Benötige Flächensteckung (16x10x280 mm) für älteren Segler (3,20 m)

FSH

User
Hallo Leute ich habe mir mal wieder eine ältere Seglerbaustelle zugelegt zum wieder herrichten, jetzt hat das Teil aber eine Rechtecksteckung mit 16x10mm die je ca. 140mm in den Flächen steckt und sicher auch etwas V-Form haben sollte. Nun bin ich schon am suchen wie sowas original aussieht bzw. wo man sowas her bekommt da die Steckung leider nicht dabei war. Meine Frage also was wurde da früher als Steckung überhaupt verwendet (Rechteckprofil / Vollmaterial / Alu / Stahl ???).

LG Marcel
 

FSH

User
Hier die Bilder der 16x10mm Steckung:

IMG_20160221_142115.jpg

IMG_20160221_142134.jpg

...ein älterer Kollege meinte schon das könnte früher eine Holzsteckung gewesen sein ... kann das wer bestätigen ?



Und falls noch wer eine Idee hat welches Modell/Hersteller das überhaupt sein könnte wäre ich über Infos auch dankbar...

IMG_20160221_145016.jpg

LG Marcel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Entweder einen Kohleverbinder mit V Form selber herstellen oder eine Rundstahlsteckung in die Tachen einharzen ( 8 mm Durchmesser sollten reichen )bei 8 mm Durchmesser bleibt noch Platz für ein Aufnahmerohr und die V-Form bei gradem Stahldraht ;)
 
Eckige Flächenverbinder wurden früher aus Sperrholz gesägt . Die einzelnen Stücke je nach erforderlichen Dicke miteinander verleimt und verschliffen .
mfg
Werner
 
Am einfachsten zwei 12 x 2 mm Flachstahl (gerade) in einen Sperrholzverbinder aus 5 Lagen 2 mm SPH mit V-Form integrieren und passend zu den Taschen einschleifen. Dazu sind nur eine Laubsäge und etwas Schleifpapier nötig.


mfg
der Nichtflügler
 

FSH

User
Habe heute die Flächen schon mal vermessen -> Wurzelrippen via Lichtspalt bündig aneinander positioniert dabei ergaben sich ca. 2° V-Form je Tragflächenseite (gesamt also 4°) das klingt für mich ganz ok. Ich bin jetzt eben am überlegen ob ich einen Verbinder mit 4° V-Form aus einer 8mm MDF Platte fräse (2 Stück aneinander kleben) oder lieber ein Aluteil mit Bohrungen zum gewichtsreduzieren anfertige. Vom Gewicht her sagt mir die MDF-Variante gut zu, habe da aber zur Belastbarkeit keine großen Erfahrungen -> ich vermute aber mal das hält.

Marcel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Also MDF ist kein geeigneter Werkstoff für eine Flächensteckung . Wenn du die Möglichkeit zum fräsen hast fräß dir eine Negativform in der du einen CFK Verbinder aus Rovings herstellen kannst
 

FSH

User
Wieso kein MDF ist doch auch nichts anderes als zusammen geleimte Sperrholzplatten - ob ich die nun selbst aussäge und gekreuzt zusammen klebe wo ist da der Unterschied wenn das original auch so gemacht wurde siehe:

Zitat:wernerhetzel

Eckige Flächenverbinder wurden früher aus Sperrholz gesägt . Die einzelnen Stücke je nach erforderlichen Dicke miteinander verleimt und verschliffen .
mfg
Werner



Marcel
 
hi, MDF und Sperrholz hat nichts gemeinsames: MDF ist nur verpresster Dreck mit etwas Leim, das Zeug wurde erfunden zum Fräsen > wenig spachteln > lackieren. Also für dekorative Teile, nicht für irgendwelche tragende Konstruktionen.
Wenn Holz, könnte man vielleicht das dunkelbraune Sperrholz auis dem Fahrzeugbau verwenden, das ist wasserfest verleimt, gibts in verschiedenen Stärken im Baumarkt.
 
hi, MDF und Sperrholz hat nichts gemeinsames: MDF ist nur verpresster Dreck mit etwas Leim, das Zeug wurde erfunden zum Fräsen > wenig spachteln > lackieren. Also für dekorative Teile, nicht für irgendwelche tragende Konstruktionen.
Wenn Holz, könnte man vielleicht das dunkelbraune Sperrholz auis dem Fahrzeugbau verwenden, das ist wasserfest verleimt, gibts in verschiedenen Stärken im Baumarkt.

Den Siebdruckplattendreck?
Ich versteh nicht wieso man so sinnbefreite Tipps gibt. Flugzeugsperrholz, vielfach verleimt sollte zur der Sicherheit der überflogenen Personen doch sein. Also, wenn schon eine Fräse vorhanden sein sollte, Verbinder zeichnen, fräsen, Harz anrühren und zusammenverpressen. Ich würd noch ein paar Lagen Glasfaser dazwischenlegen.
 

FSH

User
Ich habe gerade mal nach MDF Platten gegoogelt ... ich lag falsch(ich meinte nicht irgendwelchen zusammengeklebten Mist) ... ich meinte Sperrholzplatten siehe Foto, die gibts bei uns im Baumarkt mit der Bezeichnung MDF/Sperrholzplatte. Die sollten dann ja dafür gehen .... die Dinger sind sowas von stabil...

Marcel

Unbenannt.jpg
 
Also wenn schon Sperrholz, dann nur Buchensperrholz. MDF-Platten oder Siebdruckplatten sind aus den billigsten Hölzern zusammengeschustert, die halten garantiert gar nix!!! Wahrscheinlich gab es zur Bauzeit des Modells so ein Material noch gar nicht.

Du kannst ja mal einfach aus so einer 10 mm Platte ein Stück aussägen, so daß ein 16 mm hoher Steg überbleibt und dann stellst du dich mal auf diesen Steg mit deinem Gewicht. Hält er dich, dann hält er auch einen Hochstart oder einen Looping aus. Danach stellst du dich auf die flache Seite, das wäre dann die Belastungsrichtung bei einer Stecklandung wenn die Flügel nach vorne schwingen wollen.

Ich denke, der Flieger wird so bummelig 3 kg wiegen und Belastungen in der Größenordnung von 20-30 g sollte er wohl aushalten.

Versuch macht kluch :D, in diesem Sinne grüßt

der Nichtflügler
 

FSH

User
Zur Info:
Ich habe mir als Versuch einen Verbinder aus einer 10mm Sperrholzplatte gemacht. Die Flügel drauf gesteckt und in der Mitte mal kräftig durchgefedert - knack und das wars auch schon, das Ding war zweigeteilt! Bin jetzt also weg vom Holz und habe mir Rechteckprofil(Stahl)bestellt 15x10mm mit 1,5mm Wandstärke - das werde ich noch 1mm auffüttern dann klappert nix.und in der Mitte halt im passenden Winkel biegen oder 2 Teile aneinanderschweissen (WIG). Denke das sollte dann stabiler werden.

Ich hab mal noch eine Frage - an den Tragflächen sind unten vorn und hinten Haken angebracht, werden da Gummis eingehängt um ein auseinanderrutschen zu verhindern ? Ansonsten gibts nur mittig eine zentrale Befestigungsschraube die so halb auf jede Tragfläche drückt via Unterlegscheibe.

LG Marcel
 
Den Siebdruckplattendreck? Ich versteh nicht wieso man so sinnbefreite Tipps gibt. Flugzeugsperrholz, vielfach verleimt ...

bitte erkläre mir mal deine Vorstellung von "Dreck" und "Flugzeugsperrholz"..., ich habe eine wasserfestverleimte, mehrschicht Sperrholzplatte empfohlen, als Holz wird meist Pappel, oder Birke verwendet. Das ganze noch mit Rowings, oder Schlauch verstärkt...

...ich meinte Sperrholzplatten siehe Foto...

Das sind Multiplexplatten, meist (nicht immer) aus Buche verleimt.
 

lupos

User
Liebe Leute,

für den Flugzeugmodellbau taugt einzig FLUGZEUGSPERRHOLZ.
Alles andere Sperr oder sonstiges Holz ist nicht fest genug.

Für einen 3,2m Segler halte ich auch Flugzeugsperrholz für nicht tauglich, selbst wenn das original so war.
Auch Profile schweißen ist hier nicht zielführend.

Eine einfache robuste kostengünstige Steckung fertigt man aus Flachfederstahl mit passenden Messinghülsen an.
Das Zeug bekommt man im Modellbauzubehör, leider nicht im Baumarkt.

Man sägt zwei Stück Messinghülsen beide jeweils in voller Rumpfbreite zurecht.
Die beiden Hülsen werden angerauht und mit Harz mit der gewünschten V-Form (hinter) aneinander geklebt.
Nach dem Aushärten werden das Hülsenpaket in den Rumpf geklebt.
Wiederum nach dem aushärten werden die 2 Flachsähle jeder etwa doppelt (bis dreifach) so lang wie Rumfbreit in die Hülsen gesteck (nicht geklebt).
Auf die aus dem Rumpf heraus schauenden Flachstähle werden nun die Flächen mit Klebeharz versehen aufgeschoben und die Flächen mit den Flachsählen verklebt. Die derzeit vorhandenen großen Öffnungen in Rump un Flächen muß man zuvor geeignet mit einfachem Holz verkleinern.

http://scale-modellbau-shop.de/Modellbaumaterialien/Profile-Rohre/Stahl-Profile/Stahl-Flachmaterialien/Aeronaut-Flachstahl-f-7741-1000-mm-15x2-0.html
http://scale-modellbau-shop.de/Modellbaumaterialien/Profile-Rohre/Messing-Profile/Ms-Vierkant-Rohre/Aeronaut-4-Kant-Messingrohr-rechteck-1000mm-16-0x3-0.html

Die Gestänge zu den Querrudern & Klappen würde ich auch entfernen und Servos in die Flächen einbauen.
Macht sonst nur Ärger das Zeug, stammt aus einer Zeit wo ein einziges Servo einen halben Monatslohn gekostet hat, so groß war wie ein Einfamilienhaus und deshalb beide Querruder bedienen musste.

LG Robert
 
hi, MDF und Sperrholz hat nichts gemeinsames: MDF ist nur verpresster Dreck mit etwas Leim, das Zeug wurde erfunden zum Fräsen > wenig spachteln > lackieren. Also für dekorative Teile, nicht für irgendwelche tragende Konstruktionen.
Wenn Holz, könnte man vielleicht das dunkelbraune Sperrholz auis dem Fahrzeugbau verwenden, das ist wasserfest verleimt, gibts in verschiedenen Stärken im Baumarkt.

Solltest selbst lesen können was Du empfohlen hast.
Rovings etc. les ich da nichts. Ich hab mehrschichtiges Flugzeugsperrholz ggf. mit Glasfasereinlagen empfohlen, nicht Du. Die sog. Siebdruckplatten sind kein geeignetes Holz, wasserfest ist in unserem Fall Blödsinn, und wenn, dann quillt das Holz und nicht die Verleimung oder die Oberflächenversiegelung.
Der TE hat ja entgegen der div. Ratschläge selbst erkannt daß diese so falsch nicht waren, Baumarktsperrholz hält nicht. Ist ja klar, 50% der Faserrichtung ist bei Biegung am Flächenverbinder sinnlos.
Vielleicht sollte man sich wieder Werkstoffeigenschaften und sinnvolles Konstruieren zueigen machen.
 

GC

User
Entweder einen Kohleverbinder mit V Form selber herstellen oder eine Rundstahlsteckung in die Tachen einharzen ( 8 mm Durchmesser sollten reichen )bei 8 mm Durchmesser bleibt noch Platz für ein Aufnahmerohr und die V-Form bei gradem Stahldraht ;)

Was spricht denn gegen diesen Tip?

Bei Carbon Vertrieb kann man sogar Carbon Rundstäbe mit beliebigen V-Knick bestellen. Oder falls sie es auch machen können, einen Kohl Vierkant mit entsprechenden V-Knick ordern.
 
gegen den Tipp spricht, dass der CFK- Verbinder vom Wert her den des Fliegers übersteigt.

Was spricht eigentlich gegen mittig 2 mm Alu hochkant und dann beidseitig mit Buchensperrholz auffüttern bis zur richtigen Breite? Das sollte jeder selbst innerhalb einer Stunde bauen können zzgl. Trockenzeit des Harzes (UHU Endfest 300 wenn es Leute gibt die kein Epoxid- Harz haben).

Das hat früher gehalten und wird heute auch nicht anders sein.

Billig, variabel und schnell
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten