TB Modell Rafale 90mm

uels58

User
Hallo Zusammen

Irgendwie habe ich im Moment eine TB Rafale im Kopf. Diese lässt mich nicht los! :D
Vieleicht ist es nur so ein Splin und der geht wieder vorüber, oder es wird ernster.

Sie hat ca 1.4m Länge und ca 1m Spannweite. Angetrieben wird sie von einem 90mm EDF. Gewicht ??? sicher auf der schweren Seite. ;)
Wenn es was wird, werde ich sie zum Flitschen und Bauchlanden bauen. (ohne Fahrwerk, Ruder und Flaps) Die Flaps würde ich eventuell mit den Höhen/Querruder zusammenhängen.
Die Canards ...... ? Hatte noch kein Modell mit Canards. Braucht es die nur für 3D Figuren und Starts mit Fahrwerk? Oder die ganze Zeit? Ich binn eher der Scaleflieger. Die 3D Figuren bei den kleinen Jets sehen sicher toll aus, aber durch die fehlende Masse sehen sie meiner Meinung nach nicht so scale aus.

Es wäre schön wenn jemand etwas zu den Canards bei der Rafale sagen könnte.
Und wenn jemand ebenfalls die TB Rafale besitzt, er etwas darüber sagen könnte.

Ich danke Euch schon für die Antworten.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hallo Beat,

also ich hatte mal die Rafale von AERONAUT mit 2x90mm Impeller. Von allen Jets die ich bisher hatte, war dies mein absoluter Favorit. Angetrieben mit relativ schwachen 5s pro Antrieb. Spitze flog sie 243km/h. Absolut geil. Heutzutage würde man 10s oder 12s verbauen, da sind dann locker 260km/h drinnen. Ich habe Sie damals nur verkauft, weil ich nur noch Flugzeuge mit Fahrwerk fliege.
Vor ein paar Monaten habe ich mit AERONOUT telefoniert. Damals hieß es, dass Frühjahr 2016 eine neue Rafale mit 1x90mm rauskommt. Allerdings finde ich dazu noch nichts im Netz. :confused:

Bzgl. den Canards kann ich dir nichts sagen. Bei mir waren sie damals nicht angelenkt und sie flog perfekt. Heutzutage würde ich sie allerdings trotzdem anlenken.


Viele Grüße
 

banni

User
Rafale Canards

Rafale Canards

Hallo Beat,

Ich habe eine Rafale B, etwas kleiner als die TB aber ziemlich scale. Ich kann dir sagen, dass die Canards nur eine geringe Auswirkung auf die Flugeingeschaften haben, weil sie sehr dicht am Schwerpunkt angeordnet sind und so kaum eine "Hebelwirkung" entsteht (anders als beim Eurofighter).
Ich kann die Flügelchen während des Fluges positiv oder negativ anstellen, man merkt es kaum. Ich habe sie nicht mit den Flaps gekoppelt. Nur beim Start und beim Landeanflug stelle ich die Canards an. Der Flieger wird nur etwas langsamer, dass ist alles.

Gruß aus dem Schwabenland......
 
Das hier war damals meine von AERONAUT mit 2x90mm
(die kleine Rafale mit 2x70mm ist von HET)
 

Anhänge

  • Rafale mit mir. 2.jpg
    Rafale mit mir. 2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 62
  • Rafale mit mir. 1.jpg
    Rafale mit mir. 1.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20140626_114314.jpg
    20140626_114314.jpg
    197 KB · Aufrufe: 83

uels58

User
Danke Euch beiden für die Antworten

Ich war übers Wochenende weg. Dabei hat mich die Rafale immer gedanklich verfolgt ! ;)

Die Aeronaut habe ich auch schon gesehen. War aber mit 2x 90mm oder einmal 120mm. Einmal 90mm bei der Aeronaut wäre natürlich auch interessant.
Die TB ist mit einem 90mm Antrieb. Ich hätte hier noch einen 90mm Antrieb für 10s den ich bei der Rafale brauchen könnte.

@ Pascal
Danke für die Bilder. Mit jedem Bild wird es schlimmer !!! :p

Ich denke, dass wird was mit der Rafale. Bis dahin kann ich mir noch Gedanken machen, ob ich die Canards anlenke oder nicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Beat
 

Ost

User
Ich baue zur Zeit die Aeronaut Rafale mit nur einem 90cm Impeller.
Allerdings noch nicht die von Aeronaut für Single 90mm Fan sondern mit Eigenbau Kanälen.
Bis ich die verbaue warte ich noch ab ob es von Aeronaut die 90mm Kanäle als Umbausatz gibt und ersetze meine Eigenbaukanäle event. mit den von Aeronaut.
Mir pressiert es nicht:)
Die GFK Ausführung der Aeronaut Rafale ist sehr günstig zu haben (gewesen)- ich habe sie vom Wemotec Oliver.
Trotz des sehr günstigen Preises macht die Ausführung einen hervorragenden Eindruck....und ist auch recht leicht:cool:
Nur die Canards sind bleischwer.
Da ich ebenfalls aufs flitschen angewiesen bin verzichte ich auf ein Fahrwerk damit sie leicht bleibt.
Und wenn sie leicht ist brauchen die Canards nicht angelenkt werden, sie kann auch so alle Figuren fliegen die das Original fliegen kann, 3D ist nicht dabei;)
Und genau davon halte ich auch nichts denn 3D ist selbst bei den Originalen mit Schubvektorsteuerung keineswegs so "3D" wie man es von einigen 3D-Jets (Modellen) kennt.
Das schöne am Modelljetflug sind die weiten und schnellen Auf/Abschwünge und Kurven und das senkrechte Steigen aus dem angestellten Langsamflug bis an die Sichtgrenze.
All das ist nicht 3Dmäßig eckig sondern rund und weich- eben genau so wie es jedes schwere Original auch tut;)

Jedem die Seine, aber ich persönlich finde daß 3D nicht so recht zu einem Jet passt:)

Zwar finde ich es auch cool wenn wie im Original die Canards angelenkt sind,
aber das was wir im Modellflug unter angelenkten Canards verstehen hat mit dem Original auch wenig zu tun.
Denn im Original sorgen die Canards dafür daß der Anstellwinkel passend zur Situation des Flugzeugs kontrolliert wird (vereinfacht ausgedrückt) und das ermittelt der Bordcomputer über alle möglichen Parameter, z.B. auch einen Anstellwinkelsensor.
Nase hoch bedeutet im Modellflug "ziehen" und das wird durch die Canards mittels positivem Anstellwinkel unterstützt- sie entwickeln Auftrieb.
Im Original entwickelt das Canard aber nur so lange Auftrieb bis die Nase in der gewünschten Position ist, dann "hält" das Canard die Nase dort um den Winkel zu stabilisieren und "zieht" nicht unbedingt weiter, siehe Bild;)
1638487_-_main.jpg
http://www.janes.com/article/53097/egypt-receives-first-rafale-fighters

Wenn ich meine Canards anlenken will, dann wäre es vielleicht sinnvoll die mit einem Kreisels auszustatten um dem Original näher zu kommen.....wie gesagt es pressiert mir nicht:D

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

uels58

User
Hallo Oliver

Ich habe auch schon daran gedacht die Canards fest zu machen. Spart auch Gewicht.
Die idee mit dem Kreisel an den Canards hatte ich mal kurz, hatte sie aber wieder verworfen. Jetzt wo Du es sagst.....:cool:

Das müsste man mal versuchen. (natürlich in genügender Höhe) Über ein Schalter von fest zu Aktiv. Und dabei, bei aktiv nur über den Kreisel angelenkt! Entweder es funktioniert super (ähnlich dem Original) oder man schaltet sie sofort wieder ab und kann mit den feststehenden weiterfliegen.

Wie gesagt, im Moment träume ich von der Rafale wie ein kleines Kind :D (ist schon fast schlimm)
Falls ich sie hole, werde ich es vieleicht versuchen.

Wünsche einen schönen Abend,

Gruss Beat
 

flymaik

User
Vor ein paar Monaten habe ich mit AERONOUT telefoniert. Damals hieß es, dass Frühjahr 2016 eine neue Rafale mit 1x90mm rauskommt. Allerdings finde ich dazu noch nichts im Netz

Ich möchte dir deinen Optimismus nicht nehmen, aber das gleiche habe ich ein Jahr vorher auch schon durchgemacht.
Frühjahr 2015 wurde mir damals genannt. Die Urmodelle und Formen haben sie seit 2014.
Ich habe dem Braten nicht getraut und mich für ein anderes Modell entschieden.
Leider lag ich richtig.
Mit der Zeit, wächst zwar die Chance auf die Vollendung, aber eine Garantie ist das auch nicht.
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Habs nicht mehr ausgehalten und habe mir die TB Rafale geholt.
Habe sie nur grob ausgepackt. Aber zu meinem positiven Überraschung war die graue Rafale nicht nur grau , sondern ist mit einem 2 farben Tarnmuster versehen.

IMG_1345 - Kopie.JPG

Freundliche Grüsse
Beat
 
Rafale

Rafale

Hallo Beat
Berichte doch bitte über Qualität,Ausrüstung,Gewicht und wenn möglich später auch Flugeigenschaften der TB Rafale.
Genau wie Du war- bin ich auch an der Aeronaut Rafale interessiert,sie muß halt nur lieferbar sein.
Pascale,wie war die Het Rafale?
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

Ich hatte die HET Rafale 2x.
Nr. 1: 2x4s4000 das war ganz ok und hat Spass gemacht. Da mir damals der Regler abgeraucht ist (mit BEC), schlug sie fast senkrecht ein. Naja, viel zu retten war da nicht mehr.

Die Zweite, welche ich mir aufgebaut habe, wollte ich so richtig schnell machen. Habe Sie daher mit 6s5000 geflogen. Damit flog sie 250km/h. Allerdings war ich auch hier ein paar mal vor einem Totalschaden, da sie bei der Geschwindigkeit auf einmal absolut unkontrollierbar wurde. Ich nehme an, dies hat mit Strömungsabrissen auf der Tragfläche zu tun. Zudem war die zweite Variante auch recht schwer bzw. zu schwer.

Letztendlich würde ich sie mir aber nicht mehr kaufen, da die Bausatzqualität nicht die beste war und du immer auf eine Flitsche angewiesen bist. Lieber eine mit einem 90mm Impeller und Fahrwerk.

Viele Grüße
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Habe die Rafale mal kurz ausgepack.
Gegenüber der Skyhawk und der Cougar (90mm) kommt sie einem sofort viel leichter vor. Sie ist ebenfalls weicher als die beiden anderen. Dies könnte auch nur durch die Lackierung sein. (bin mir aber nicht sicher)
Die Cougar und Skyhawk sind glänzend lackiert und steinhart. Wenn man den Rumpf eindrücken will, gibt es einige Haarrisse im Lack.
Die Rafale ist viel weicher und matt lackiert. Beim eindrücken des Rumpfes passiert nichts. Ob das Material (GFK) das selbe ist, weiss ich nicht. Da bin ich zu wenig Experte. Jedenfalls ist da nur eine dünne Schicht im vergleich zu den anderen Beiden auflackiert.

Die wollte ich ursprünglich

rafale-edf-90mm-spw-967mm-tb-models.jpg
Bild von Hebu
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...EDF-90mm--Spannweite-967mm-von-TB-Models.html



Im Packet ist aber die hier. Die gefällt mir natürlich noch besser.

IMG_1345 - Kopie.JPG


Anschliessend noch ein paar Detailaufnahmen
IMG_1369.JPGIMG_1370.JPGIMG_1371.JPGIMG_1374.JPGIMG_1377.JPGIMG_1378.JPGIMG_1379.JPG


Die Schubdüse ist nich fest verbaut

IMG_1375.JPGIMG_1376.JPG


Hier sind noch einige Teile auf der Waage.

IMG_1385.JPGIMG_1384.JPGIMG_1383.JPGIMG_1381.JPGIMG_1380.JPGIMG_1386.JPG

Das Seitenleitwerk fühlt sich etwas schwer an. Die Canards hingegen sind sehr leicht. DIe Flügel sind gleich schwer und der Rumpf fühlt sich ebenfalls leicht an. Auf der Waage ist er mit Kabinenhaube, Einlassduct, Schubrohr und dem Keckel mit Magneten.


Hier noch ein Bild der Unterseite

IMG_1387.JPG


Bis ich mit dem Bau anfange wird es noch eine Weile dauern. Muss noch andere beenden. :cool:

Falls Jemand etwas wissen will oder andere Fotos möchte, dann einfach melden.

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Frage: Canard Flaps/Querruder

Frage: Canard Flaps/Querruder

Hallo Zusammen


Ich habe an Euch zwei Fragen.

Wie Ihr auf den Bilder oben sehen könnt, Sind die Flaps im Vergleich zu den Querruder recht gross. Ich wollte das Modell eigentlich ohne funktionierende Flaps aufbauen. Nun frage ich mich, ob die Querruder aleine von der Fläche her reichen oder ob ich die Flaps vorne keilförmig schleife und ebenfalls mit den Querruder zusammen ansteuere.
Was denkt Ihr?
Würdet Ihr das Model mit festen Flaps und nur den Querruder machen, oder das ganze ansteuern?

Da ich noch kein Modell mit Canards hatte, frage ich mich wie ich dies am besten ansteuere.
Beim Modell ist pro Seite ein Kugellager zum einpressen und eine Arretierung dabei. Ebenso ist eine Servohalterung zum einkleben dabei. (pro Seite)
Bevor ich hier etwas bastle was im nachhinein abgeändert werden muss, frage ich Euch lieber.
Hat jemand zufälligerweise eine Bauanleitung zur hand oder gut sichtbare Bilder wie die Ansteuerung von Canards gut gemacht wird?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Funktion der Canards.

Funktion der Canards.

Hallo Zusammen

Ich hätte noch eine Frage zu den Canards.
Mixt Ihr die mit dem Höhenruder alaine oder ebenso mit Querruder?

Wenn ich höhe gebe, gehen die Höhenruder nach oben und die Canards vorne nach oben (hinten nach unten). Dies beidseitig.
Wenn ich eine links um Rolle fliegen will und ich nur Quer gebe, geht das linke Höhenruder nach oben und der linke Canard vorne nach unten (hinten nach oben). Die rechte Seite gerade umgekehrt.

Was ist wenn ich ziehe und anschliessend dazu noch links quer gebe? Die Höhenruder sind ja durch den Flaperon gegeben und gehen beide nach oben plus das linke beim quergeben noch mehr. Die Canards würden ja am anfang beide nach oben (vorne) und beim quer geben würde das rechte noch mehr ausschlagen und das linke auf ca neutral zurück? Sehe ich dies richtig?

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke für Eure Antworten.

Gruss Beat
 

uels58

User
Hallo Zusammen



Danke Ost. Ich werde die Canards mit der Höhe zusammen steuern.

Denkt Ihe, ich soll die Flaps fix ankleben oder mit der Höhe rsp. Querruder zusammensteuern?
Bin noch unschlüssig deswegen. Einerseits wäre es leichter mit nur 2 anschtatt 4 Servos in der Fläche, andererseits weiss ich nicht ob nur die ausseren Ruder genügend Wirkung haben.


Da ich noch an anderen Jets baue, mache ich hier zwischendurch mal etwas.
Habe mal das Cockpit hervorgenommen und bei verschiedenen Trocknungsfasen wird etwas gebastelt. (an den Cockpits habe ich fast länger als an den ganzen Flugzeugen) :D

IMG_1500.JPGIMG_1499.JPG
IMG_1498.JPGIMG_1497.JPG


Freundliche Grüsse
Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten