Umfrage: Welche CAM Software verwendet ihr ?

Guten Tag,

um die Entscheidung für eine CAM Software zu erleichtern, bitte ich euch mitzuteilen welche SW ihr verwendet.

Welche Vor,-und Nachteile, Verbesserungswünsche diese SW hat.


Ich möchte erstmal einfach und schnell CNC Programme aus AutoCad Datein erstellen. (klassischer Flugmodellbau mit Rippen und Spanten)

Ich verwende derzeit WIN PCNC Prof mit Achscontroller. Jedoch stört es mich das es nicht so eine tolle Anwendung wie in Mach 3 zur Positionierung via Kamera gibt.



Gruß Florian
 

BOcnc

User
Jedoch stört es mich das es nicht so eine tolle Anwendung wie in Mach 3 zur Positionierung via Kamera gibt.

Gruß Florian

Ich habe verschieben nach links unten eingestellt und da einen Anschlag. Z0 habe ich unten und gebe bei BOcnc die Materialdicke ein.
Dadurch brauche ich bei 2D gar nicht mehr einrichten wenn man Fräser mit Ring benutzt.

Ohne Ring kann man einen Höhentaster benutzen.
 
Hallo,
am simpelsten ist es mit EstlCam dxf rein Cam Funktionen durchlaufen, fräsen.
Mit Arduino hast du USB Steuerung, Längentaster, verfahren mit XBox controller sowie Kamera gleich integriert.
Das ganze (incl. HW und USB) für weniger, als es bei Mach kostet eine Oberfläche zu kaufen die nicht sofort Augenkrebs hervorruft.
Meine erste Wahl für Modellbaufräsereien!

@Werner, meine ersten Schritte im CNC Sektor waren mit BOcnc, schade das Du da nicht weitermachst. Ein Corel Plugin wäre z.b. toll. Viele wären sicher auch bereit etwas zu zahlen dafür.


Viele Grüße

Dieter
 
Hallo Florian,

ich habe mit BOcnc (gratis !!) von Werner begonnen und bin für 2D immer noch happy damit. Letzte Woche hat sich das erste Mal 2.5D Fräsen der Haubenfront der MX-2 'aufgedrängt' (siehe MX-2 Thread hier im Forum), welches ich mittels Estlcam 8 (wenig Geld !) vorbereiten und dann via WinPC NC USB (Steuerung) erfolgreich in Styrodur fräsen konnte.

Gruss Hermann

PS: im Moment suche ich eine einfache Lösung, die MX-2 Kabinenhaube (3D) ich Scheiben auftzuteilen, so dass ich diese dann z.B. in 30mm Styrodur fräsen und später aufeinanderschichten und verschleifen kann, damit die Urform erstellt (bin noch Anfänger :o )
Ich bin für jeden Tipp, welcher nicht gerade ein Vermögen kostet, dankbar...ich habe gestern Cut3D gefunden, welche das kann, aber ca. 300 € sind doch grad ein bischen happig für den Moment :(
 

Stephan2

User
Moin,

was ist denn ein Vermögen für Dich? ;)

Deskproto in der Hobbyedition habe ich Anfang 2015 auch für ca. 300€ in der Multiaxis Version bekommen.
Die kann dann bis zu 5 Achsen. Auch Teilausschnitte aus größeren Werkstücken.

Bez. der Preise einfach mal nachfragen. Die Preise im Shop sind anscheinend ein bischen durcheinander.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das mit der Z-Achse ist ja interessant - mit diesem Fehler kämpfe ich ebenso. Was hast Du denn für ein Board/Endstufe? Ich habe die Vermutung, das es was elektrisches ist. Ich habe selbiges Problem bei Fräsvorgängen aus zwei CAM Systemen. Einmal ESTLCAM und einmal DESKPROTO.
Habe jetzt schon die Zuleitung geändert (No-Name geschirmt auf Lapp810) jetzt hatte ich eine zeitlang Ruhe

Achso meine Umgebung ist von Planet CNC - da gibt es auch eine Kamerafunktion mit Offset und Voschaufenster plus ESTLCAM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten