Pumpe für Methanolmotor nachträglich einbauen??

Stony

User
Hallo ich fliege einen MVVS 26 Methanoler und trotz perfekter einstellung am boden und mehrfach geprüftem tankeinbau verschluckt sich der motor beim lastwechsel im aufwärst flug was kann ich noch tun habe mir überlegt einen Bubbless Tank einzubauen oder kann man eine nachträgliche pumpe einbauen ?? hat jeman erfahrungen damit auch evtl elektrische pumpen einzusetzten ??? mfg Stony
 

ppb

User
Hi Rolf

immer hilfreicht, und das nachts um 00:56Uhr. Das mag ich an Dir!!

Pumpe
Ich überlege auch gerade meinen 26er OS eine Pumpe zu spendieren (ich kanns nicht lassen). Von daher werde ich ein Auge auf die thread haben

Patrick
 

Stony

User
Hallo ich betreibe meinen motor mit Graupner S5 synt. sprit anfangs habe ich es mit einen APC 18x8 W Probiert und verschiedene abstimmlängen natürlich verwende ich einen Krumscheid Krümmer leider noch das MVVS Rohr :-( Kann mir das Krumscheid nicht leisten hatt schon lange gedauert bis alles soweit da war: Jetzt habe ich noch eine 18x8 von engel aber damit wird es auch nicht besser ich habe die länge schon mehrmal von ganz kurz bis ganz lang ausprobiert schub usw am boden super nur in der luft will er dann nichtmehr ???

Gibt es einen richtwert über die abstimmlänge ???

Gruß Stony
 

ppb

User
Also

ich habe "nur" einen OS 160 FX, aber der dürfte sich nicht so arg unterscheiden vom 26er MVVS. Mein Hatori Rohr ist auf ca. 650-660mm vom Auslass bis zur ersten Prallplatte abgestimmt (bei ca. 8000-8200upr). Das passt soweit, bzw. die max. Drehzahl und in senkrechten Pasagen bricht nicht ein.

Den 26er Benzin MVVS habe ich mit dem MVVS Rohr auf ca. 700mm (Auslass bis zur ersten Prallplatte) abgestimmt (bei ca. 7800upr).

Rolf kann sicher über den MVVS ein Buch schreiben, bzw. ist hier der eigentlich richtige Ansprechpartner.

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Stony ( lass die Joints mal weg ) ;)

Mit der 18x8 Engel müsste der Motor mit Reso korrekt abgestimmt mehr als 9000 U/min machen .
Mein Mvvs dreht die 18x6 W APC mit 8800 U/min ohne Reso , mit KS-Dämpfer bis 25 ccm .

von ganz kurz bis ganz lang ausprobiert

Drück das mal in mittlerer Krümmerlänge aus .

Wenn der Motor noch nicht eingelaufen ist , solltest Du auch eine fette Einstellung haben und das Reso eher lang bstimmen .

Gönn dem Motor am Boden eine 1 Liter dauerndes Einlaufen mit max . Motorlaufzeit von 1 min und max Drehzahl von 4000 U/min , sehr fett .
Danach nochmals ca 2 Liter lang das Gleiche , wobei Du aber jeden 3. Motorlauf um 1/2 minute verlängerst . Also die ersten 3 Mal 1 1/2 Minuten , dann 3 mal 2 Minuten , dann 3 mal 2 1/2 Minuten usw . Zwischen jedem Lauf den Motor immer auf Handtemperatur abkühlen lassen .

Wenn Du damit fertig bist , stellste den Leerlauf und Übergang ein und fliegst noch fett , aber sauber 2 Taktend und mit wechselnden Drehzahlen , kein langes Vollgas .
Am Besten verwendest Du im Synthetiksprit ein paar ml Rizinus , ca 10-20ml auf 5L Spritgemisch , dann geht es auch schneller mit dem Einlaufen .
Als Latte verwende die APC 18x8 W .
Ich gehe davon aus , das Du einen Druckanschluss verwendest ?
 

Stony

User
Hallo (Der name kommt vom zuviel Steinzeit junior schauen ist vor einigen jahren mal an mir hängen geblieben)

Die Krümmerlänge kann ich nur schätzen im moment bin ich bei sehr lang also ca. 27cm daran gleich das rohr ??? wie weit es nun zur platte ist kann ich nicht sagen aber ich denke viel zu weit :-)

Bis zu einer drehzahl von über 8200 bin ich mit der engel nicht gekommen? mit der APC etwas darunter.

Eingelaufen ist der motor denke ich schon ganz gut habe jetzt ca 10 liter sprit durch 5 davon am boden aber ohne Rizibizi nach dem einstellen am boden habe ich von flug zu flug immer etwas magerer gestellt und dabei eben festgestellt das es nach oben nicht so geht wie es soll.

Gruß Stony
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die Krümmerlänge kann ich nur schätzen im moment bin ich bei sehr lang also ca. 27cm daran gleich das rohr ???

Wenn ich mich richtig erinnere , ist der Mvvs-Krümmer ca 16 cm lang und bei Drehzahlen um 8000 U/min das Mvvs-Rohr direkt dran . Jetzt bist Du ca 11 cm länger ... klingelts ?

Beim KS-Reso 1030 sind es etwa 21-23 cm Krümmerlänge , weil das Reso bis zum Gegenkonus kürzer baut .
Entscheide Dich , ob Du das KS oder das Mvvs Reso einsetzen willst .
Beim Mvvs Reso musst Du auf jeden Fall weiter kürzen für max. Leistung .
Bei Dir scheint es nur an der zu langen Abstimmung zu liegen , der Motor fällt aus der geringen Resonanz .

Hast Du einen Druckanschluss?
 

Stony

User
Hallo Klar habe ich einen ich kenne auch niemand der ohne fliegt ich hatte aber doch das rohr auch wesentlich kürzer ca bis zu dem von dir genanten punkt denkst du ich bekomme mit dem Krumscheid rohr mehr leistung ??? Oder ist das auch mit dem orginalen zu machen ?? jetzt weis ich aber nochnicht ob ich eine pumpe nehmen soll oder nicht weiß jemand ein bischen pro und contra ???
Gruß Stony

Ps werd es auf jedenfall nochmal testen
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Klar habe ich einen ich kenne auch niemand der ohne fliegt ich hatte aber doch das rohr auch wesentlich kürzer ca bis zu dem von dir genanten punkt denkst du ich bekomme mit dem Krumscheid rohr mehr leistung ??? Oder ist das auch mit dem orginalen zu machen ?? jetzt weis ich aber nochnicht ob ich eine pumpe nehmen soll oder nicht weiß jemand ein bischen pro und contra ???
Gruß Stony

Zu dem Thema noch soviel :

Der 26er Mvvs IFS , also Benziner , dreht die 18x8 Engel Pro auf 8700 U/min , ergo muss der Methanoler wenigstens 400 U/min drüber sein .
Ich kann Dir den Unterschied zwischen 1030 KS und Mvvs-Reso nicht exakt benennen , aber ca 300 U/min sollten es schon sein und das beim Benziner .

Desweiteren kannst Du nach mehr als 10 Liter einlaufen , den Ölanteil auf 12 % absenken und mit dem Ks 1030 gibt das nochmals 100-200 U/min mehr , aber niemals den Motor spitz einstellen , immer ca 3 Zacken fetter als Optimum .
 

Rolf Germes

User gesperrt
sprit anfangs habe ich es mit einen APC 18x8 W Probiert und verschiedene abstimmlängen natürlich verwende ich einen Krumscheid Krümmer leider noch das MVVS Rohr :-(

Welchen Durchmesser hat Der Krümmer ? Wenn Du ein 22 er hast , ist der Einlass des Mvvs-Resos mit 20 mm natürlich zu klein und Du musst Drehzahlverluste einkalkulieren .

Aber nun mal zu einer Drehzahl von reas , Originalvergaser und KS-Equipment wie ich es für den 26er Mvvs Glow empfehle : APC 18x10 W 8150 U/min , da kann die Engel 18x8 Pro nicht nur max 8200 U/min machen .
Ohne KS-Reso 1030 und 22mm Krümmerdurchmesser , bleibt die Leistung hinter dem OS zurück .
 

Stony

User
Hallo ich habe jetzt meinen Krümmer so kurz wie nur möglich gemacht unter 19 cm komme ich nicht warte nurnoch auf besseres wetter :-(
Ja ich habe einen 22 mm Krümmer würdet ihr grundsätzlich das KS 1030 empfehlen ein kollege hätte ein KS 1025 also bis 25ccm oder macht das keinen unterschied zum MVVS rohr

Warum weiß eigentlich niemand was zu einer pumpe ???

Gruß Stony
 

section46

User gesperrt
hallo stony.

bin auch dabei mir meinen st g-3250 für meine khk-extra zusammen zustellen.

bei den amis im rc forum haben viele beim st g-3250 im zwischengasbereich probleme, die amis schwören auf den os vergaser 7d.

ingo meint, der st läuft super auch ohne umrüstvergaser und pumpe.

ich für meinen teil rüste auf einen perryvergaser 5002 mit perrypume vp-30 um. beide teile bekommst du bei mr-rc, ist ein TOP Laden, super freundlich und schneller im versand, wie erwartet.

ich möchte auf keinen fall, das mit bei einem kunstflugmodell die spritsäule zum vergaser abreist, deshalb werde ich das mal mit der pumpe/vergaser ausprobieren.

guggst du hier: http://www.perrypumps.com/prod01.htm#super

gruß

thorsten
 

ppb

User
Hi Thorsten

Hi Thorsten

die Bedenken wegen der Spritsäule hatte ich am Anfang auch (KHK Extra mit OS 160 FX). Mein Tank endet ca. 5cm vorm Steckungsrohr, also ist der Tank fast im Schwerpunkt. Sprit bekommt er immer, das ist nicht das Problem. Was ich mir von den "Hilfsmitteln" wie Pumpe oder Druckregler versprochen hatte, ist eine immer konstante Spritversorgung. Also auf dem Rücken nicht fetter (Tank unterhalb der Vergaserlinie) und kein Abmagern senkrecht. Im Moment fliege ich ohne Hilfsmittel, und habe halt eine Nadeleinstellung bei der er nie zu mager laufen kann. Das das natürlich den Spritverbrauch nicht gerade senkt und dem gesiffe auch nicht entgegenwirkt, ist halt so. Aber das hatten wir hier im Forum vor kurzen diskutiert.

Das mit dem Druckregler hat leider nicht zuverlässig hingehauen. Von daher mach Du mal eine Pumpe rein, und gib uns hier die Infos dazu. Das mit der Pumpe überlege ich mir für die Extra echt noch.

Patrick
 

section46

User gesperrt
hallo patrick.

der vergaser wird wohl am dienstag geliefert werden, den st g3250 werden ich dann in den kommenden tagen erstmal mit orig setup auf den testbock spannen und einlaufen lassen.....mal schauen, wie er sich so einstellen läßt.

das ganze in der extra wird wohl noch dauern, der bk steht noch bei mir auf dem schrank, andere flieger wollen auch erstmal in die luft.

schätze nächsten saison wird die extra fliegen.

aber die teststandergebnisse bekommt ihr früher :-))

gruß

thorsten
 

ppb

User
Im eBay steht gerad eine KHK-Extra mit dem Motor. Er schreibt was von ca. 9Kg Schub, was sich nicht schlecht anhört. Kannst Du den Standschub messen?? Ich leider nicht, aber schätze mal das mein OS min. 7Kg zieht, weil der die 6,8KG der Extra endlos senkrecht zieht. Kannst den Verkäufer ja mal nach dem Motor fragen

Patrick
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Stony !

Ja ich habe einen 22 mm Krümmer würdet ihr grundsätzlich das KS 1030 empfehlen ein kollege hätte ein KS 1025 also bis 25ccm oder macht das keinen unterschied zum MVVS rohr

Wenn Neukauf , dann das KS-1030 , das bringt etwa 250 U/min mehr und der Motor fühlt sich wohler .

Pumpe ?
Perrypumpe mit Rückkreislauf ! www.MR-RC.de

@ Thorsten

Dein ST braucht keinen anderen Vergaser , wenn Du den Ölanteil nach dem Einlaufen auf mind. 12 % senkst . Mit Pumpe geht es dann auch mit 8-10% Ölanteil .
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Patrik

Mit Pumpe geht es dann auch mit 8-10% Ölanteil .

Nur damit kein Missverständnis entsteht , das bezog sich auf den ST G 3250 aus Chinafertigung und nicht auf den 160 OS FX .
Beim 26er Mvvs Glow könnte es auch funktionieren , da Mvvs im Beiblatt nach dem Einlaufen zu 10 % rät und das bei Rizinus und hochwertigen Synthetikölen .
Wobei wir wieder bei der Frage landen , welche Synthetiköle sind denn nun " hochwertig "?

Molsyn , RD und Glissol S ?
 

Stony

User
Hallo zusammen wegen der Pumpe hab mir das mal angeschaud brauche ich dazu dann auch einen neuen Vergaser ? und wie ist das mit dem rücklauf gemeint ?
Pumpe ?
Perrypumpe mit Rückkreislauf ! www.MR-RC.de

so wie beim auto ? eine ringleitung mit abgriff benötige ich dann in der rückleitung irgendein ventiel ?

Schub an meiner Funtana habe ich mal gemessen allerdings nur mit einen federwaage waren ca (bei schlechter rohrabstimmung :-) 7,5 Kg bei unter 5 Kg gewicht also genug.
Kennt hier jemand wehn der an seinem prüfstand schub messen kann ?? ich habe mir einen kleinen prüfstand für elk. mot. bis 3 Kg gebaut aber ich hätte keine idee wie man das für solche motoren bauen soll ??

Gruß Stony
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten