Direktantrieb kontra Getriebeantrieb

GC

User
Da dies der Auslöser für eine Pro und Kontra Getriebe Diskussion wurde,
haben wir um den eigendlichen Thread zu schützen diesen hier begonnen.



Ich bin ein Freund von E-Getriebe-Motoren, weil diese sehr oft einen viel höheren Gesamtwirkungsgrad ermöglichen. Nutzen davon ist jeweils und/oder: längere Flugzeit, mehr Leistung und kleinerer Akku.

Hierzu wechsele ich öfters mal ein Getriebe von einem Motor zum anderen, vor allem von Bürsten zu Brushless-Motor. Dieses Ansinnen klingt jetzt erst mal ganz banal, gestaltet sich aber in der Praxis ziemlich schwierig, denn für den einfachen Wechsel ein Getriebes ist Voraussetzung, dass die Achsendurchmesser, der Lochkreis und die Größe der Befestigungsschrauben der beiden Motoren übereinstimmen.

Früher gab es mal - ich glaube von Geck - einen ellenlange tolle Liste über die Mabuchi (Speed) Motoren mit allen möglichen Daten.

Gibt es so etwas auch schon für Brushlessmotoren? Viele Hersteller veröffentlichen z.B. den Lochkreis nicht, dafür aber die Anzahl der Windungen. Letztere sind mir z.B. total egal, weil es interessiert die spezifische Drehzahl (KV) und evtl. der Innenwiderstand.

Oder muss ich mir das alles mühsam zusammensuchen? Mich interessieren in erster Linie die kleineren Motoren.


Gerhard, du bist uns hoffentlich nicht böse ?




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mix22

User gesperrt
"E-Getriebe-Motoren, weil diese sehr oft einen viel höheren Gesamtwirkungsgrad ermöglichen" KÄSE!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat man euch so lange eingetrichtert,bis es nun jeder glaubt:
Das Getriebe läuft kostenlos mit?

Wenn ein Aussenläufer reinpasst ,ist ein Direktantrieb mit einem Aussenläufer immer die bessere Lösung:
20 % weniger Stromverbrauch bei gleicher Drehzahl gleiche Luftschraube.
(Schon getestet mit teurem Eelantrieb mit Getriebe:der 50 EUR Aussenläufer dreht die LS mit gleicher Drehzahl bei 20% weniger A)

Warum denkt ihr wohl gibt es nirgends Vergleiche:Innenläufer mit 2500-4000 U mit Getriebe vs Aussenläufer direkt?

Ich werds nie begreifen,wie man in z.B. eine Alpina einen 300 EUR Getriebeantrieb einbaut,wenn ein 42 mm Aussenläufer reinpasst:kostet nur 30 %(ein guter;Turnigy noch weniger ca 50 EUR) und hat mehr Power bei weniger A.
Siehe auch Tommys:Aussenläufer in Stingray

Bei den engen Seglerrümpfen muss ich leider auch zum Getriebeantrieb greifen
 

FamZim

User
ts-ts-ts

Jeder der schon mal ein bischen im Forum gelesen hat,weiß, das User GC, Modelle mit 1 kg Gewicht mit nur 10 bis 15 W Befeuert.
Und der Gesammtwirkungsgrad die Luftschraube mit ein bindet.
Aussenläufer sind es auch die Verwendung finden, er sucht lediglich Angaben über die Verschraubung und so etwas .

Gruß Aloys.
 
Das hat man euch so lange eingetrichtert,bis es nun jeder glaubt:
Das Getriebe läuft kostenlos mit?


Vorsicht.
Das Getriebe läuft in der Tat quasi kostenlos mit. So ein einstufiges Stirnradgetriebe hat einen Wirkungsgrad um die 98-99%. Wenn du also durch die Verwendung eines grösseren Props dessen Wirkungsgrad um 10% steigerst, dann hast du den Gesamtwirkungsgrad verbessert.

Ob das notwendig oder gar sinnvoll ist, ist heutzutage eine berechtigte Frage. Das steht aber hier nicht zur Debatte. Fakt ist: mit weniger Leistungsbedarf wird der Vogel leichter.
Und damit in jedem Fall besser, als dasselbe Modell mit einem schwereren Antriebsstrang.
H.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
"E-Getriebe-Motoren, weil diese sehr oft einen viel höheren Gesamtwirkungsgrad ermöglichen" KÄSE!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat man euch so lange eingetrichtert,bis es nun jeder glaubt:
Das Getriebe läuft kostenlos mit?

Wenn ein Aussenläufer reinpasst ,ist ein Direktantrieb mit einem Aussenläufer immer die bessere Lösung:
20 % weniger Stromverbrauch bei gleicher Drehzahl gleiche Luftschraube.
(Schon getestet mit teurem Eelantrieb mit Getriebe:der 50 EUR Aussenläufer dreht die LS mit gleicher Drehzahl bei 20% weniger A)

Warum denkt ihr wohl gibt es nirgends Vergleiche:Innenläufer mit 2500-4000 U mit Getriebe vs Aussenläufer direkt?

Ich werds nie begreifen,wie man in z.B. eine Alpina einen 300 EUR Getriebeantrieb einbaut,wenn ein 42 mm Aussenläufer reinpasst:kostet nur 30 %(ein guter;Turnigy noch weniger ca 50 EUR) und hat mehr Power bei weniger A.
Siehe auch Tommys:Aussenläufer in Stingray

Bei den engen Seglerrümpfen muss ich leider auch zum Getriebeantrieb greifen


Das wurde sogar von Dr. Powercroco (Ralph Okon) höchstpersönlich wiederlegt !
und gerade Er hat immer wieder auf Direcktantrieb gepocht, bis er selbst sah was man
mit dem richtigen Getriebe aus seinen Edelantrieben rausgekitzelt hat.

http://www.rc-network.de/forum/show...och-sinnvoll?p=1682445&viewfull=1#post1682445

...... denn es war für alle Beteiligten ein wirklich interessantes AHA-Erlebniss.



Hier noch etwas mehr.
http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719041&viewfull=1#post1719041


------

Ähem und warum werden in der Industrie noch heute Getriebe genutzt
und sogar ganz neue entwickelt ?
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/hardwareentwicklung/antriebselektronik/articles/485961/
http://motion-control.wittenstein.d...ative-servoaktuatoren/galaxie-antriebssystem/




Eta von Getrieben

http://www.rc-network.de/forum/show...ngsgrad-Getriebe?p=38331&viewfull=1#post38331
http://www.fzg.mw.tum.de/?o=17254&l=1


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Mix22,

ich würde liebend gern einen Außenläufer ohne Getriebe einsetzen, wenn Du mir einen 350KV Motor zeigen kannst, damit er einen 15*13Prop mit 2S befeuern kann.

Kleine Randbedingungen habe ich auch noch: Der Motor muss unter 80g wiegen und darf nur einen Durchmesser von ca. 30mm haben.
 
Hallo Gerhard,

suchst Du sowas?

15x13.PNG

Für weniger Strom gibt's den 2216-16 mit KV 2606.

Für Direktantrieb fällt mir grade nichts passendes ein....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

Mix22

User gesperrt
Hallo Mix22,

ich würde liebend gerne einen Außenläufer ohne Getriebe einsetzen, wenn Du mir einen 350KV Motor zeigen kannst, damit er einen 15*13Prop mit 2S befeuern kann.

NEIN
Solche Modelle fliege ich in der Tat nicht,die mit 15x13 mit 3897 U fliegen,das muss also ein extrem langsam fliegender "großer Uhu" sein?
Also ev. ein Rippenmodell mit großer Spannweite und Geschwindigkeit 20km /h?

Bitte poste hier ein Foto von dem Modell.


Hab ich wieder was neues gelernt:
Ein Getriebe läuft verlustfrei mit;Hurra die Physik ist überlistet.

POWERCROCCO Ralf....das kann man doch nicht mit dem normalen Modellflieger vergleichen,
der sein Modell möglichst billig in die Luft bringen will.
 

GC

User
Nein.
Überlistet wäre die Physik, wenn hinter dem Getriebe mehr Leistung anliegen würde, als davor.

H.

Holger,

das habe ich noch nicht geschafft, aber ich arbeite daran.;)

@Mix 22,

Natürlich kostet ein Getriebe Leistung; Ich schätze mal zwischen 1 und 10%. Aber andererseits ist eine Erhöhung des Wirkungsgrads am Propeller dagegen zu rechnen und in Summe kann das wesentliche Vorteile bringen. Diese Erkenntnis ist nicht ganz neu. Bei einem Pylon-Flieger bringt meines Wissens ein Getriebe gar nichts, aber bei einem Hotliner schon sehr viel. Andy Reisenauer verkauft seine hoch effizienten Getriebe nicht wegen seiner schönen Augen, sondern weil die Käufer einen ordentlich Nutzen davon haben.


Hier kannst Du meinen Segler sehen, den ich mit 15W betreibe. Die Solarzellen sind noch vom Vorgänger und dienen nur der Optik.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/526867-V-Knick-verößern-aber-wie?highlight=knick
 

GC

User
Da dies der Auslöser für eine Pro und Kontra Getriebe Diskussion wurde,
haben wir um den eigendlichen Thread zu schützen diesen hier begonnen.

Gerhard, du bist uns hoffentlich nicht böse ?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das ist völlig in Ordnung und dient der Informationsführung. Danke!
 

GC

User
Hallo Gerhard,
...

Für weniger Strom gibt's den 2216-16 mit KV 2606.

Für Direktantrieb fällt mir grade nichts passendes ein....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)


Hallo Andy,

das ist ganz bestimmt ein super leichter und hocheffizienter Antrieb, nur für meine Zwecke viel zu stark.

Für mich stellt sich die Frage, ob man durch eine andere Wicklung mit 5-mal so viel Windungen die gleiche Drehzahl ohne Getriebe hinbekommt. Das ist wohl möglich, aber für die vielen Windungen braucht man nun einen viel dünneren Draht, nämlich ein Fünftel so dick und dann noch 5mal so viel Windungen. Also dürfte wohl der ohmsche Widerstand um den Faktor 25 steigen. Damit ist der Wirkungsgrad wohl absolut im Keller verschwunden.

Ist das eigentlich richtig, dass beim gleichen Motor die spezifische Drehzahl (KV) linear mit der Anzahl der Windungen steigt?

Also geht für mich für einen hocheffizienten Antrieb kein Weg am Getriebe vorbei.

Selbstverständlich habe ich für´s Sonntagsfliegen auch Außenläufern an manchen Fliegern. Jedoch leidet hier ganz klar die Effizienz, d.h. entweder einen größeren Akku und damit mehr Gewicht oder eine kürzere Flugzeit akzepieren. Die ca 30g
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hättest mich fragen können.
Mehr Windungen = dünnerer Draht
dünnerer Draht = weniger Ampere

ab 0,3mm Draht wickelst du mehr Isolierung wie Kupfer in den Motor

... das haben wir schon ganz früh bei den LRKs festgestellt.
Bedenke die Isolierung ist Außen und wenn diese nur 0,05mm Wandung hat wie viel Material
das im Gegensatz zur Restlitze von 0,2mm ist.

Außerdem je weiter du vom Eisen mit deiner Wicklung weg kommst
wird das Magnetfeld auch nicht mehr besser.

Das ist auch der Grund warum ich immer wenig Zellen empfehle,
denn da kann man einen Motor mit wenigen aber richtig dicken Kupferdrähten nutzen.
( nicht Litzen, die sind billig zu wickeln und na ja nicht gerade Müll aber nicht so gut ! )



Zum spielen, ausrechnen, konfigurieren.

http://old.torcman.de/konfiguration/konfigurator.htm

(nutze ich noch heute)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Ja man kann die Drehzahl (Ns) linear "runterwickeln" nur macht es bei den kleinen motoren kaum sinn.... unter 0,33er draht wickelt niemand mehr freiwillig :-D
und da hat Andreas leider recht.... irgendwann ist der lackanteil höher als der kupferquerschnitt....
Bleib bei deinen getrieben, und wenn ein lochkreis nicht passt, fräs dir adapterscheiben ;-) einmal lochbild vom motor, 90 grad versetzt das lochbild vom getriebe, und fertig.....

Gruß
Max
 
Moin,
hat Gerhard nicht was von 2S gesagt?

@GC
Wenn du bei einem einstufigen Getriebe auf nur 90% Wirkungsgrad kommen willst, dann musst du praktisch alles an dem Ding falsch machen.
98-99% sind absolut realistisch, wenn die Bohrungen im Gehäuse parallel sind, die Wellen kugelgelagert sind und ein Hauch Zahnflankenspiel vorhanden ist. (Bei grösseren Getrieben darf es auch je nach Einsatz Gleitlagerung sein, die erfordert aber Schmierung, und davon reden wir in der hier geforderten Grösse nicht.)
H.
 

Dix

User
Wodurch entstehen denn die Verluste im brushless-EMotor?
1. Ohmscher Widerstand
2. Wirbelströme.

Was hält diese Verluste klein?
Zu 1. Klar, möglichst große Querschnitte und wenig Windungen.
Zu 2. Möglichst niedrige Feld-Drehzahl und möglichst wenige Windungen.

Wie dominant sind denn diese Faktoren jeweils, um einen effizienten, und kräftigen Langsamläufer zu bauen?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Planetengetriebe haben einen 'Wirkungsgrad von 95% bis 98%
Stirnradflachgetriebe 90% bis 97%
Winkelgetriebe, Schneckengetriebe, ca 65%

Wichtig sind hierbei die Oberflächengüte, Schmierstoff, Spiel, Achsparallelität, und Werkstoffpaarung.
Im "Spielzeug- und Modellbaubereich" wird es kaum geschliffene Zahnflanken und feingehohnte Bohrungen geben !


Um Außenläufer extrem niedere Drehzahlen zu verpassen benötigt man viele Windungen und viele Pole
Wenn man eine 10 Pol Glocke gegen eine 14Polige austauscht, so ist das Verhältnis wie 5:1 zu 7:1
( Siehe Oben: Torcmann Konfigurator. )



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten