Ab wann 6S Antrieb verbauen?

Huhu!

Ab wann baut ihr einen 6S Antrieb ins Modell ein?
Weil so vorgegeben, oder eigene Erfahrungen oder ab einem Gewicht oder Spannweite?

Hintergrund ist folgender...
Meine Do-27 von VQ Models von Staufenbiel fliegt derzeit mit einem 4S Antrieb bei 160cm Spannweite. Gewicht müsste ich mal erwiegen.

Bei uns hier oben ist immer Wind, teilweise mehr als ein Mückenfurz (3bft :)) und ich habe das Gefühl, die ist da zu leicht für und etwas mehr an Gewicht auf den Rippen könnte ihr gut stehen.
Motor ist jetzt ein AL4260-600 und 4S 3200er Lipo.
Für eine noch längere Flugzeit könnte ich einen zweiten Akku reinpacken, lohnt sich aber nicht wirklich, oder nen Klumpen Blei (ebenfalls Sinnfrei).

Ein 5035 bis 5055 Motor würde pimaldaumen 60-100gr mehr wiegen, der Lipo bei 6S etwa 250-300g (müsste ich auswiegen), von 3200 auf 5000mAh.

Wie seht ihr da so meine Überlegungen?
 
Antriebsinfo..

Antriebsinfo..

Hallo Michi,

am meisten bringt Dir bei Wind eine größere
Steigung.
Nehme mal an, Du fliegst jetzt so 14-15x8?
An 6s mit einer 15x14 Fiala geht es auch bei
wenig Strom und Teillast,
(Deine 3200 genügen locker) durch den Wind,
wie das berühmte warme Messer durch die Butter:-).
Der bessere Wirkungsgrad der höheren Steigung
schlägt sich direkt in deutlich längerer Flugzeit nieder.

Eine der Möglichkeiten:

15x14 6s.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Danke für die Antwort.

Nutze derzeit einen Aeronaut Klapp 14x10 am 42er Mittelstück, 4S 3200er Lipo.

6S Lipos hätte ich 5000er nur da/hier.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Schwerer heiß aber nicht daß sich das Modell besser gegen den Wind durchsetzt !
Laufen muß das Modell, dh wenig EWD. passender SP und das passende Profil.

- ich würde erstmal die EWD prüfen (ca 1° und den SP schön weit nach hinten ) das ist aber meine Vorgehensweise.
Du kannst doch anhand von Pitch und Drehzahl einen Theoretischen Vortrieb errechnen oder ?





Gruß
Andreas
 

mb74

User
Persönlich halte ich das 6S Konzept für dieses Modell mehr als Grenzwertig. Natürlich ist der Wirkungsgrad in einem Super Bereich. Aber bei 160cm Spannweite und keinem 3D Kasperflieger fände ich es persönlich Überdimensioniert. Ist halt eine DO 27 und das solltest du nicht vergessen. Für die viel beschriebene "Steife Brise" gibt es bestimmt andere Modelle.

Maik
 
Sicherlich fliegt sie jetzt prima, ob für ne Do27 oder nicht.
3D Kasperltheather fliege ich eh nicht, neuer Flieger für etwas Wind muss auch nicht sein, wenn vorhandenes auch geht.

Gegen den Wind setzt sie sich gut durch, wird nicht zurück gesetzt oder zur Seite gedrückt. Gibt man was Gas, fliegt sie normal, tänzelt nur teilweise viel rum, wenn der Wind da oben bockiger wird.

Deswegen dachte ich daran, sie schwerer zu machen, und nicht nur durch sinnloses Gewicht, 6S würde sich daher gut für anbieten, auch in Hinsicht auf Schleppmanöver.
 

ALFA-AIR

User
Moin Michi,
mir ging es ganz ähnlich mit der E-Flite Piper E 25, die hat ähnliche Spannweite, Gewicht und 4S Antrieb!
Was wirklich Abhilfe schafft ist tatsächlich son preiswerter Kreisel (HK) , auch weil meine Piper beim Start dauernd ausgebrochen ist(Taildragger halt)- damit is nu Schluss !:cool:
Einfach mal ausprobieren, für Windanfällige Flieger wie geschaffen !

Viele Grüße

Martin
 

mb74

User
Im Schleppbetrieb kann ich deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen. Ich selber bewege mich in dem Bereich. Habe aber etwas mehr Spannweite und mehr Flächentiefe. Ich glaube in deinem Ansatz könntest du schneller Segler schleppen da deine Grundgeschwindigkeit dann höher wird.

Maik
 
Danke.

Hmm, nen Kreisel?!? Nee, beim Start bricht sie ja nicht aus, läuft gerade, Puschen sind groß genug dafür :)
Und hibbelig wird sie nur ab 4bft da oben, wenns am meisten Spass macht :)
 
Bauste halt nen Kreisel (kann man abschalten) und nen 6S ein. Hab ich bei meiner Graupner Extra mit 1.60 Spw. auch gemacht und die war auch für 4S ausgelegt laut Anleitung. Wiegt Flugfertig mit 6S 5300 ca 3.2Kilo. Erst, bzw. Zweiterstflug nach umfangreicher Crashreparatur steht noch aus.

Gruß Christian
 

zehgeh

User
Hallo Michi,

fliege selbst auch die VQ Do-27 im Dr. Grzimek-Design. Für mich ein "Entspannungsflieger", absolut unhektisch, gutmütig etc. Genau das Richtige für einen Feierabendflug... Ich fliege sie auch mit 4s 2700mAh (7 Min. Flugzeit) und einer 15x10-Latte (glaube ich), damit lässt sie sich scale fliegen (und einfacher Kunstflug geht auch mit 4s). Hatte auch mal versuchsweise 6s angesteckt, müsste dann aber auf eine kürze Latte umrüsten.
Den Wunsch nach mehr Durchsetzungskraft bei etwas Wind kann ich gut nachvollziehen, meiner Meinung nach spricht absolut nichts dagegen das Modell auch mit 6s zu fliegen. Vertragen tut sie's auf jeden Fall, man muss dann ja nicht rumheizen... Und für einen Seglerschlepp kommst du an 6s nicht vorbei.
Modellflug heißt für mich: "Erlaubt ist, was gefällt und Spaß macht!"

Grüße,
Christian.
 
Ja Uwe, Kreisel hilft immer :D
Beim Hubschrauber haben sie durchaus ihre Berechtigung, aber bei der Fläche täuschen sie bei Gefahrensituationen eine nicht vorhandene Sicherheit vor
 
Ich bin da doch alte Schule. Noch quält mich kein Rheuma oder Parkinson oä, so dass ich gut zurecht komme, wenn der Flieger in der Luft ist.

Immerhin gut zu wissen, dass es klappt. Werde das mal im Urlaub in Angriff nehmen, 4Wochen sollten dafür reichen im März :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten