President Hatfull

Hallo zusammen,

bin nun mit dem Rohbau soweit fertig, stellt sich die Frage nach den Ausschlägen für das HLW.
Was braucht man denn so bei einem so großen profilierten Pendelleitwerk?
Es handelt sich um eine vergrößerte Version des President von A. Hatfull mit 125cm, die mal zur FMT beigelegt war.
Spwannweite HLW sind 54cm, Tiefe 15cm, wenns von Interesse ist.
Bei dieser Gelegenheit, Antrieb? 2S sollten ja sicher reichen...
 
Bin nun ein wenig weiter, Fläche und HLW mit eingefärbtem Vlies bespannt.
Sind 5mm +- beim Pedelleitwerk zu viel?

President_Bau_1.jpg
 
Mit dem Vlies-Fix, das Vlies ist von aeroplan.
Bin sehr zufrieden, wie das Gelb vom Vlies angenommen wurde und auch im Gewebe bleibt.
3x habe ich das Vlies mit der Farbe eingestrichen und nach etwas Trockenzeit überflüssiges Vlies-Fix wieder abgenommen, dann wird das Vlies auch nicht fleckig. Unterseite ist rot.
Aussehen soll der President mal so: klick
 
Ja so hätte ich das jetzt einfach mal probiert, mit 50%.
Beim HLW habe ich jetzt das Problem, dass sich die Außenseiten durch den Spannlack stark nach oben biegen.
Habe mir ein paar Leisten auf ein Brett genagelt und lasse die Hälften nach dem Anstrich fixiert trocknen.
Anderst lässt sich das nicht vermindern oder wie mache ich das nächstes mal besser?
 

hastf1b

User †
Normalerweise braucht das Vlies keinen Spannlack sondern nur einen Abschluss/Überzugslack. Wichtig ist das nicht zu heiß gebügelt wurde sonst öffnen sich die Poren und müssen dann mit viel Lack wieder geschlossen werden. Wenn Spannlack dann nur stark verdünnt (50:50).
Auch jetzt nach einem Spannlackanstrich kann noch mit dem Bügeleisen gearbeitet werden. Versuche mal mit einer niedrigen Temperatur das Leitwerk an der Unterseite nach zu bügeln.

Heinz

Hier noch etwas zum Thema: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/144487-Vliesbespannung-auf-Kohleflächen
 
Das Vlies selber habe ich soweit ohne Falten aufgeklebt, mit dem Bügeleisen bei niedriger Temperatur nur noch etwas nachgespannt.
Gelegentlich ist die Faserstruktur etwas mehr aufgegangen, da gebe ich punktuell Spannlack drauf, um diese Stellen zu schliessen.
Nach 2x verdünntem Spannlack ist die Oberfläche fast dicht, Luft kann ich nicht mehr viel ansaugen (hust). 1x mache ich noch.
Der Verzug ist über Nacht auf dem Brett besser veworden, der Randbogen steht nun nur noch ca. 3mm hoch.
Den Spannlack streiche ich mit einem Stück Schaumstoff auf, einen weichen (Zigenhaar) Pinsel hatte ich nicht da.
 
Eine Sache zum Spannlack hätte ich noch. Die ersten beiden Anstriche (verdünnt) lassen sich ohne Wolkenbildung aufbringen und trocknen ab, die Oberfläche bekommt einen pergamentartigen Schimmer und bleibt schön glatt. Beim dritten Anstrich wird dann wohl der vorherige Spannlack angelöst und es bilden sich leichte Knuddeln und Streifen auf der Oberfläche. Hab ich zu viel Verdünnung drin, zu viel Spannlack (wie erwähnt mit einen Stück Schaumstoff) aufgetragen oder zwischen den Anstrichen (es war ein Tag) nicht lange genug gewartet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten