NiMH - Empfängerakku

Moin moin,

habe in meinen gerade fertig gestellten Sharp Wind einen 4zelligen
Sanyo AA HR 6 2500 mA eingebaut. Habe keine Erfahrung mit diesen
Zellen und wüßte gern Eure Meinung. ?



Steht nun bei den Akkus
Sebastian Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, moin,

den gleichen Akku setze ich auch als Empfänger-Spannungsversorgung ein (6-Servo-F3J-Segler). Bisher ohne Probleme.

Gruß
Gerald
 
Sharpi als Segler? warum dann so kleine NIMH? Da passen doch sicher auch 4/5 Flight rein, und selbst dann ist noch Trimmblei drin. (der Rumpf ist doch identisch zum Storm)
 
Hallo, zusammen,

Habe auch 2 x 5 Zellen 2500 Ni Mh HR -3U 1,2 V von SANYO, sie sind gerade in Kur an meinem Ultra duo Plus 30. Sie werden vor der Akkuweiche angeschlossen und einzeln behandelt.
Sie errichten ihren Dienst in meiner Super Dimona von Delro seit einem ¾ Jahr, da werden ja keine so Großen Ströme benötigt, ist (war) also O.K.
Immer wieder ist festzustellen dass sie Keinerlei Ladung über Längere Zeit behalten (es ist im Gespräch von 24% pro Monat?? Ich bin der Meinung > mehr!!), ferner habe ich bei den Letzten Lade/Entladeziklusse immer wieder Festellen müssen das ihre Kapazität sich dauernd ändert. Obwohl ich sie grünlich lade/entlade + pflege über meine UI Gamma, da sind unglaubliche Werte angezeigt von 1500 bis 3500 ma. ein und 200 bis 500 raus, das gleiche Spiel ist auch mit dem Ultra Duo festzustellen. (Lade/Entlade Strom von 1 > bis 2 A am Duo, 500 ma bis 1 A am Gamma)
Um sicher zu sein das meine Lader (Duo & Gamma)nicht spinnen habe ich Anderen Akkus mit den Lader in Kur genommen zb. ein 10 Zeller für den Anlasser jedoch in NC 2400, da habe ich keinerlei Probleme feststellen können, volle 2500 ma. rein und raus.
Ich habe in diese Akkus keinerlei vertrauen mehr!!
Sich werden entsorgt!! Und durch NC ersetzt, am kommende Wochen-Ende ist es soweit, es werden neue NC am Bodensee eingekauft, auch wenn die Kapazität kleiner ausfällt bzw. ihr Gewicht höher ist. Hoffendlich gibt es noch lange NC.

So jetzt bin ich geschafft.

Gruss aus dem Elsass.
 
Ganz so schlimm sind sie nun auch nicht die NiMh`s

Einzig bei tiefen Temperaturen setze ich diese Art von Akkus nicht ein. Da kommt nur NiCd rein.

Hab im Moment insgesammt 5 NiMh Mignon Akkupacks von Sanyo als Empfängerakkus in meinen Modellen.
2x2500 mAh in meiner F3A Maschine mit 6 Digitalservos und 3 2100 mAh Packs in meinen Seglern. Nie ein Problem mit Spannungseinbruch usw oder dass eine Zelle komplett zusammenbrach.

Bei uns im Verein geht auch so das Gerücht um, dass immer die bösen NiMh Akkupacks an den letzten Abstürzen schuld waren oder sie einfach nicht *funktionieren*. Nachdem ich aber die Ladegewohnheiten der Leute kennengelernt habe da wundert mich nichts mehr.

Ich bin der Meinung, wer immer gewissenhaft seine Akkus pflegt und beim Laden ein wenig acht gibt der kann auch mit NiMh beruhigt fliegen. Vorausgesetzt es wird der richtige Akku für die jeweilige Anforderung eingesetzt.

Grüße
Steve
 
Hallo, Steveboy,

Meine Akkus werden vor jedem Flug Wochen-Ende Entladen/geladen mit meiner UI Gamma, wenn über 3 > 4 Wochen mal nichts fliegt dann werden je einmal durch ein entladen/laden Zyklus gefahren, und das ob Ni Mh oder Nc.
Habe vor kurzem 2 x 5 > 800 ma. NC vom ehemaligem Mpx doppelstromvesorgung über Dioden entsorgt, und das nach ca 10 JAHREN regelmäßigen betrieb….da wird KEINE Ni Mh mithalten können.
Habe vielleicht einen Montag Ni Mh Produktion von Sanyo bekommen ;-))
Ich werde aber trotz allem, solange es möglich bleibt wieder auf NC umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Elsass

Asterix
 
Liebe Leute,

vielen dank für Eure "Erfahrungsberichte".
Ich bin eigentlich ein guter "Akkupfleger" und zeichne auch regelmäßig die
Lade/Entladezyklen auf. Das funzt bei den "alten" NIcds hervorragend und
ich hatte noch nie Probleme.
Jetzt aber hab ich wohl mit diesen 2500 NIMH einen Fehlgriff getan,
denn wir sind hier ausgesprochene Hangflieger ohne Saison, es geht durch !!!
Sicher nicht bei -10°, da frieren mir eh die Finger ab.
Aber kurz unter 0 hats schon mal, undda scheint ja schon der grenzwert zu liegen - bis zu welcher temperatur gehts wirklich ?
Meine Antwort wäre da, NMHI raus CDs rein, und Ruhe iss.

danke Euch, schönen Abend noch.
 
also ich kann diese Zellen (HR3U) nur noch für Leichtsegler und Kleinmodelle
empfehlen. Wenn ein Servo stehen bleibt, bricht der Akku derart ein, daß der Empfänger einfach aussteigt. Das ist mir 2x passiert und beide Male taumelten die Modelle mehr oder weniger schnell vom Himmel.

Bevor Fragen aufkommen: 1x ist ein HS5125 im F3F-Modell stehengeblieben und abgebrannt (QR), beim 2. Modell (F3B) habe ich ein falsches Material für das Gestänge der Wölbklappe benutzt und es verbog beim senkrechten Abstieg in einer Thermikblase. Beide Male brach die Spannung derart ein, daß auf keinem anderen Ruder eine Reaktion folgte... Dann doch lieber ein Akku mit etwas
weniger Innenwiderstand und dafür weniger Blei in der Nase :)

Beste Grüße, Andreas
 
Was in Zukunft ?

Was in Zukunft ?

Was machen wir denn in naher Zukunft, wenn es die NCad's nicht mehr gibt?
Müssen wir dann das Winterfliegen ganz einstellen ?
 
"Böse" NiMHs?

"Böse" NiMHs?

Hallo Modellflieger,

den abgebildeten Akku nutzte ich 2 Jahre lang im Hotti, problemlos.
Der Innenwiderstand dieser Zellen ist immer noch geringer als der vieler Schalter, unter anderem darum habe ich letztere fast vollständig aus meinen Modellen verbannt.

MfG Axel
 

Anhänge

  • GP25AAH.JPG
    GP25AAH.JPG
    164 KB · Aufrufe: 18
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten