Wemotec Mini Fan Evo 60 mm Messwerte

Hallo Impellergemeinde,

hat jemand von euch Messwerte für den Wemotec Mini Fan evo 60 mm. Die Firma Insider Modellbau vertreibt diesen auch als komplett Set mit HET 2W 16 für ihre 60mm GfK Venom/Vampire Jets (mit 3S).

Wenn ich die Messwerte hätte, könnte ich diese mit der normalen 69mm Version (gleicher Motor) vergleichen.
Auf der Seite von insider Modellbau finde ich auch folgende Daten für den 60 mm Impeller:

Technische Daten:

Durchmesser innen: 58,0 mm
Durchmesser außen: 60,0 mm
Länge Gehäuse: 60 mm, ohne Lippe
Rotor: 9-Blatt, Nylon (gfk-verstärkt)
Mit HET Motor 2W16

Ist das eine Spezialanfertigung für Insider Modellbau (58mm Innendurchmesser), oder ist das ein Tippfehler. Alain aus Bern alias "aguof" arbeitet ja mit Insider Modellbau zusammen und könnte mir da vielleicht helfen;).

Egal ob 60mm oder 58mm, es gibt ja eine laminierte Schubdüse für die Venom. Kann man von Insider Modellbau auch zwei Düsen ohne Flieger käuflich erwerben? Welche Maße hat die Düse?


Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Zur Info:
Es gibt vom Mini Fan evo zwei Varianten, den Mini Fan evo 65 und den Mini Fan evo 60.

Das sind Original Mini Fan evo, von außen gekürzt und mit einem GfK Gehäuse versehen.
Da wir seit Monaten jenseits des Limits arbeiten, haben wir diese bewußt noch nicht im Shop stehen, aktuell beträgt die Lieferzeit auch mehrere Wochen.
Auf speziellen Wunsch stellen wir die natürlich auch her, und ich hoffe einfach mal, daß sich in den nächsten Monaten die Situation dahingehend verändert, daß wir diese auch regulär anbieten können. Momentan geht die Abarbeitung der bestehenden Aufträge einfach vor.

Die Umrechnung ist relativ einfach. Unsere Impeller nehmen ja über die Ringfläche betrachtet konstante Leistung auf (übrigens als einzige Impeller, der folgende Rechenweg ist also nicht allgemeingültig).

will heißen, die Flächen sind wie folgt:

Mini Fan evo (69) = 29,4 qcm (100%)
Mini Fan evo (65) = 25,2 qcm (86%)
Mini Fan evo (60) = 20,8 qcm (70%)

Das heißt, zieht ein HET 2W20 an 4s im Mini Fan evo 55A, dann sind es im Mini Fan evo 60 noch 55A x 0,7 = 38,5A

Die Angaben bei Insider sind übrigens leicht inkorrekt.

Der Mini Fan evo 60 hat:

Innendurchmesser: 60,0 mm
Außendurchmesser: 61,0 mm
Länge: regulär: 60 mm Insider spezial: 55 mm

Der HET 2W16 zieht an 3s ca. 40A, kann aber auch bedenkenlos mit 4s und knapp 60A betrieben werden.

Schub müßte ich nachsehen, aber so aus dem Kopf sind es ca. 7N an 3s und 11N an 4s. Natürlich verbunden mit höherer Strahlgeschwindigkeit als beim Mini evo mit 69 mm.

Oliver
 
Hallo Oliver,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann muss ich nur noch Insider Modellbau anrufen, ob es die Schubdüsen auch so gibt.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten