Direktantrieb kontra Getriebeantrieb

GC

User
Ich bin ein Freund von E-Getriebe-Motoren, weil diese sehr oft einen viel höheren Gesamtwirkungsgrad ermöglichen. Nutzen davon ist jeweils und/oder: längere Flugzeit, mehr Leistung und kleinerer Akku.

Hierzu wechsele ich öfters mal ein Getriebe von einem Motor zum anderen, vor allem von Bürsten zu Brushless-Motor. Dieses Ansinnen klingt jetzt erst mal ganz banal, gestaltet sich aber in der Praxis ziemlich schwierig, denn für den einfachen Wechsel ein Getriebes ist Voraussetzung, dass die Achsendurchmesser, der Lochkreis und die Größe der Befestigungsschrauben der beiden Motoren übereinstimmen.

Früher gab es mal - ich glaube von Geck - einen ellenlange tolle Liste über die Mabuchi (Speed) Motoren mit allen möglichen Daten.

Gibt es so etwas auch schon für Brushlessmotoren? Viele Hersteller veröffentlichen z.B. den Lochkreis nicht, dafür aber die Anzahl der Windungen. Letztere sind mir z.B. total egal, weil es interessiert die spezifische Drehzahl (KV) und evtl. der Innenwiderstand.

Oder muss ich mir das alles mühsam zusammensuchen? Mich interessieren in erster Linie die kleineren Motoren.
 

Mix22

User gesperrt
"E-Getriebe-Motoren, weil diese sehr oft einen viel höheren Gesamtwirkungsgrad ermöglichen" KÄSE!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat man euch so lange eingetrichtert,bis es nun jeder glaubt:
Das Getriebe läuft kostenlos mit?

Wenn ein Aussenläufer reinpasst ,ist ein Direktantrieb mit einem Aussenläufer immer die bessere Lösung:
20 % weniger Stromverbrauch bei gleicher Drehzahl gleiche Luftschraube.
(Schon getestet mit teurem Eelantrieb mit Getriebe:der 50 EUR Aussenläufer dreht die LS mit gleicher Drehzahl bei 20% weniger A)

Warum denkt ihr wohl gibt es nirgends Vergleiche:Innenläufer mit 2500-4000 U mit Getriebe vs Aussenläufer direkt?

Ich werds nie begreifen,wie man in z.B. eine Alpina einen 300 EUR Getriebeantrieb einbaut,wenn ein 42 mm Aussenläufer reinpasst:kostet nur 30 %(ein guter;Turnigy noch weniger ca 50 EUR) und hat mehr Power bei weniger A.
Siehe auch Tommys:Aussenläufer in Stingray

Bei den engen Seglerrümpfen muss ich leider auch zum Getriebeantrieb greifen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten