Bauteil eines Brushless Reglers

Hallo Modellbaukollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil für einen Drehzahlsteller. Es handelt sich um einen 80A Steller.

Ich habe es auf dem Bild Rot eingekreist.

Vlt kann mir jemand sagen was für ein Bauteil das ist.

Danke schonmal
DonTango
 

Anhänge

  • 100_3826.jpg
    100_3826.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 96
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es geht mir darum das ich dieses Bauteil bei meinem Steller äußerlich ein wenig beschädigt habe. An einer Ecke is etwas abgeplatzt aber wohl nur das Gehäuse im die Spule. Ein Loch oder so ist nicht zu sehen und der Steller funktioniert noch. Sollte ich das Bauteil trotzdem auswechseln? Wenn ja, wie finde ich die genaue Bezeichnung heraus. Auf dem Bauteil steht ja nur die 220?

Gruß
 
Ok, danke.
Da er ja noch einwandfrei funktioniert dachte ich mir das schon aber ich hab sicherheitshalber mal gefragt.
Ach ja, was macht denn das Bauteil genau bei einem Drehzahlsteller?
 
Die Spule gehört zu dem UBEC von Deinem Regler.
UBEC funktionieren vereinfacht erklärt so:


Bei dieser "neuen" Technik nutzt man die Eigenschaften von Spulen (Induktivitäten) aus. Kurz erklärt; die Spannung des Flugakkus (z.B. 10 V, oder auch über 40 V) wird über einen elektronischen Schalter (Feldeffekt Transistor) mittels einer Ansteuerschaltung mit einer sehr hohen Frequenz (in aller Regel min. 30 tausend Schaltvorgänge pro Sek. = 30 khz) "zerhackt". Diese zerhackte Spannung wird auf eine Spule gegeben. Jeder Spannungsimpuls wirkt nun so, das sich ein Magnetfeld in der Spule aufbaut. Der Impuls ist nun vorüber, das Magnetfeld jedoch noch vorhanden, es bricht nun aber zusammen. Genau dabei wird jedoch in den Wicklungen (oder der Wicklung, je nach System) eine Spannung "induziert", also erzeugt. Je nach Tastverhältnis (länge des Spannungsimpulses pro Zeiteinheit) kann nun die Ausgangsspannung der Spule eingestellt werden. Bei dieser Art der Spannungsumwandlung treten extrem geringe (Wärme)Verluste auf, so das räumlich sehr kleine Schaltungen recht grosse Leistungen vollbringen können (im Vergleich zu der analogen BEC Technik)
Quelle: http://www.e-hubis.de/funktionwissen/funktionweisebec/index.html

VG
Gunnar

PS. Oh Georg war schneller :)
 
Vielen, vielen Dank für die Erklärungen. Echt super wie hier geholfen wird.
Wie findet man dann die genaue Bezeichnung heraus wenn nur die 220 auf dem Bauteil steht?
 

k_wimmer

User
Hallo DonTango,

1. es wäre schön wenn du auch deinen richtigen Namen nennen könntest. Das sehe ich als eine Form der Höflichkeit.
2. Die Bezeichnung 220 steht hier für den Wert der Drossel in µH (micro Henry) 22 * 10exp0 = 22 *1 = 22µH.
Das ist die normale Größe für ein Schaltnetzteil dieser Dimension. Ich tippe mal das ist ein YEP80.
Welcher Hersteller und welche Eckdaten die Spule genau hat, ist daraus nicht zu erraten. Das ist dann wieder Insiderwissen,
welche Drossel in einer solchen Schaltung zur Anwendung kommt.
Ich würde davon abraten einfach irgendeine Drossel mit 22µH die zufällig die gleiche Bauform hat hier ein zu setzen.
Du beeinflusst damit solche Parameter wie: max. Strom, Effizienz, Verlustleistung etc.
 
Vielen Dank.
Ja es ist ein Yep80.
Dacht ich mir schon dass das nicht so einfach rauszufinden ist.
Ich werd den Regler dann wohl so weiter benutzen, es ist ja "nur" das Gehäuse beschädigt.

Sry wenn das unhöflich rüberkam. Wollte ich def nicht. In diesem Sinne Gruß
Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
und

wenn das BEC ausfällt verlierst du ja nur den Flieger, was solls

und

wenn du das plus kabel aus dem stecker rausnimmst kannst du ja mit empfängerakku fliegen solange der regler ordentlich arbeitete
 

k_wimmer

User
Hallo Stefan (na, geht doch :D),

Hab ich auch nicht böse aufgefasst, ist halt meine Meinung.

Genau genommen hat die Drossel kein Gehäuse, sondern das "Gehäuse" ist eine Ferritschale in der der die Kupferspule drin ist.
Was ist denn genau daran defekt?
Ist nur eine kleine Ecke rusgebröselt, oder ein durchgängiger Riss drin?

Bei ner abgeplatzten Ecke iss kein Problem, bei einem Riss quer durch z.B. iss Alarm angesagt.
 
Es ist eine Ecke abgebröselt. Schon rel. viel, aber noch nicht soviel das man die Spule sieht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten