enya 91 viertakt

Hab bei meinem Enya das Problem, das Er beim starten gelegentlich zurückschlägt
und sich dabei jedesmal der Prop verabschiedet. Heute hab Ich den Prop ins Gesicht
bekommen. (Cut auf de Nase)
Wie soll Ich den Prop sicher befestigen? (ist kein Holzprop)
Kontermutter so wie bei O.S. oder Saito geht beim Enya nicht.

Chris
 

f3d

Vereinsmitglied
Enya

Enya

Prop fliegt weg.

Wieso gehen die Sicherheitsmuttern von OS nicht ??

Kannst Du mal ein paar Bilder der Kurbelwelle mit und ohne Propeller machen ?

Welches Gewinde ist auf der Kurbelwelle ?

MFG Michael
 
Hatte den vor viele Jahre auch mal. Mir sind auch ein paar Propeller um die Ohren geflogen. War immer zu viel angesaugt. Versuch mal nach dem Ansaugen zwei drei Umdrehungen entgegengesetzt zu drehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das geholfen hat.

Gruß

Ben
 
enya

enya

Hallo Michael

Das Gewinde ist relativ kurz und deshalb geht das mit der Kontermutter nicht.
Die Mutter ist ziemlich lang (ein Sechskant und ein Rohrstück mit Gewinde
ist aber alles in Einem)

Chris
 

f3d

Vereinsmitglied
Propellerbefestigung

Propellerbefestigung

Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

Wenn das Gewinde auf der Kurbelkwelle kurz ist oder gar sehr kurz nehme ich diese speziellen Schrauben, die noch durch die Nabe des Propellers gehen und kontere die mit einer sog. Sicherungsmutter. Da geht nie mehr etwas auf.

So kannst Du das auch beim Enya machen .

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0353.jpg
    comp_IMG_0353.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 33
  • comp_IMG_0354.jpg
    comp_IMG_0354.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 36
ENYA Mutter

ENYA Mutter

Hallo,

ich selber bin einen ENYA geflogen und habe nie Probleme mit wegfliegenden Propellern gehabt. Wenn die originale Scheibe und die Rohrmutter benutzt werden, sitzt alles bombenfest. Die lange Mutter hat im Gegensatz zu der bei OS und anderen Nachbauten genutzten kurzen Mutter + Kontermutter eine wesentlich größere Hemmung.
Als Anlage habe ich einmal die ENYA-Anleitung beigefügt (wegen der 200kB-Beschränkung sehr undeutlich).

Mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • Instruction manual 90-4C_E___klein.pdf
    141,3 KB · Aufrufe: 114
So eine Mutter war an meinem Motor nicht dran. Da er gebraucht war, kann es sein, dass der Vorgänger die originale verbummelt hat.
 

Gast_32271

User gesperrt
warum schlägt der Motor zurück? warum springt er ewig falsch rum an?

er zündet zu früh ....

warum?

zuviel Sprit,
zu stark glühende Kerze während des Startvorgangs
Abhilfe
ist ein längeres Kabel zwischen Startakku und Glühkerzenklemme oder 1,2V Zelle als Glühakku


eine untervariante ist zu hohe Verdichtung,
entweder durch fehlende oder zu dünne kopfdichtung
oder
durch zuviel öl im sprit .....
 
Warum schlägt er zurück?

Warum schlägt er zurück?

warum schlägt der Motor zurück? warum springt er ewig falsch rum an?

er zündet zu früh ....

warum?

zuviel Sprit,
zu stark glühende Kerze während des Startvorgangs
Abhilfe
ist ein längeres Kabel zwischen Startakku und Glühkerzenklemme oder 1,2V Zelle als Glühakku


eine untervariante ist zu hohe Verdichtung,
entweder durch fehlende oder zu dünne kopfdichtung
oder
durch zuviel öl im sprit .....

Hallo Controller,

unter der Voraussetzung, dass Du von einem Viertakter spricht, dass Du eine echte Viertakt-Kerze verwendest und die Ventilsteuerung richtig eingestellt ist, tippe ich auf "zu mager"! Meistens passiert dass, wenn unbedingt eine tiefe Leerlaufdrehzahl provoziert wird. Beim fetterem Gemisch ist ein besonders tiefer Leerlauf nur mit einer Glühautomatik möglich; dass ist leider so.
Übrigens ist das permanente rückwärts Anlaufen beim Zweitakter auch ein zu mageres Gemisch!

Mit Fliegergruß

Günter
 

Gast_32271

User gesperrt
lieber Günther,
es wäre sicher gut wenn du den eingangs post vom themenstarter lesen würdest,
dann würdest du wissen was sein Problem ist und wann es auftritt,

ich lese mal für dich und schreibe dir das wesentliche hier hin:
Zitat:

Hab bei meinem Enya das Problem, das Er beim starten gelegentlich zurückschlägt
und sich dabei jedesmal der Prop verabschiedet.

ja ich weiß das es sich um einen Viertakter handelt, weil der Themenstarter das Thema ja auch "Enya 91 Viertakter" benannt hat .....

aber nett von dir das du erstmal davon ausgehts das ich nicht weiß was ich tue und auch nicht weiß worum es dem Themanstarter geht .....
oder das ich nicht lesen kann .......
oder womöglich immer nur den letzten Post lese und darauf mal schnell unreflektiert reagiere .....:mad:

und meine Antwort bezog sich ganz speziell auf diese beim starten des Enya 91 Viertakter auftretenden und von diesem Motor auch genau so bekannten Probleme,
Exkurs: es gibt auch andere Motoren die diese oder ähnlich Probleme haben ....... etwa der Enya 120 Viertakter,


pack deinen Tipp wieder ein, er paßt nicht zur Fragestellung .......
 

hiwi

User
oha, da wird aber zwischen den Zeilen gelesen.
Immer und immer wieder muss man sich Mist reinziehen, der nichts mit dem Thema zu tun hat.
Der getroffene Hund bellt :-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bevor das hier ausufert nochmal ein Bild von der orginalen Befestigungsschraube in höherer
Auflösung.

comp_Bild-1.jpg

Ich habe den Motor mehrere Jahre betrieben ohne das mir der Prop wegeflogen ist.
Auch wenn der Moderator unparteisch sein soll deckt sich meine Erfahrungen eher mit Harald seiner
Aussage. Sprich die Motoren schlagen bei anwerfen zurück wenn Sie zu fett sind sprich zuviel angesaugt.
Beim 2T neigen die Motoren dann auch zum verkehrt anspringen.
Bei zuwenig Spit springt ein 4T einfach nicht an schlägt aber nicht zurück.
Wer es nicht glauben will kann mich gerne besuchen kommen und ich zeige ihm das Life

Mein 20cc Saito hat extra ein Schieber der den Ansaugkanal schließt hier sauge ich an bis der Sprit
rausläuft. Danach anwerfen passiert das nicht beherzt genug schlägt er zurück wichtig ist bevor
die Glühung angesetzt wird sollte der Motor mehrfach durchgedreht werden (steht auch so in der Anleitung von Enya).

Jetzt aber bitte wieder zum Thema Probleme untereinander bitte per PN klären so etwas gehört hier nicht dazu.

Gruß Bernd :rcn:
 

spitty

User
Bernd, bitte ändern auf 90-4C :)

Und Du hast recht, dieser Motor benötigt keine Werbung, sein

Ruf ist unfassbar gut....350-400 Betriebsstunden sind recht leicht zu

erreichen.

Hier ein wunderbarer Test einer tollen Seite :

http://sceptreflight.net/Model Engine Tests/Enya 90-4C (1).html

Sehr schön beschrieben, dass das Fehlen der Kopfdichtung die Kompression erhöht,

dies mit zu magerem Gemisch zum " knocking" oder zu detonations führt...und Peter Cinn

weiß, was er schreibt. Und unbedingt die Originale ENYA Propellermutter benutzen.

Chris, in welche Richtung schmeißt Du denn an?

Habe lange gebraucht, mich zu überwinden, " falsch herum " anzuwerfen.

Also primen bis er schmatzt, und dann GEGEN die Laufrichtung anflippen, funktioniert

einwandfrei.

Liebe Grüße

Andy
ENYA Modell-Motoren
 
enya 90 4c

enya 90 4c

Also,Ich werfe Ihn in Laufrichtung an,Vergaser ist immer etwas fetter eingestellt und Kerze ist eine O.S.4 takt
oder Enya 3. Glühung hab Ich noch nie eine gebraucht. Als Sprit verwende Ich 5 bis 10% Nitro.
Chris
 

spitty

User
Chris,

ENYA3 wäre natürlich perfekt, versuche es einmal , ihn einfach gegen die Laufrichtung anzuflippen...d.h. nicht über den Zünd-OT

rüberdrehen, einfach gegen die Kompression schnicken....so springen auch SAITO´s sehr gut an.

LG
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten