Umbau Faulhaber oder Maxxon Motoren

GC

User
Es werden immer wieder relativ günstige Brushless Faulhaber oder Maxxon Motoren angeboten. Diese haben meistens eine integrierte Elektronik und 8 Anschlüsse. Ich habe gehört, dass man diese Motoren umbauen kann, so dass sie an unsere Regler passen. Hat jemand eine Ahnung davon?
 

GC

User
Ich habe keine feste im Auge. Offensichtlich gibt es da unterschiedliche Konzepte?
 
Hallo Gerhard,

zb. der Motor hier, http://www.maxonmotor.de/medias/sys_master/root/8817172709406/15-207-DE-Juli.pdf ,gibt es auch Sensorlos und da kommen dann auch nur 3 Anschlußkabel heraus . Aber auch bei den Motoren mit Hallsonden kann man herausfinden welche Kontakte an der Buchse die Richtigen sind . Wenn Du nicht weist ob der Motor 3 Phasig ist ,einfach dort Anrufen ,die Helfen Dir das herauszufinden.
Hab grad gelesen unten bei Spezifikationen ,da ist auch die Kablebelegung drauf , Braun , Rot und Orange sind die Kabel für die Motorwicklungen und das er 3 Phasig ist .

Also kann man den Motor problemlos auch an Modellbau üblichen Steller betreiben .

Habe etwas herumgesucht , http://www.maxonmotor.de/medias/sys_master/root/8816224829470/15-258-DE.pdf ,schon nicht so schlecht für Deine Anwendung.
 

GC

User
Hallo Christian,

vielen Dank für deine wertvolle Info! ich dachte, bei den Brushless Faulhaber ist eine Elektronik eingebaut. Aber wenn es nur Hall-Sensor sind, kann man die ja ignorieren oder falls möglich ausbauen. Prima, dass es so einfach ist, diese Motoren für den E-Flug einzusetzen.
 

GC

User
Noch was:

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang ein Encoder, der oft mit diesen Motoren angeboten wird?
 
Hi,
ein Encoder ist ein Lagererfassungsinstrument . Damit kann die Position der Rotorachse bis auf micro kleine schritte erfast werden und angesteuert werden je nach Auflösung des Encoders .

Die meisten Motoren haben keine Elektronik mit im Gehäuse verbaut ,sind nur ein paar Serien die das haben wie eben die mini Tango Motoren und einige Scheibenläufer . Alle anderen haben meist die Hallsonden oder einen Encoder mit dabei .Brauchen die Motoren im Modellbau aber fast nicht .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten