Hotdog, Hotliner von Ernst Göbel

Guten Tag in die Runde,

vor ein paar Tagen habe ich mir den Hotdog, Hotliner von Ernst Göbel als Baussatz gekauft und so langsam angefangen diesen zusammen zu bauen.
Hat hier jemand aus dem Forum schon einmal diesen schönen Flieger gebaut?

Gruß UWE
 
HotDog

HotDog

Hallo Uwe,

Ich erwarte gerade mein Paket, dann baue ich auch einen.

Lieben Gruß,
Florian

Servus Florian,

langsam aber sicher komme ich mit dem Bauen zum Ende.
Habe einen Motor vom Volker Schwarz eingebaut den ich auch bereits in zwei meiner Micro Jets drin habe.
42gr, 2500kv und läuft noch mit ~35Amp. ohne Probleme an einer Graupner CamSpeed 4,7X4,7.
Im Moment warte ich noch auf die schmalen Querruderservos.
Der Bau geht zügig, die Teile passen gut zusammen. Allerdings ist der Bauplan (Flügel) etwas von den gefräßten Rippenaufnahmen abgewichen.
Ich habe durch die Bank Weißleim verwendet. Habe Zeit und SEKU stinkt mir zu sehr.
Bilder kommen wenn er fertig ist.

Gruß UWE

PS: Ernst Göbel hat mit eine 6mb große PDF Datei zugeschickt. Da ist der Bau in Bildern so halbig beschrieben. In der Box ist nur der Bauplan....keine Beschreibung.
 
Servus Florian,

langsam aber sicher komme ich mit dem Bauen zum Ende.
Habe einen Motor vom Volker Schwarz eingebaut den ich auch bereits in zwei meiner Micro Jets drin habe.
42gr, 2500kv und läuft noch mit ~35Amp. ohne Probleme an einer Graupner CamSpeed 5,5X5,5.
Im Moment warte ich noch auf die schmalen Querruderservos.
Der Bau geht zügig, die Teile passen gut zusammen. Allerdings ist der Bauplan (Flügel) etwas von den gefräßten Rippenaufnahmen abgewichen.
Ich habe durch die Bank Weißleim verwendet. Habe Zeit und SEKU stinkt mir zu sehr.
Bilder kommen wenn er fertig ist.

Gruß UWE

PS: Ernst Göbel hat mit eine 6mb große PDF Datei zugeschickt. Da ist der Bau in Bildern so halbig beschrieben. In der Box ist nur der Bauplan....keine Beschreibung.


Guten Tag in die Runde,

ich habe den Flieger mit einem Motor vom Volker Schwarz ausgerüstet.
Den hatte ich noch liegen und sollte so um die 2400kv haben.
Genau weiß ich es allerdings nicht.
Er presst auf jeden Fall im Stand ~35Amp mit einer Cam Speed 5.5.X5.5 raus. Allerdings am Boden nur von kurzer Dauer da der Regler warm wird (30Amp max.)
Die Power reicht um den Flieger beschleunigend senkrecht nach oben zu schicken.
Mit einem 800mAmp (45C) Akku wiegt alles zusammen 420g. 1100 mAmp gehen aber auch rein. Geht sicherlich leichter aber da bin ich nicht Freaky genug.
Die Servos müssen 10mm oder weniger habe da sie sonst nicht mehr in den Flügel passen.
Ich hatte die Graupner DES 428BB, MG bestellt. Habe dann aber, weil ich zu lange warten musste (inzwischen aber angekommen) 10mm Servos von High Tech eingebaut und schon bereut weil diese nicht so perfekt laufen wie die Graupner Dinger.
Bei so einem schnellen Flieger merkt man es eben :-(
Ja, der Rest ist Standart. 30Amp YGE Regler, Graupner HOTT u.s.w.
Das Flugbild ist toll, das fliegen, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann auch. (Der Erstflugtag war sehr windig und bockig)
Die angegebene Einstellung vom Göbel unbedingt einhalten. Passt gut!
Das ist der Garant für einen absolut stressfreien Erstflug.

Mit halben Gas raus und loslegen.

Gruß UWE

PS: Habe auch über eine Klappluftschraube nachgedacht (Drehzahl zu hoch) schaue aber erst wie es sich mit der festen LS entwickelt.
PSS: Der Flieger ist mit meinem Motor (~42gr) tendenziell kopflastig. Also Servos und Empfänger und Regler soweit wie möglich nach hinten.
 
Hallo Andreas, ja, das ist der Flieger.
Bilder gibt es auch, war aber noch nicht in der Lage hier etwas einzustellen.
Muss mal in Ruhe nachschauen wie es geht.

Gruß aus dem grauen Erding


UWE

Guten Abend in die Runde.
Nach einigen Flügen mit dem Flieger wollte ich mich mal dabei machen die unteren Spalten am Querruder zu schließen.
Auf der Suche nach einem "Spaltklebeband?" bin ich über das Zeug von Graupner gestolpert doch brauch ich für meine 68cm weder 5m von dem Klebeband noch hatte ich vor soviel Geld dafür auszugeben.
Mit meinen Versuchen selber so etwas aus Tesafilm zu bauen war ich aber auch nicht glücklich.
Wie kann man das noch lösen?
Hat jemand von Euch einen Tip?

Gruß aus dem verregneten Erding

UWE

hotliner.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten