JETFAN-110 PRO

EJETS

User
Uups, i did it again :)

Hallo Ihr Freunde der rauschenden Kaltluft,

Hier zeigen wir Euch einige Bilder zum brandneuen Jetfan-110 PRO für 40mm Motoren.

Wir konstruierten eine komplett neue Variante des inneren Stator-Kerns, wo der Durchmesser der Rotornabe und des Motors gleich sind.
Damit bekommen wir die maximale FSA, und die komplette Oberfläche des Motors ist direkt im kühlenden Luftstrom!

Für die 39mm HET-700-83xx bis 98xx Serie wird ein Zwischenring aus Aluminium von einem Innendurchmesser von 39,1 auf einen Aussendurchmesser von 40,00 mm verwendet, der dem Impeller beiliegt.
Neue 40er TP- und LEOPARD-Motoren, sowie von LEOMOTION mit einem Aussendurchmesser von 40,00 mm sind am Weg.

Bitte um Geduld wegen der Test-resultate, einige Messwerte sollten wir nächsten Montag schon haben.

Die FSA ist rund 82,4 qucm, ohne die Statorblätter zu kalkulieren.
Wir konstruierten diese ultra dünnen Stator- und Rotorblätter, um die weniger drehmomentstarken 40er Motoren verwenden zu können.
Dafür bekommt man eben FSA und perfekte Kühlung!


Schaut Euch die Bilder an, Testresultate und SOP (start of production) werden wir Euch sobald als möglich bekannt geben..

Beste Grüsse aus Österreich,
Rainer
www.ejets.at
 

Anhänge

  • JF-110 PRO-6.jpg
    JF-110 PRO-6.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 114
  • JF-110 PRO-8.jpg
    JF-110 PRO-8.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 72
  • JF-110 PRO-5.jpg
    JF-110 PRO-5.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 102
  • JF-110 PRO-1.jpg
    JF-110 PRO-1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 135
  • JF-110 PRO-2.jpg
    JF-110 PRO-2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 71
  • JF-110 PRO-3.jpg
    JF-110 PRO-3.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 77
  • JF-110 PRO-4.jpg
    JF-110 PRO-4.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 95
  • JF-110 PRO-7.jpg
    JF-110 PRO-7.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 73
  • JF-110 PRO-9.jpg
    JF-110 PRO-9.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 83

RZI

User
Lieber Dr. hc. Rainer Jetfan ,

es freut mich außerordentlich , dass Du Dir durch diese Einführung und somit der Quadratur des Kreises in der äußerst wirtschaflichen , leistbaren und effizienten Impellerproduktion das Doktorat der EDF- Technologie erarbeitet hast !

War ja langsam Zeit :D

Schöne Grüße

Rolf
 

Antares

User
Thumbs up!

Thumbs up!

Rainer,

das sieht echt Klasse aus! Ein Grund mehr, demnächst mal einen 110er zu benötigen... m :D:D:D

Gruß,
Harald
 
Grandios! Die derart offene Motorkühlung verspricht eine hohe Leistungsdichte aus dem Motorgewicht. Bin ja mal brandheiss auf Messdaten.
Kann das sein, dass der 120er "nur" ca. 87qcm hat (120 aussen, 58 innen), und damit der 110er immer noch 95% der Fläche hat im Vergleich?
Da gibts jetzt sicher einige zusätzliche Einsatzgebiete, die ganzen Phoenix + Black Horse Holz-ARFs zum Beispiel. Wobei die Einlaufquerschnitte ja fast auf 120er Niveau bleiben müssten...
Und sicher ist noch ein nachgeschobener 100er sehr naheliegend, die Voraussetzungen vom Stator sind ja perfekt. Hm? ;)

Grüße,
Claus
 

Cebar

User
darauf hab ich lange gewartet
ich hoffe der passt für meine Fox Hawk
bin sehr gespannt auf die Messwerte ...

Gruss
Eric
 

catman

User
Hallo Rainer,



ich brächte ebenfalls Ersatz für meinen Schübeler HDT 75 in der Fox Hawk.

Da hätte ich gleich mal zwei Fragen:) :

Passt der Rotor in das Gehäuse vom Schübeler HDT 75?
Wenn ja, und ein unkomplizierter Austausch ist möglich, wird der Rotor meinen Lehner 2250/12 (KV 986 U/min/V)
an 10s überlasten?


Grüße Cat
 

EJETS

User
JF-110 PRO Rotortausch und 100er

JF-110 PRO Rotortausch und 100er

Hallo liebe Kollegen,

Erstmal vielen Dank für die Blumen, wir haben uns ja wirklich ins Zeug gelegt um eine neue Generation von den Jetfans zu starten.

Damit sind wir natürlich auch variabel was die Durchmesser möglicher neuer Impeller angeht, und können auch einen 100er davon anbieten, die Carbon-Rohre in 100mm gibt es schon!
Auch bekommen dadurch die vielen Pletties und Lehner die so herumliegen ein neues Leben, und wenn man mal den Preis solcher Motoren als OK erkannt hat, sind Diese eine echte Alternative auch wenn extra für diese Fans dann neu gekauft!

Der Austausch mit unseren Rotoren in Fremdfabrikaten war zwar nicht geplant als "Verkaufsargument", wird aber selbstverständlich grundsätzlich möglich sein. Wie weit dann unser Nabendurchmesser von 40mm mir dem 50er Motorrohr des HDT-75ers zusammenpasst, dann die Motorkühlung auch bei grösseren Leistungen noch funktioniert, und wo dann durch den anderen Stator der Schub liegen wird, und damit auch die Effizienz, kann nur durch Tests beantwortet werden.

Freue mich schon auf Samstag-Nachmittag, da gibts dann die ersten Testläufe :)
Die Werte der Prototypen haben wir ja schon, aber es sind zur Serie immer Unterschiede weil die Rotoren und Statoren dann ja viel genauer und die Spaltmaße viel kleiner sind.

Das mit den Einlauf-lippen ist so eine Sache bei "Sondergrössen", weil Spritzgußwerkzeuge dafür eben sehr teuer sind allein durch die Grösse der Lippe.
Kann sein daß wir bei OpenDuct auf Carbonlaminat gehen, und versuchen einen guten Preis für Euch zu machen.
Bis wir soweit sind, gibt es ja die Lippen auch von anderen Herstellern :cool:

Nadann bis bald in diesem Theater,
Euer Dealer :D
 

EJETS

User
Erste Tests mit 10, 12, und 14s

Erste Tests mit 10, 12, und 14s

Hallo Fliegerfreunde,

Hier nun die versprochenen Tests, erstmal für 10, 12 und 14s high power!

Und auch gleich nochmal zu Merken:
All unsere Tests werden mit einer VDI-Einlasslippe und ohne jede Art eines Schubrohres ausgeführt. So sind wir vergleichbar mit anderen Herstellern, wenn sie die direkten Messwerte freigeben, ohne Anpassungen an Normal-Atmosphäre usw.. Auch schwanken bei uns die Spannungswerte der Zellen, ganz wie im richtigen Leben :-)

So schaut bitte bei den Werten auch auf die Volt/Cell, weil manchmal der Akku einfach nicht mehr kann bei dem Strom. Das beeinflusst natürlich die Eingangsleistung und den Schub, aber wir zeigen eben die wahren Messwerte.

Auch gibt es Kommentare zur notwendigen Verwendung von Kühlkörpern.
Einige Tests haben wir aufgrund der geringeren Eingangsleistung ohne den serienmäßigen HET-Kühlkörper gemacht, nur mit unserm dünnen Alurohr um die HET-Motoren von 39,1 mm auf 40,00 mm zu bringen, immer ohne Wärmeleitpaste.
Ebenfalls haben wir wie im Kommentar erkenntlich, manchmal auch noch zusätzlich den originalen HET-Kühlkörper verwendet wie in der Schachtel beiliegend (lange Version wie bei den 83ern und 98er Längen dabei) ebenfalls ohne Wärmeleitpaste.

Somit wird bei Verwendung von Wärmeleitpaste die Kühlung noch effektiver, für grössere Leistungen und "heisse Gebiete wie Arizona" werden wir eigene Kühlkörper anbieten.

Gleiche oder sogar noch bessere Resutate erwarten wir durch neue 40,00mm TPPOWER-Motoren, die etwas drehmomentstärker sind. Auch für diese werden wir eigene Kühlkörper anbieten.

Ebenfalls haben wir zum Vergleich den neuen SM110-MK-II getestet, welcher am Papier ja richtige Rekordwerte angibt.
Leider konnten wir diese Werte in der Praxis vergleichend am Prüfstand nicht erreichen, aber das liegt sicher nur daran daß wir nicht genau diesen "Einen" Impeller bekommen haben den der Stuart Maxbad selbst getestet hat.
Zu den Resultaten:
Wir haben gesehen dass speziell bis 7-8 Kilo Schub die Messwerte ähnlich deren des JF-120 ECO sind, kein Wunder wenn man die neue Statorkonfiguration und die neuen superdünnen Rotorblätter des brandneuen JF-110 PRO berücksichtigt. Da sind sogar die etwas drehmomentschwachen HEt-700er Motoren recht gut.
So ist dieser neue 110er eine richtig gute Alternative bei etwas kleineren Einlässen und Auslässen, sowie zur Umrüstung älterer und kleinerer Verbrenner-Impelle-Jets.

Aber wir empfehlen weiterhin einen 1:1 Einlassquerschnitt von 82,4 qcm und einen Auslass von mindestens 95mm bis 100mm um den besten statischen Schub zu erreichen.
Für schlanke und kleine Sportjets kann die Einlass- und Auslassfläche um rund 10% verkleinert werden. Hier ist dann der eingebaute statische Schub nicht das Maß der Dinge, sondern die erreichbare Fluggeschwindigkeit. Diese kann bei gleichen Schub höher sein als beim JF-120 ECO, weil die FSA des JF-110 PRO etwas kleiner ist und man auch den Auslass etwas weiter einschnüren kann.

Have fun, fly fan!
Rainer
www.ejets.at
 

Anhänge

  • JF-110 PRO chart 27th Feb 2016.jpg
    JF-110 PRO chart 27th Feb 2016.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 144

flymaik

User
mit geistert da was im Kopf rum ;)
der Ausbau eines vorhandenen Projekts.
kommt grad recht :cool:
 

RZI

User
Schönen Abend , Rainer ,

die Testwerte sehen schon gut aus , vor allem in Verbindung mit den höheren zu erwartenden Strahlgeschwindigkeiten dürfte der 110er ein klasse Antrieb für ( ... nicht nur ) schnelle Jets sein .

Leider überbewerten die meisten Kollegen den " nackten Standschub " , denn spätestens beim Starten nach ca. 40 bis 50 Meter sieht die Sache durch den zunehmenden Luftsrom ( Luftmenge und Geschwindigkeit ) in den Ansaugkanälen weitaus dynamischer aus und dann zählt vor allem wie gut oder schlecht eine Luftführung ist - sowohl bei closed als auch open duct !
Und nach meiner Erfahrung mit den Jetfans kommen diese auch mit grottenschlechten Luftführungen ziemlich gut zurecht .


Was wiegt der 110er mit einem 98 er Het Motor ?

Hast Du einen Leomotion Motor zum Testen ?

Ehrlich gesagt , sogar für große Schaumjets ist der 110er ein ideales Upgrade .... aber fast ein " Overkill " ;)

Beste Grüße

Rolf
 
Hallo,
das Thema mit der Strahlgeschwindigkeit interessiert mich auch sehr. Denn den Standschub habe ich wie der Name schon sagt, ja wirklich nur im Stand.
Es wäre doch super interessant, wenn Rainer neben der Spalte "Thrust" noch eine Spalte mit Strahlgeschwindigkeit einfügt. Wie wäre das?

Viele Grüße
 

EJETS

User
Overkill

Overkill

Hallo Rolf,

Tatsächlich war der Anstoß zur Entwicklung des JF-110 PRO der Anruf eines Kollegen, der seine HSD-Jets endlich mal richtig befeuern wollte :)

Als ich dann die ersten Prototypen baute, und sah welches Potenzial da schlummerte, war klar dass ich das machen musste.
Ebenfalls haben mich die Hersteller von Seglerklapptriebwerken darauf angesprochen, weil denen ja die Aussendurchmesser der Impeller immer zu gross sind, und der Schub immer zu klein :D
Hier geht es natürlich darum in einen möglichst kleinen Rumpf möglichst viel Schub einzupacken.
Also habe ich den 110er gemacht, um zwischen dem 90er und 120er eine Zwischengrösse zu haben. Als ich dann fertig war, kam automatisch die Frage nach einem 100er.

Daraus hat sich dann die Konstruktion des Stators ergeben müssen, damit wir auch noch bei einem 100er genug FSA haben:

Also werden wir in Kürze erstmal den 110er auch in Hinsicht auf die Schäumlinge mit 6, 8 und 10s bei niederen Strömen und kleineren Motoren testen, und parallel dazu die ersten Serien-100er aufbauen, die Teile sind ja dieselben bis aufs Aussenrohr.

Was ich noch so weiss, hat der JF-110 PRO mit dem 98er-Motor so ca. 750 Gramm ohne Kühlkörper.
40er Leomotions in dieser Leistungsklasse haben wir noch nicht hier, arbeiten aber dran :p


Nadann hab noch einen schönen Start in die neue Saison,
Rainer
 
Hallo,

ich wollte nur mal allgemein was dazu sagen: Wir haben die Ejets Impeller von Anfang an in unseren Ausfahrtriebwerken verbaut und die hohe Qualität hat sich mittlerweile x-hundertfach bestätigt. Nicht nur die extrem hohe Schubleistung, sondern auch die Dauerfestigkeit und Haltbarkeit sind absolut TOP.

Die Seglerlippen haben in der Luft denselben Schub wie die Standardausführung, aber weniger Wiederstand! Beim Start fehlen ein paar Prozent, bis sie richtig durch die Fahrt angeströmt werden.

Alles in Allem bin ich froh, mit Rainer einen so guten Partner mit so guten Produkten zu haben.

Schöne Grüsse,

Lutz Focke
LF-Technik GmbH
 

EJETS

User
Gewichte

Gewichte

Hallo Kollegen,

Anbei mal eine Übersicht der Gewichtsbilanzen beim JF-110 PRO und JF-120 ECO.
Auch die Charts sind nochmal angehängt.

Da kann man sich recht schnell überlegen, welchen Impeller man einbauen will.
Auch ein Foto der Seglerlippe für den 120er ECO, ist stellvertretend für alle Seglerlippen.

Diese werden nun alle in poliertem Aluminium angeboten, wird sich preislich nicht viel tun dabei im Vergleich zu denen aus Kunststoff.

LG Rainer
 

Anhänge

  • new-chart-120-ECO-19122015.jpg
    new-chart-120-ECO-19122015.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 104
  • JF-110 PRO chart 27th Feb 2016.jpg
    JF-110 PRO chart 27th Feb 2016.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 95
  • Weight comparison JF-110 PRO to JF-120 ECO.jpg
    Weight comparison JF-110 PRO to JF-120 ECO.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 80
  • Seglerlippe Alu 120 ECO.jpg
    Seglerlippe Alu 120 ECO.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 138

RZI

User
Hallo Rainer ,

danke für Deine Gewichtstabelle zum Vergleich - endlich kein Rätselraten mehr beim Zusammenstellen eines Antriebs !

Der neue 110er Pro ist ja super leicht .... da brauch`ich keinen anderen Hersteller mehr :D

Schöne Grüße

Rolf
 

EJETS

User
JF 120 PRO

JF 120 PRO

Hallo,

wird es auch einen leichteren Jetfan 120 PRO geben? Wenn ja, wann?
Oder bleibt es bei der Eco-Variante? Warum eigentlich?

Hallo,

"Warum eigentlich" ist schnell erklärt:
Man muss zuerst mal die Werkzeugkosten hereinspielen die durch das gespritzte Gehäuse verursacht wurden,
UND
dann sollte man ja eigentlich durch eine lange Laufzeit des Produkts auch noch Geld verdienen damit. Ist ja nur für die Kunden ein Hobby.
Wenn wir nach dem "Break-Even", das Produkt durch ein neues Produkt ersetzen würden, wären wir ständig am Investieren und nie am Verdienen.

Dann gäbe es bald gar keine Impeller mehr von uns zu kaufen, und das wollen die Kunden wiederum nicht.


Banal, und doch so einfach :)


Beste Entwicklergrüsse aus Österreich,
Rainer
 

EJETS

User
JF-110 PRO und JF-100 PRO nun im Verkauf

JF-110 PRO und JF-100 PRO nun im Verkauf

Hallo liebe Freunde,

Es freut mich Euch bekannt zu geben daß wir ab heute die beiden neuen Impeller auch offiziell im Programm haben und lieferfähig sind.

JF-100 PRO für € 139,-
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...3757-54b6-46d4-91b0-3155041c7f2a&OShopLANG=de

JF-110 PRO für € 159,-
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...3757-54b6-46d4-91b0-3155041c7f2a&OShopLANG=de

Ups, habe vergessen den JF-100 PRO auch vorzustellen:
Anbei Fotos und Meßwerte.

Passende Carbon-Einlauflippen werden demnächst fertig.
Die Meßwerte beider Impeller findet Ihr auch im Downloadbereich unserer Homepage.


Comparison 100- 110.jpgJF-100 PRO Brackets 01.jpgJF-100 PRO Brackets 02.jpgJF-100 PRO Brackets w motor.jpgJF-100 PRO weight.jpgJF-100 PRO first tests 15042016.jpg


Best Grüsse aus Graz, Rainer
www.ejets.at
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten