Einzelne 2.4GHz Kanaele bei HOTT deaktvivieren

Kailee

User
Hallo alle,

ich fliege seit kurzem einen Racecopter und werde bald auch mein Wifibroadcast basiertes FPV System drauf bauen. Es gibt ja technisch gesehen einige Baender die man da fuer die Videouebertragung benutzen kann, viele davon sind aber in einer legalen Grauzone angesiedelt (2.3GHz, 5 bzw. 5.8GHz draussen...). Es gibt auch schon bemuehungen den Kanalmix den HOTT fuer die Steuerung benutzt zu beschneiden damit man eben doch mit 2.4GHz Steuern +und+ Video Uebbertragen kann. Meine Frage ist nun ob es eine moeglich gibt in HOTT Sendern (habe eine MC20) manuell einzelne 2G4 Kanaele im Sender auszublenden damit die zur Videouebertragung verfuegbar waeren? Ware doch eine einfachere Loesung als die von Befinitiv beschiebene.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung welche 2.4/5/5.8 GHz Kanaele fuer welche Anwendungen in welcher Umgebung zugelassen sind?

Vielen Dank im Voraus,


Kai.
 

klausk

User gesperrt
Ohne die technischen Möglichkeiten zu kennen gehe ich mal davon aus, dass so ein technischer Eingriff in einen HoTT-Empfänger (so er denn möglich ist) zum Erlöschen der Konformität führen würde und man somit auch keinen Versicherungsschutz mehr hätte. Ob es das wert ist?
 

k_wimmer

User
Ausserdem ist 5,8GHz doch völlig legal für Video !
Lediglich die 200mW als Grenze für den Sender sind ein zu halten.
 

k_wimmer

User
Jep, du ganz haben recht :D.
 

Maggi

User
Und was glaubt ihr für was lbt ist?!?!?
Meiner Meinung dürfte das so bereits funktionieren da ja geschaut wird welcher Kanal belegt ist...lediglich die Tatsache dass ein anders sendender Sender neben dem RX das Band zu stopft würde mich stören
 

Kailee

User
Ich moechte kurz darauf hinweisen dass ich Wifibroadcast nutze, das die ganz normalen WiFi Frequenzen nutzt. Daher sind nur 2.4GHz oder 5GHz erlaubt. Da 5GHz aber in Deutschland *NUR DRINNEN* erlaubt ist, habe ich keine Wahl und *MUSS* 2.4GHz verwenden fuer die Videouebertragung (habe keine Halle zur Verfuegung). Diejenigen die nun meinen ich solle die ganz normale, analoge, 5.8GHz Technik nutzen verweise ich nochmals auf Befinitivs Website und der Erklaerung dass es sich hier um digitale HD Uebertragung per modifiziertem WiFi handelt.

Nochmals vielen Dank fuer eure Beitraege + nochmals bitte um Hilfe wg. Frequenzbeschneidung in HoTT Sendern per Software/Firmware etc.



Gruss,


Kai.
 

Maggi

User
Lesen manche hier überhaupt die Posts?!? Es ist kein eingriff nötig da dies das System nach aktueller Norm eh schon macht, ergo siehe meinen post vorher oder den von Flugass!
 
Das ist aber ein grober Eingriff in die FW des Herstellers !!!

Ach je. Das "Übersrpingen" einzelner Kanäle, die also komplett aus der Frequenzfolge herauszunehmen, WÄRE ein grober Eingriff in die FW des Herstellers, der ohne tiefgreifende Kenntnisse und die passenden Tools überhaupt nicht machbar ist. Über die daraus resultierenden Kosnequenzen kann man diskutieren, aber praktische Relevanz hat das überhaupt keine.

Zudem, wie schon mehrfach gesagt wurde, das System belegte Frequenzen ja eh vermeidet.

Oliver
 

s.nase

User
Wenn ein analoger VideoSender 20% des 2.4Ghz-Bandes belegt, verwendet der digitale 2.4Ghz RC-Sender/Empfänger diesen Bereich nicht mehr.

Damit sich VideoSender und RC-Sender die 2.4Ghz Bandbreite variabel teilt(geteiltes FrequenzSpecktrum), müßen beide ein digitales ÜbertragungsProtokoll verwenden. Das ist durchaus sinnvoll, aber digitale 2.4Ghz VideoübertragungsSystem gibt es wohl nicht so viele, nimmt man mal das ganz stinknormale Wlan raus.
 

Kailee

User
Hallo nochmal alle, und danke für euren Input.

Habe nun mal etwas gestochert und via iw list herausgefunden, dass zumindest in Verbindung mit dem CSL-300 in dem im freien erlaubten 5GHz Subband 2 (danke fwolf15 für die Korrektur) wenigsten das DFS und Radar Detection unterstützt werden;

Code:
#iw list
...
                        * 5500 MHz [100] (26.0 dBm) (radar detection)
                          DFS state: usable (for 10865 sec)
                          DFS CAC time: 60000 ms
                        * 5510 MHz [102] (26.0 dBm) (radar detection)
                          DFS state: usable (for 10865 sec)
                          DFS CAC time: 60000 ms
                        * 5520 MHz [104] (26.0 dBm) (radar detection)
                          DFS state: usable (for 10865 sec)
                          DFS CAC time: 60000 ms
...

und
Code:
#iwconfig
wlan0     IEEE 802.11abgn  Mode:Monitor  Frequency:5.5 GHz  Tx-Power=26 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off

Das sieht schonmal besser aus als das, was Standardmäßig eigestellt ist (CRDA für Bolivien (!) und Kanal 149). Muss jetzt nur noch rausfinden ob TPC auch mit an Bord ist. Schön, dass 400mW drin sind - erlaubt sind ja (wenn ich TPC bestätigen kann) bis zu 1W.

@s.nase: wifibroadcast nutzt ja stinknormales WiFi, zwar im Monitor Modus, aber trotzdem voll regelkonform.

Nochmals Dank an alle,

Kai.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ich weiss, ich bin die Spassbremse.

5 GHz WiFi als Verbindung vom Luftfahrzeug zum Boden ist in D explizit untersagt.
Also vergisses.
 

Kailee

User
5 GHz WiFi als Verbindung vom Luftfahrzeug zum Boden ist in D explizit untersagt.

Hi DD8ED (Funkamateur?),

Danke dafür; gibt es irgendwo eine belastbare Quelle dafür? Ich meine dafür, dass es nur Bodengestützt sein darf? Abgesehen davon dass meine Hardware (CSL-300, die mit 2 Antennen und RT5572 Chipsatz) kein DFS unterstützt und ich momentan daher auf 2.4GHz begrenzt bin (was ja wg. Modellflugfunken erwartungsgemäss erlaubt sein müsste) ist es ja generell mit TPC und DFS draussen erlaubt oder? Und für Videoverbindungen sind doch die 5GHz Bänder auch legal oder?

Das Thema ist mMn ziemlich undurchsichtig...


Danke!

Kai.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hi DD8ED (Funkamateur?),

Danke dafür; gibt es irgendwo eine belastbare Quelle dafür? Ich meine dafür, dass es nur Bodengestützt sein darf? Abgesehen davon dass meine Hardware (CSL-300, die mit 2 Antennen und RT5572 Chipsatz) kein DFS unterstützt und ich momentan daher auf 2.4GHz begrenzt bin (was ja wg. Modellflugfunken erwartungsgemäss erlaubt sein müsste) ist es ja generell mit TPC und DFS draussen erlaubt oder? Und für Videoverbindungen sind doch die 5GHz Bänder auch legal oder?

Das Thema ist mMn ziemlich undurchsichtig...


Danke!

Kai.
Jau Funkamateur.
Natürlich gibt es eine belastbare Quelle. Die ist so belastbar, belastbarer gehts nicht mehr.

http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...8BEB6BF9FA8CC06CD9?__blob=publicationFile&v=3

Punkt 1.6

Ärgert mich auch, ist aber so.

Gruss
Frank
 

Kailee

User
Also Frank,

vielen Dank... Damit fällt also Wifibroadcast in den 5GHz Bänder aus (wenn man auf der legalen Seite bleiben möchte). Wie gesagt, bin eh' auf 2.4GHz beschränkt wg meiner Hardware.

:-(


Werd's auf den Nachbarforen mitteilen damit man informiert ist - bisher wird dort glaube ich fleissig mit 5GHz Wifibroadcast geflogen.


Gruss,



Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten