welches ladegerät

taumi

User
Hallo

Ich habe derzeit mehrere lipo akkus (3s) und würde mir gerne ein besseres ladegerät kaufen, mein jetziges braucht 1. ewig zum laden, und die einzelnen zellen sind zum schluss sehr unterschiedlich geladen, daher wollte ich wissn welche geräte ihr verwendet/empfehlt...

Liebe Grüße

Taumi
 

Olli 80

User
Junsi 308B und Ultra Duo Plus 80 bin bestes zufrieden
 

-dio-

User
Graupner Ultramat 16s.

230V+12V ohne zusätzliches Netzteil nutzbar, einfache Menüführung, leicht zu bedienen.
Zeigt alle wichtigen Werte an, nur ist der Lüfter unter Vollast etwas laut.
 

uija

User
Wenn du schnell willst, kauf dir was modernes. Ich würde da weder zu Graupner noch zu Robbe oder so raten. Meiner Erfahrung nach, sind die Unflexibel und zu langsam am Balancer. Ich nutze jetzt seit mehreren Jahren einen Junsi 4010. Die Ladezeitverkürzung war enorm! Wieso?

Das Laden teilt sich meist in 2 Phasen auf. Laden, Balancen.

Die erste Phase beschleunigt man durch Ladeleistung. Die Leistung bestimmt, wie viel Strom du in den Akku drücken kannst. Da du von 3S sprichst, reichen hier z.B. die 500W vom DUO 80 locker aus! bei 12V und 3C bei üblichen 2200mAh Zellen liegt der Ladestrom (ohne Verluste) bei ca. 80Watt.

Die zweite Phase beschleunigt ein guter und leistungsstarker Balancer. Je größer die Kapazität des Akkus, desto stärker fällt auch das ins Gewicht. Der DUO 80 ist mit 350mAh Balancerleistung angegeben. Wenn das Graupner nicht verändert hat, sind das wohl Insgesammt 350mAh. Nun kann man sagen: Ja, aber der soll ja aber auch nur Balancen, aber was tut der Lader denn? Der nimmt Strom aus den Zellen um sie wieder voll zu laden. Dieses hin und her hat bei meinem alten Graupner und bei meinem alten Robbe teilweise bis zu 30 Minuten gedauert! Das liegt auch daran, dass meistens das eigentliche Balancen erst ganz spät einsetzt.
Der Junsi hat 1,2A pro Port angegeben. Laut G.Giese sind es gemessen immer noch 1,1A. Dazu fängt der Lader direkt zu Beginn an zu balancen. Es wird also schon beim Laden dafür gesorgt, dass die Zellen einigermaßen gleichvoll sind. Bei mir hat sich das extrem stark ausgewirkt. Hab ich vorher teilweise 40-50 Minuten gewartet, bis ein Akku voll war (ich bin zu dem Zeitpunkt hauptschlich 6S 5000mAh geflogen), waren es danach eher so 23-25 Minuten.
 

BNoXTC1

User
Erstens falscher Bereich, dazu gibt es den Ladegerät Bereich.

Zweitens, bleibst du bei 3S? Oder wird das mal mehr? Wieviel darf es kosten?
 

Papa14

User
mein jetziges braucht 1. ewig zum laden, und die einzelnen zellen sind zum schluss sehr unterschiedlich geladen, daher wollte ich wissn welche geräte ihr verwendet/empfehlt...
Interessanten Antworten ... nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz zielgerichtet. :rolleyes:

Vorweg:
1.) Wenn deine Ladezeiten zu lange sind, dann hat dein Lader entweder zu wenig Power oder du bist zu ungeduldig. Was ist "ewig"?
2.) Wenn deine Zellen "unterschiedlich geladen" sind, dann sind sie vom Lader nicht balanciert worden - kann der Lader das nicht (unwahrscheinlich) oder hast du die Möglichkeit des Balancierens bis jetzt nicht genutzt?

A) Zuerst musst du klären, welche Stromquelle du hast - 12V oder 230V? Die fetten Lader haben alle nur einen 12V Anschluss (Junsi z.B. bis zu 48V). Dafür brauchst du aber eine Autobatterie oder ein Netzteil, das verursacht ggf. Zusatzkosten.
B) Wohin willst du? Wenn du "nur" einen 3S mit was-weiß-ich 3000mAh laden willst, ist ein einfacher Lader (z.B. "Dynamite Prophet Precept 80W" 230V~ und DC 11-18V) vollkommen ausreichend - Kostenpunkt 60€. Der kann bis zu 5 Ampere (bei max. 80W), damit ist ein 3000er Akkus in ca. 20-30 Minuten geladen. Ein 6S/5000mAh braucht da schon 1,5 bis 2,5 Stunden.
Das sind reine Ca. Zeiten, weil sehr viel Zeit beim Balancieren draufgeht - aber je besser die Zellen balanciert werden, umso weniger Zeit geht beim nächsten Ladevorgang drauf.


LG Peter
 

BNoXTC1

User
Interessanten Antworten ... nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz zielgerichtet. :rolleyes:

Vorweg:
1.) Wenn deine Ladezeiten zu lange sind, dann hat dein Lader entweder zu wenig Power oder du bist zu ungeduldig. Was ist "ewig"?
2.) Wenn deine Zellen "unterschiedlich geladen" sind, dann sind sie vom Lader nicht balanciert worden - kann der Lader das nicht (unwahrscheinlich) oder hast du die Möglichkeit des Balancierens bis jetzt nicht genutzt?

A) Zuerst musst du klären, welche Stromquelle du hast - 12V oder 230V? Die fetten Lader haben alle nur einen 12V Anschluss (Junsi z.B. bis zu 48V). Dafür brauchst du aber eine Autobatterie oder ein Netzteil, das verursacht ggf. Zusatzkosten.
B) Wohin willst du? Wenn du "nur" einen 3S mit was-weiß-ich 3000mAh laden willst, ist ein einfacher Lader (z.B. "Dynamite Prophet Precept 80W" 230V~ und DC 11-18V) vollkommen ausreichend - Kostenpunkt 60€. Der kann bis zu 5 Ampere (bei max. 80W), damit ist ein 3000er Akkus in ca. 20-30 Minuten geladen. Ein 6S/5000mAh braucht da schon 1,5 bis 2,5 Stunden.
Das sind reine Ca. Zeiten, weil sehr viel Zeit beim Balancieren draufgeht - aber je besser die Zellen balanciert werden, umso weniger Zeit geht beim nächsten Ladevorgang drauf.


LG Peter

Zu A) nicht alle fetten junsis gehen bis 48V, nur das 4010..
 

Mix22

User gesperrt
3S imax B6 gut und supergünstig

3S imax B6 gut und supergünstig

Ich habe 3Stück imax B6 kosten bei www.ebay.com ca 16-20 EUR
bei www.ebay.de ca 25-30 EUR

voll zufrieden
hab eh nur max 4S ginge bis 6S ich lade damit überwiegend 3S

Ich habe noch ein Schulze da,hat mal 350 EUR gekostet,jetzt kannst du das wegschmeissen,hat keinen Balanceranschluss.
Also nie mehr ein teures Edelteil.


google imax B6 (gibt es auch mit 220 V Ladeteil)
 

BNoXTC1

User
Ich habe 3Stück imax B6 kosten bei www.ebay.com ca 16-20 EUR
bei www.ebay.de ca 25-30 EUR

voll zufrieden
hab eh nur max 4S ginge bis 6S ich lade damit überwiegend 3S

Ich habe noch ein Schulze da,hat mal 350 EUR gekostet,jetzt kannst du das wegschmeissen,hat keinen Balanceranschluss.
Also nie mehr ein teures Edelteil.


google imax B6 (gibt es auch mit 220 V Ladeteil)

Naja... Da Kauf ich mir doch lieber ein turnigy Reaktor..
 

flymaik

User
Ich habe noch ein Schulze da,hat mal 350 EUR gekostet,jetzt kannst du das wegschmeissen,hat keinen Balanceranschluss.
Also nie mehr ein teures Edelteil.

Mann oh, mann:rolleyes:
Langsam muss es dir doch peinlich sein, bei dem vielen Schwachsinn, den du von dir gibst.
Denk einfach mal nach, warum das bei der Serie (noch) so ist, wie du es schreibst.
Wegschmeißen muss man die Geräte auch nicht.
Das B6 ist auch ein recht umstrittenes Gerät. Es existieren einige Nachbauen und nicht immer ist es mit der Genauigkeit gut bestellt.

Für mich, im Handling und Flexibilität immer noch unerreicht,
Schulze next.gen II.
Für zwischendurch Juni 106
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten