10R Segelfläche berechnen!

WIESEL

User
Berechnen der Flächen Segeltop und Unterliekfläche?

Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    84 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 64

evo3

User
Um eine genaue Berechnung der Fläche zu bekommen, würde ich so aufteilen.

Snap_2016.02.20 09.33.36_001.jpg

Snap_2016.02.20 09.49.48_002.jpg
 

ger61

User
Die Regel schreibt eine Vermessung der Fußliekrundung gem. Skizze 1 von Wiesel vor. Raster 50mm.
Die Regel kann über die DSV-Seite herunter geladen werden.

GER61hard
 

Ger O

User
Hi,

die Skizze 1 ist nicht so glücklich gewählt.
Man könnte meinen, dass die Gerade zwischen Schothorn und Segelhals glatt durch 50 teilbar wäre, und damit stünden die einzelnen Berechnungshöhen im Rechten Winkel zu dieser Geraden.
Dies ist aber wohl seltener der Fall und ein Rechter Winkel spielt keine Rolle.

Das Unterliek wird auf ein Raster von Parallelen gelegt deren Abstand 50mm beträgt. Dabei müssen die Vermessungspunkte des Schothorns und des Segelhals auf den weitest möglich entferntesten Parallelen zu liegen kommen. Nun wird von den Schnittpunkten der Geraden und den Parallelen entlang der Parallelen die Strecke bis zum Schnittpunkt Unterliek/Parallele genommen. Unabhängig vom Winkel. Diese Strecken werde addiert und dann mit 50 multipliziert.

Geschickterweise kommt man bei der Planung des Unterlieks der glatten Teilbarkeit durch 50 schon recht nahe, da damit bei gleicher Berechnung die tatsächliche Fläche mit am größten ist.
Vielleicht ist darum die Skizze 1 so angelegt.

Gruß Gero
 
Hallo,

die neu entworfene 10 Rater Vermessungsregel sieht einige Änderungen bezgl. der Vermessung vor.
200 mm Abstand statt 100mm. Basis als Lotrechte zum Vorliek, Fußliek neu und Segeltopbereich neu.

Über diese Regel wird in den nächsten Wochen durch das EC der IRSA entschieden. Im TC der IRSA fertig.

Es gibt für die Segelvermessung eine Excel Datei mit der man leicht alle Daten errechnen kann.

Ich denke ich kann das im DSV Forum veröffentlichen, da es bisher nur an die einzelnen Länder zur Stellungnahme verschickt wurde, ist es noch nicht weltweit öffentlich.

Grüße
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten