Gastfreundschaft bei einem nordhessischen Modellflugverein!?

Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen, wie es in anderen Vereinen mit der Gastfreundschaft bestellt ist.

Nachdem ich letztes Wochenende, auf Einladung einiger Vereinsmitglieder, mit dem Wohnwagen zu diesem nordhessischen Verein fuhr und dort, mit meiner Frau, ein verlängertes Wochenende verbracht habe, wurde ich für das Pfingstwochenende auch wieder eingeladen.
Bei einem gestrigen Anruf auf dem Modellflugplatz wurde ich von dem Vorsitzenden wieder ausgeladen. Ich muß hinzufügen, daß ich vor meinem Umzug nach Dortmund in diesem Verein mehrere Jahre Mitglied war und mich dort jeder kennt.
Ihm ist wohl sauer aufgestoßen, daß er nicht gefragt wurde, bevor man mich eingeladen hat. Ist ja schließlich "sein Verein" und es sind "seine Mitglieder".
Wie es wohl bei dem diesjährigen Flugtag aussieht? Ob ihn da auch jeder persönlich fragen muß, ob er kommen darf?

Wie ist es bei anderen Vereinen mit der Gastfreundschaft? Gibt es da auch Vorsitzende mit Profilneurose? Oder ist dieser Verein ein Einzelfall? Ich hatte bis jetzt immer gedacht, Modellflieger sind alle nett und gastfreundlich, jetzt weiß ich, daß es wohl Ausnahmen gibt.

Meine Frau und ich hatten uns schon sehr auf dieses Wochenende gefreut, leider wird es jetzt nichts. Ich verstehe einfach nicht, was daran schlimm ist, wenn man mit anderen Modellfliegern einfach zusammen sitzen, ein bischen fachsimpeln und zusammen fliegen möchte.

Habt Ihr solche Probleme auch schon erlebt, oder geht es n Eurem Verein anders zu?

Viele Grüße

Ralf
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

treff dich einfach mit den Mitgliedern und beachte den Vorstand nicht. Das tut dem mehr weh als dir.

Mike
 
Hi..

aus genau solchen Gründen ist "mein" Verein seit 10 Jahren mein Ex-Verein.
Ok, meine Erfahrungen sind beschränkt, was Vereine angeht, aber bisher stehts für mich 4:1 (GEGEN).
Die wirklich löbliche Ausnahme, welche ich hier namentlich nennen möchte, waren die Wertheimer, bei denen ich gut 10 mal (als völlig fremder) Gast war. In dieser Zeit wollte mir niemand ne Mitgliedschaft, Startgebühren oder sonstige Hürden aufdröseln.
Selbst meine Anfrage, ob ich mal eben beim Mähen helfen sollte, wurde beantwortet mit "och nö, bvrauchst´nich, flieg ruhig schon mal"...

mfg
andi

[ 13. Mai 2005, 07:34: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Hallo zusammen.
Ich wollte auch zuerst auch einfach trotzdem hinfahren, aber wenn ich dann das dumme Gesicht sehe, versaut das meiner Frau und mir das ganze Wochenende. Außerdem bringt er es fertig und lässt uns polizeilich entfernen. Die Genugtuung gebe ich ihm nicht. Wir sind jetzt fieberhaft nach einem Campingplatz am suchen, wo wir uns doch noch ein schönes Wochenende machen können, denn eigentlich sollte es heute ja losgehen.
Achja, "seine Mitglieder" campen heute trotzdem auf dem Platz. Die kann er ja nicht so einfach rauswerfen. Schade, daß ich nach meinem Umzug aus dem Verein ausgetreten bin.

Gruß Ralf
 
Hallo Chriss.
beim Phoenix war ich schon mal. Stimmt, die waren sehr nett. Allerdings muß ich quer durch Dortmund und da kannst Du auch nicht so mal eben ne Stunde fliegen. Den Verein in Lünen kannte ich bis jetzt noch nicht. Werde da aber in Zukunft auch mal vorbei schauen und mir den Platz mal ansehen.

Aber der Grund für die Fahrt nach Nordhessen war ja, daß wir das Wochenende dort campen wollten und ich auch die alten Vereinskollegen mal wieder sehen wollte. Und dann kommt so ein "Möchtegern Diktator" und versaut es.

Gruß Ralf
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

was sagen denn die Mitglieder des Vereins dazu?

Mike

[ 13. Mai 2005, 08:08: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo Mike.
Die trauen sich nicht, etwas offiziell zu sagen, aus Angst, es könnte Ärger geben. Hinter vorgehaltener Hand schimpfen sie aber alle und sagen, es würde immer schlimmer mit dem Vorsitzenden. Bei den Wahlen sorgt er immer dafür, daß es keine geheime Wahl gibt. Als sich mal ein Kollege der Wahl enthalten hat, hater sich tierisch aufgeregt und gesagt:"das ist ja wie eine Gegenstimme". Er ahnt garnicht, wie recht er damit hat.

Gruß Ralf
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Ralf!

Also kann nicht verstehen, wieso der Typ noch Vorstand ist! Wäre bei uns schon lange abgewählt! Der sollte sich mal informieren wie es mit dem Wahlrecht in Vereinen bzw generell aussieht. Geheimwahl ist die normale Art und die offene Wahl nur auf einstimmigen Wunsch aller zulässig!! Eben wegen dieses "Gruppenzwanges".

Wenn du magst komm mal zu uns! Gäste gerne gesehen und campieren dürfte kein Problem sein! Zur Not pennst in unserem Vereinsheim. Kann aber, falls Interesse besteht, unseren netten Vorsitzenden nochmal fragen.

www.modellflug-schroettinghausen.de Alte HP, aber bastel gerade ne neue ;)

MfG Jan
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

blöde Sache.

Was mich wundert, ist:

Bei den Wahlen sorgt er immer dafür, daß es keine geheime Wahl gibt.
Wie soll das denn gehen? Wenn einer aus dem Verein das beantragt, dann hat die Wahl geheim zu erfolgen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wünsche dir und deiner Frau trotz allem Verdruss ein schönes Wochenende.
 
Hallo Jan.
Danke für die nette Einladung!
Vielleicht komme ich wirklich mal darauf zurück. Der neue Wohnwagen will ausprobiert werden :D

Hallo Andy.
Das funktioniert ganz einfach, wenn man "seine Mitglieder" im Griff hat.
"Wir machen doch dieses mal wieder eine offene Abstimmung, oder?"
Dann traut sich niemand "nein" zu sagen und schon hat man die Wahl in der Tasche.
Aber die Verärgerung der Mitglieder wird immer größer und vielleicht traut sich ja beim nächsten mal jemand. Allerdings hat er es auch arrangiert, daß der Wahlzyklus verlängert wurde, sodaß er jetzt, nach gewonnener Wahl, länger Vorsitzender ist. Vielleicht sieht er seine Felle davon schwimmen.
Der Typ ist schon seit über 20 Jahren Vorsitzender, da hat man "seine Mitglieder" eben im Griff. Wer sollte es da wagen, etwas gegen ihn zu sagen. Da herrscht echt offene Meinungsfreiheit, solange es seine ist.

Gruß Ralf
 
Es gibt halt immer eine Menge dumme Gefolgsleute und das ist der Grund warum Sie jetzt genau den Vorstand haben den sie verdienen!

Ich folgere daraus einfach das es den meisten zu bequem ist sich diesem Posten anzunehmen, getreu dem Motto "Ach der ist doch schon sooo lange da, soll er doch weiter machen"

Wir haben in unserem Verein eine ähnliche Situation. Ich bin vor zwei Jahren ausgeschieden als GF. Jetzt werde ich permanenet angesprochen wie bescheuert der Vorstand doch ist, er sich nie blicken läßt, der Platzwart tut was er will, der Rasenmäher wird verhunzt usw.

Nur, abwählen will ihn auch keiner. Weil se alle zu faul sind dann den Job zu übernehmen!

Also haben auch unsere Mitglieder den Vorstand den sie verdienen. Und ich bin jetzt einfach zahlendes Mitglied, geh dahin wenn das Wetter zu schlecht ist woanders zu fliegen, zahl meinen Beitrag und kümmer mich nicht drum.

Ach ja, nein ich wäre nicht zu faul den Posten zu übernehmen, nur diejenigen die sich heute bei mir ausheulen waren dieselben die mich vor 1 1/2 Jahren nicht zum ersten wählen wollten und dafür gesorgt haben das der jetzige Vorstand mich als konterpart absägen konnte. Ich war nämlich immer der einzige der interveniert hat wenn wieder einmal ne schwachsinnige Entscheidung getroffen werden sollte.

Ich denke das ist symptomatisch für viele Vereine.

P.S. Ich würde einfach da hin fahren. Er kann Dich gar nicht vom Platz schmeissen wenn Du eine Enladung eines Mitgliedes hast!

[ 13. Mai 2005, 10:12: Beitrag editiert von: Andreas Unterbusch ]
 
Hallo,
eine solche Geschichte habe ich vor 20 Jahren auch mal erlebt, da wollte der Vorsitzende ein Vereinsmitglied loswerden. Die Geschichte ist ziemlich übel ausgegangen, bei dem Streit stellte sich dann heraus, dass der Vorsitzende das Vereinsgelände auf seinen eigenen Namen gepachtet hatte (den Verein aber zahlen ließ). Als dann der Streit eskalierte hat der dann ehemalige Vorsitzende den Verein von seinem Gelände gejagt. Das schöne Vereinsheim ist dabei völlig draufgegangen, und der Verein hat sich in zwei Lager gespalten. Das Vereinsmitglied, das aus dem Verein geworfen werden sollte, war mein Freund und er ist einigen Jahre später an Krebs gestorben. Ich habe dann die Lust am Modellflug verloren, bin aber seit knapp drei Jahren wieder dabei.

Vielleicht ist diese üble Geschichte der Grund, warum ich heute in keinem keinem klassischen regionalen Verein bin sondern mir eine Versicherung über den DMFV geholt habe. Schön wärs natürlcih, in einem richtigen Verein zu sein und in der Gemeinschaft mitzumachen...

Mein Tip: Nicht eskalieren lassen, Du bist wahrscheinlich nicht oft in Nordhessen und es sit die Aufregung eigentlich nicht wert. wegen solcher Sachen sind aber schon Verein kaputtgegangen!

Uli
 
@Ralf, es ist aber so wie BIE es gesagt hat.
Wenn dem Treiben nur zugeschaut wird ändert sich überhaupt nichts, schlimmer noch weil sich damit allesamt zu 'Mittätern' machen!
Umso weniger verstehe ich nicht, warum sich alle aufregen. *kopfschüttel* Es liegt an DENEN das zu ändern, so sie wirklich wollen!

Eine Stimme reicht aus um eine 'geheime' Wahl abzuhalten.

Aber vielleicht wollen die das auch garnicht... :rolleyes:

Ist der Vorstand womöglich auch der Verpächter?
 
Hallo zusammen
Das Gelände auf dem sich der Modellflugplatz befindet gehört der Stadt. Allerdings ist der Bruder des Vorsitzenden im Landrat oder Stadtrat, auf jeden Fall politisch in der Stadt stark engagiert. Durch diese Beziehungen hat er auch die Baugenehmigung für das Vereinsheim erreicht usw.

Ich bin relativ oft in Nordhessen, weil es meine alte Heimat ist und ich dort noch Freunde habe, die ich regelmäßig besuche.
Ich war, nach dem Kauf des Wohnwagens, schon am überlegen, ob ich wieder in den Verein eintrete, da ich öfter mal ein Wochenende dort verbringen wollte. Dies hat sich jetzt erledigt! Erstens würde ich jetzt nicht mehr in diesen Verein eintreten, solange er noch Vorstand ist und zweitens würde er mich auch nicht reinlassen, da er damit rechnen muß, daß ich bei der nächsten Wahl gegen ihn stimmen würde.

Naja, es gibt auch noch andere, schöne Modellflugplätze mit netten Vorständen, oder?

Gruß Ralf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

also Du kannst auch gerne mal bei uns im Münsterland (guckst Du Modellflug-Ottibotti.de)] vorbeischauen - unser Vorstand ist zwar auch etwas eigen", aber man kommt mit ihm zurecht - und außerdem ist das seine letzte Legislaturperiode, er will nicht mehr ;) .

Das ist zwar kein Ersatz für ein Wochenende in der "alten Heimat", aber zumindest mal ein Ausblick für schlechte Zeiten :)

[ 13. Mai 2005, 10:59: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten