupacks sollten beim Laden generell beobachtet werden. Wenn die wirklich nach 3 Ladezyklen ohne Balancer so weit auseinanderdriften, dass sie balanced werden müssen, sollten sie schleunigst aussortiert werden. Die Zellen sollten sorgtfältig behandelt werden, aber ein religiöses Ritual muss man hier nicht veranstalten. :D

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe

User
Hallo Gerhard

Ich bin fest davon überzeugt das Du so einen Tonfall nicht vorlegen würdest wenn Du vor mir stehen würdest. So erlebt mann dieses typisch deutsche in Foren immer wieder. Nehmt euch mal ein Beispiel am internationalem Forum rcuniverse. Dort keift einen niemand an. Kein Wunder das mann hier viel zu selten mal einen aus der Profi Liga schreiben sieht. Die werden ja genauso angemacht.

Danke Piotr für die Normalisierung.

Andreas ist sicher ein sehr korrekter Modellbauer aber mehr mit Turbine als mit Lipos vertraut. Mann sollte ihm wirklich keine Angst vor der Technik machen. Wenn alle 3 Ladezyklen ein Balancing durchgeführt wird ist das definitiv ausreichend.

Mir ist nicht bekannt das ein Hersteller das Laden nur über Balancer gestattet.
Dies währe bei einer solchen Gefahr der Zerstörung des Produktes aber laut Produkthaftungsgesetz notwendig.

Auch wenn ich jetzt nicht alle meine Akkupacks aufführe kann man mir wirklich glauben das diese in der Mehrzahl min 2 Jahre alt sind und ich definitiv noch nicht einen Akkupack entsorgen mußte.

Mit friedlichen Grüßen
Uwe
 

hul

User
ich lade alle meine Akkus ohne Balancer, anschliessend werden sie aber jedes Mal balanciert. Der Balancer zeigt dann an, ob ueberhaupt eine Spannungsdifferenz da war (normalerweise nicht) und die Groesse der Differenz kann auch abgeschaetzt werden (Zeit bis der Akku wieder balanciert ist).
Bin der Meinung, dass ich dadurch beginnende Probleme mit Akkus fruehzeitig erkennen kann.

Hans
 
ich glaube, dass einige immer noch nicht die Hauptaufgabe eines Balancer kennen, der darin besteht, ein Ansteigen der Zellenspannung über 4,235Volt wärend des Ladens zu verhindern dass dabei auch die Spannungen innerhalb eines Packs angeglichen werden ist ein erfreulicher Nebeneffekt, aber eben nicht die Hauptaufgabe. Dafür und nur dafür ist ein Balancer wichtig. Ein Balancen nach dem Laden ist dafür ungeeignet. Wenn das Kind erst mal im Brunnen ist, nutzt es auch nichts mehr in zuzuschütten.

@Uwe:
Ich bin fest davon überzeugt das Du so einen Tonfall nicht vorlegen würdest wenn Du vor mir stehen würdest

na, da kennst du mich aber schlecht. Selbst wenn du 2 Meter groß wärst und mit Prügel drohen würdest. Wenn etwas falsch und unsachlich wiedergegeben wird, halte ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg.

Man muss mir nicht glauben, aber möglicherweise ist es für einige eindrucksvoller, wenn er auf der Seite von Gegie nachliest.
http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer.htm
die Rubik " Wozu balancieren?"
 
ich lade alle meine Akkus ohne Balancer, anschliessend werden sie aber jedes Mal balanciert.
Darf ich fragen, was das nun soll?
Zuerst das Risiko eingehen, dass eine Zelle platzt und erst dann doch noch balanzieren? Wo ist da ein Vorteil?
Ich persönlich lade nie ohne Balancer.
Aus dem dem einfachen Grund, dass ich unbedingt vermeiden muss, dass mein vollgepackter Bastelraum abfackelt.
Wenn schon mal das Ladegerät versagen sollte, sind immer noch die Balacer (LBA6, bald 10) als Notbremse da.
Gruss Jürgen
 
Gerhard Würtz schrieb:
ich glaube, dass einige immer noch nicht die Hauptaufgabe eines Balancer kennen, der darin besteht, ein Ansteigen der Zellenspannung über 4,235Volt wärend des Ladens zu verhindern

Gerhard - das ist alles richtig, aber nach 3 - 5 Ladevorgängen können einigermaßen gesunde Zellen solche Spannungdifferenzen nicht aufwiesen, um die Grenzspannung um einen gefählichen Betrag zur überschreiten. Um wirklich gefährlich oder nur schädlich zu werden, müssen es schon Voltzehntel mehr sein. Übrigens, die von Dir zitierte Genauigkeit in der 3 Stelle hinter der Komma, erreicht auch Dein Balancer nicht. Auf dem Flugplatz ist die Zeit wirklich zu schade, um unnötig zu balancieren.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
 

airtech-factory

User gesperrt
Dauert denn das Laden mit Balancer länger? Ich lade auch immer mit Balancer, mir ist noch nicht aufgefallen das es länger dauert? Mit 1 C ist der Akku immer nach knapp 1 Std. voll....

Jörg
 
laden mit Balancer dauert nicht länger. Auch das Anstecken des Balancers ist Sekundensache. Gerade bei "Hardcoreanwendungen" sollte auf einen Balancer beim Laden nicht verzichtet werden. Die Tatsache, dass Piotr mit 2-3C lädt hat er aber verschwiegen und ist auch nicht State of the art. Dass hier ein Balancer kaum eine Chance hat sollte jedem klar sein, der so mit den Zellen umgeht. Nur das als Normal zu bezeichnen ist für einen Liponeuling leicht daneben.
Ich habe oben schon geschrieben, dass nach jeder Entladung die Zellen auseinander gelaufen sind, mehr oder weniger. Gerade bei hoher Stromentnahme mehr. Es gibt keine Packs, die absolut identische Zellen haben, auch die sog. selektierten nicht. Die driften etwas weniger, aber sie driften und das wird beim 4 oder 5 ten mal laden ohne Balancer nicht besser eher umgekehrt. Wer seine Zellen bis zur Entladespannung, also unter 3V/Zelle treibt, riskiert eine höhere Drift als nur 1-2 Zentel Volt. Die Drift ist nach einer Entladung eh wesentlich höher und kann nur durch laden mit niedrigem Strom einigermassen ausgeglichen werden, wenn dann noch ohne Balancer geladen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Pack nicht sehr alt wird, sehr hoch.
Mess doch mal nach einer Hochstromentladung die Einzelspannungen. Du wirst dich wundern wie die Zellen auseinander liegen, das hat mit guten oder teuren oder No name Produkten gar nichts zu tun sondern ganz normal.
Es besteht doch überhaupt kein Grund ohne zu laden oder werdet ihr gehetzt?

Übrigens: Ein guter Balancer sollte auf die 3. Stelle hinter dem Komma genau arbeiten, sonst kannst du ihn gleich entsorgen. Das wäre dann ein No Name Produkt. Klar mit so einem Schätzeisen würde ich auch nicht balancieren. Da kann man es auch gleich bleiben lassen. Ich betreibe aber ausschliesslich E-Flug und nicht nur nebenbei. Daher will ich nicht alle Naselang neue Zellen kaufen, nur weil es "uncool" ist mit Balancer zu laden.
 

hul

User
Jürgen N. schrieb:
Darf ich fragen, was das nun soll?
Zuerst das Risiko eingehen, dass eine Zelle platzt und erst dann doch noch balanzieren? Wo ist da ein Vorteil?
Ich persönlich lade nie ohne Balancer.
Aus dem dem einfachen Grund, dass ich unbedingt vermeiden muss, dass mein vollgepackter Bastelraum abfackelt.
Wenn schon mal das Ladegerät versagen sollte, sind immer noch die Balacer (LBA6, bald 10) als Notbremse da.
Gruss Jürgen
selbstverstaendlich darfst Du fragen.
Lipos haben grundsaetzlich fast 100% Wirkungsgrad. Entlade- und Lademenge sind daher fast genau gleich, d.h wenn der Akku vor dem Entladen balanciert war, ist er das auch nach dem naechsten Laden. Kleine Unterschiede ergeben sich trotzdem wegen unterschiedlichem Innenwiderstand der Zellen etc, vor allem bei hohen Entladestroemen.
LBA6 und 10 gleichen Zellenspannungen an sobald sie angehangt sind. Dadurch verschlimmern sie den Balancezustand meines Erachtens, wenn nicht alle Zellen eines Akkus die genau gleiche Kapazitaet haben (wie es allgemein ueblich ist).
Miss mal die Zellenspannungen Deines Akkus im entladenen Zustand, Du wirst normalerweise recht hohe Abweichungen finden. Lade diesen Akku ohne Balancer und die Unterschiede werden wieder kleiner. Was da vor sich geht habe ich hier versucht zu erklaeren: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=519486&postcount=6
Ein Bild der Spannungsverlaeufe ist angehaengt. Wenn beim gezeigten Akku 1250mAh entladen sind ergeben sich extrem unterschiedlice Zellenspannungen, obwohl der Akku 100% balanciert ist.

Ich verwende auch einen LBA10, bin aber nicht ueberzeugt, ob er den Ladestromkreis eines durchgehenden Lader wirklich zuverlaessig trennen koennte. Mein Schulze bringt gemessene 65V in diesem Fall (Stromkreis wird aufgetrennt), der LBA10 ist nur fuer 55V ausgelegt.

Gruss, Hans
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 26
Dadurch verschlimmern sie den Balancezustand meines Erachtens, wenn nicht alle Zellen eines Akkus die genau gleiche Kapazitaet haben (wie es allgemein ueblich ist).
Hans,
ich weiss dass ich eine lange Leitung habe...
Ich sehe aber nicht, was schlimm ist wenn sie auf eine gleiche Spannung gebracht werden. Der LBA6 verhindert ja auch dass sie dadurch tiefentladen werden.
Lade diesen Akku ohne Balancer und die Unterschiede werden wieder kleiner.
Richtig.
Aber mit Balancer werden sie praktisch Null während dem Laden.
Und wieder sehe ich nicht warum ich das erst nach dem Laden machen soll.
Und da ich anschliessend sowieso nicht das Letzte aus dem Akku herausfliege, können sie meinetwegen ruhig geringe Kapazitätsunterschiede haben.
Gruss Jürgen
 
also jedesmal balancen - gerade am Flugfeld
find ich auch nicht nötig..

schaden tuts natürlich ned..

ich lass es bleiben -
hab 4 Ladegeräte die immer gleichzeitig im Betrieb sind..
4 Balancer wären mir da zusätzlich zu teuer..

auch merk ich z.b: bei meinem Thunderpower-Zellen, dass der Balancer (ebenfalls Thunderpower, laut Geggies Test ein gutes teil)
praktisch nix zu tun hat...

ich träufle die zellen auch nicht immer ganz voll...
wenn der Lader beginnt den Ladestrom zu senken werden sie abgesteckt und geflogen die letzten 3-5% Kapazität sind ma wurscht (fliege die Zellen ja auch nur zu 70% leer)

bis jetzt sind einige Zellen bereits 2 Jahre alt..
einzige Ausfälle bis jetzt durch Kurzschluss, Überlastung und mechanische Deformation
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,

@ Kräuterbutter,
Du hast 4 Ladegeräte aber 4 Balancer sind zu teuer ?
Der LBA10 im Jamarakleid mit allen Kabeln liegt unter 30 Euro.

Ich würde ohnehin nur einen Balancer nehmen, der Einzelzellen überwaqcht und notfalls abschaltet. Das ist für mich wichtiger und nützlicher als ein Lipokoffer. Wer wie ich jemanden kennt, dem die Werkstatt abgebrannt ist, der sieht das etwas anders.

Wo ist das Problem wenn man mit Balancer lädt ?
das geht vom Handling genausoschnell wie ohne, und warum sollte man auf Sicherheit verzichten ? Für solche Experimente wären mir die Lipos zu teuer.

Ich kenne einige die sich Lipos zerschossen haben, allesamt haben gar nicht oder nur ab und zu einen Balancer verwendet. Seit die gleichen Leute immer mit Balancer laden, haben sie keine Probleme mehr.

Wenn man einen LBA10 mal an einem Unitest oder eben einem Ladegerät wie dem X-peak 220 in Aktion überwacht, der erkennt, dass von einer Differenz von 0,3V am Beginn des Ladens diese kontinuierlich auf 0,0V abgebaut wird.

Gruß
Thommy
 
Gerhard Würtz schrieb:
Die Tatsache, dass Piotr mit 2-3C lädt hat er aber verschwiegen und ist auch nicht State of the art.

Ojoj - und was Verwerfliches sollte hier dabei sein? Du hast aber auch nicht sofort zugegeben, dass Du mit 1C lädst :D Und mit Sicherheit bin ich nicht der einzige, der so mit den Akkus umgeht. Und - Du glaubst es gar nicht - es passiert nichts...

Gerhard Würtz schrieb:
Mess doch mal nach einer Hochstromentladung die Einzelspannungen. Du wirst dich wundern wie die Zellen auseinander liegen, das hat mit guten oder teuren oder No name Produkten gar nichts zu tun sondern ganz normal.

Das bringt gar nichts. Entladene Zellen weisen immer unterschiedliche Spannungen auf. Aber das bedeutet nicht, dass sie deswegen balanciert werden sollten. Im Gegenteil: Ein Balancer sollte erst die fast voll gewordenen Zellen balancieren. Und wenn Du so ein vermeintlich debelanciertes Akkupack auflädst, wirst Du sehen, dass nach dem Laden die Zellen genauso gleich sind wie vor dem Entladen. Erst mehrmaliges Entladen/Laden wird dazu führen, dass die Zellen so weit driften, dass eine Balancierung notwendig ist. Aber wie gesagt, zu viel kann man nicht balancieren, zu wenig schon...

Gerhard Würtz schrieb:
Übrigens: Ein guter Balancer sollte auf die 3. Stelle hinter dem Komma genau arbeiten, sonst kannst du ihn gleich entsorgen.

"Sollte" ist ein gutes Wort dazu... :rolleyes:

Gerhard Würtz schrieb:
Daher will ich nicht alle Naselang neue Zellen kaufen, nur weil es "uncool" ist mit Balancer zu laden.

"Uncool" oder cool ist für mich kein Argument. Ich bin für einen korrekten Umgang mit den teuren Zellen. Aber heiliger als der Papst braucht man wirklich nicht sein. Und wenn der Andreas nur bei jeder dritten Ladung balanciert, ist er bestimmt auf der sicheren Seite.

Gruß Piotr

www.piotrp.de
www.pp-rc.de
 

hul

User
Jürgen N. schrieb:
Und wieder sehe ich nicht warum ich das erst nach dem Laden machen soll.
weil's keinen Unterschied macht fuer den Akku und weil mit einem Balancer mehrere Lader(-ausgaenge) bedient werden koennen.

Ausserdem siehst Du was der Zustand des Akkus ist. Muss er nach jedem Laden mehrere Minuten balanciert werden, hat er ein Problem. Wenn nicht, ist er kerngesund. Diese Information geht verloren, wenn Du waehrend dem Laden balanciert (weil wie oben beschrieben, der Balancer eingreift, wenn's eigentlich nicht noetig waere).

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten