Flächenübergang spachteln?: Wie und womit? (ASW 15b, M 1:2,5)

Idefix

User
Hallo zusammen,

baue gerade eine ASW15b im Maßstab 1:2,5. Rumpf ist gekauft, Flächen sind Eigenbau.
Nun habe ich das Problem, dass die Tragflächen teilweise bis zu 1,5mm an einigen Stellen dünner sind als die Anformung am Rumpf.

Mit was spachtelt ihr denn sowas hin? Habe bis dato nur 2K- Polyesterspachtel verwendet. Aber das gast beim Bespannen immer so fürchterlich. Außerdem muss es doch was geben, was sich leichter Schleifen lässt.

Besten Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Solche Arbeiten mache ich mit 2K-Leichtspachtel (läßt sich sehr gut schleifen) oder Mumpe mit Glasbubbles angerührt (ebenfalls sehr leicht und sehr gut schleifbar).

Allerdings würde ichmir überlegen, das Profil am Rumpf runterschleifen und nachlackieren. Habe ich auch schon gemacht.
 

Relaxr

User
2K-Harz mit ca. 50% Volumenanteil Talkum + Thixotropierung (Aerosil) bis es cremig wird geht auch gut! Schleift sich easy.
 

Milan

User
Hallo Jochen.


Allerdings würde ichmir überlegen, das Profil am Rumpf runterschleifen und nachlackieren


Beim "runterschleifen" ist das Gewebe ruckzuck weg - einfach mit Spachtel/Lack auffüllen ist da nur Kosmetik; die Struktur ist dann erheblich geschwächt.

LG

Harry
 
Hallo Harry,

bei einer Profilanformung geht das Gewebe nicht in den 90° Knick hinein (muss es ja auch nicht). Die Ganze Kante ist mit angedicktem Harz realisiert. Beim Abtragen muss man nur aufpassen, dass man nicht ins Gewebe eindringt. Ansonsten geht das schon recht gut.
 
Übergang Rumpf-Fläche

Übergang Rumpf-Fläche

Am saubersten wird es, die Rumpfanformung auf eine Deckrippe zu übertragen, diese an die Wurzel der Fläche anzukleben (Epoxy)- Ausspachtelung des Übergangs mit einem Akryl-Spachtel der Firma Pufas (Feinspachtel). Gibt es fast in jedem guten Malergeschäft. Dieser läßt sich nach Aushärtung, die rund 2 bis 3 Stunden dauert je nach Dicke. mit Trockenschleifpapier und einer Schleiflatte mühelos aufs Profil anpassen. Da dieser Spachtel nicht gast, nicht riecht und eine solide Festigkeit aufweist, kann direkt die Folie aufgebracht werden. Bei Klebefolien präpariere ich mit Heißsiegelkleber von Oracover zusätzlich wegen der besseren Haftung. Wichtig ist, nicht naß zu schleifen, sonder trocken.
 

lupos

User
Deckrippe ist schon mal gut.

Diese fertigt man aus dünnem Flugzeugsperrholz.
Die Deckrippe aber dann mit dünnem Zwirn an den Rumpf binden.
Flächen aufstecken und Flächenwurzel mit 5 Minuten Epoxy an die am Rumpf fixierte Rippe kleben.
Nach dem trocknen des 5' Epoxi Zwirn auftrennen, Fläche mit Deckrippe vom Rumpf abziehen.
Verbliebenen Spalt mit 5' Epoxi/Microbalons füllen/spachteln.

LG Robert
 
Flächen spachteln kann man schon, kommt aber ich darauf an, was für ein Material die Beplankung hat. Bei Balsa wurde ich nicht spachteln und anschließend schleifen, da das Balsa am Ubergang Spachtel /Balsa einfach zu weich ist und der Übergang zum Problem wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten