neu A10 entsteht !!

hallo zusammen

ich habe mit der Konstruktion einer A10 angefangen.
so als "Pflichtenheft" habe ich mir aufgeschrieben:

Spannweite ca. 1.9m
Antrieb 2x 90er Wemotec
Bauweise überwiegend Holz
Gewicht max. 6kg

und, und.....

ein erstes Konzeptmodell besteht schon fast kpl. im CAD. dieses diente mir Hauptsächlich zur Gewichtsbestimmung bzw. Verteilung

nun gleich mal eine Frage an die Spezialisten:

wie lege ich die Position (Anstellwinkel usw.) fest.

Unbenannt.jpg

derzeit habe ich die Fläche auf der Rumpachse ausgerichtet und das Leitwerk mit -1,5° angeordnet.

was meint Ihr
Bild 2.JPG

so in etwa könnte es werden.....


mfg
 

Meier111

User
Für gewöhnlich wird der Tragfläche ein Einstellwinkel verpasst. +1,5° wäre ganz OK.
Dann muss der Rumpf im Normalflug nicht ständig nach oben gucken.
 

jetbs

User
Hallo A-10 Fan!

Vielleicht schaust Du wegen der Profilwahl und Einstellwinkel mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/87617-A-10?highlight=a10

Bei meiner A-10 verwende ich das Profil, welches im Text genannt wird. Es stellt einen guten Kompromiss hinsichtlich der Scaleeigenschaften und guten Flugeigenschaften dar.
Um eine originalgetreue Landeklappenführung zu realisieren, ist aber auch das Profil im Gegensatz zum Original noch zu flach.

Der Anstellwinkel der Tragfläche ist am Rumpf mittlerer Weile 0 Grad und am Höhenruder -5 Grad. Das hat mit dem gewählten Profil und dem Fluggewicht zu tun.

Das angestrebte Gesamtgewicht sehe ich eher kritisch. Rechne einfach mal das gesamte Antriebsgewicht zusammen. Das wir in Richtung 3 kg gehen. Dann kommt noch das Fahrwerk
und Servogedöhns. Was dann noch übrig bleibt für das Modell....

Selbst der Prototyp meiner 1:8,5 A-10, welcher extrem leicht laminiert war, wog flugfertig mit einem 6S und Jetfansetup und einen federleichtem Fahrwerk fast 10 kg. Der Teilesatz ca. 3,7 kg.

Grüße Björn


www.makojet.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten