Suche Informationen über Segler-Aufbau Skiron / Zeus 2000-V

Echo

User
Hallo zusammen,

nachdem ich RC-Network und das Internet durchforstet habe, stelle ich die Frage nach einer Bauanleitung hier. Ich möchte gerne oben genanntes Modell (Skiron / Zeus 2000-V) in der reinen Seglervariante aufbauen. Da ich keine Anleitung dazu habe, würde mich als Wichtigstes interessieren:
- Schwerpunktangabe (wahrscheinlich ident. zur Motorvariante)
- angepeiltes Gewicht
- Platzierung der Servos
- wenn nötig, Gewicht in der Schnautze
- Möglichkeit des Einbaus eines Hochstarthakens

Wäre super, wenn jemand Infos hätte.

Sollte ich im falschen Unterthema sein, bitte verschieben.
Sollte ich einen Thread übersehen haben, bitte um einen Hinweis. Der Einzigste den ich bisher im Forum gefunden habe, und der den Skiron als Segler aufgebaut hat, hat die Anleitung nicht mehr.

Vielen Dank!

Grüße Patrick
 

Mix22

User gesperrt
Kann Dir leider nur vom Zeus 2500 (2,5m Spannweite)Flächentiefe 230mm meinen nach vielen Flügen erflogenen Schwerpunkt 120 mm also ca 52% von der Flügeltiefe geben.
Die Flügelgeometrie ist ja ähnlich beim 2m,ich würde mal bei 40 % der Flächentiefe beginnen und nach und nach weiter nach hinten gehen.
z.B.:Also bei 200mm Flächentiefe 80mm.
Ich hoffe,das hilft Dir ev.
 

Echo

User
Vielen Dank für die Info.
Wäre es zuviel verlangt, mir ein Bild vom Rumpfaufbau zu schicken. Würde mir sehr helfen.

Vielen Dank!

Patrick
 

Mix22

User gesperrt
2,5m Zeuss hab ich auf Elektro umgebaut,ob Dir die Fotos dann was nützen?

einfache aber spielfreie und leicht zu fertigende Querruder Wölbklappenanlenkung (Ruderhebel steht oben raus)
Einfacher als "Überkreuz"

Ausschnitt oben im Rumpf hinter dem CFk Verbinder:dort sitzen die beiden V Leitwerkservos
 

Anhänge

  • Zeus 2500 El (2).JPG
    Zeus 2500 El (2).JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 30
  • Zeus 2500 el (10).JPG
    Zeus 2500 el (10).JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 26
  • Zeus 2500 El (4).JPG
    Zeus 2500 El (4).JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 31
  • Zeus 2500 El (9).JPG
    Zeus 2500 El (9).JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
habe leider nur die Skiron Eletro Anleitung. SP dürfte identisch sein mit Seglerversion, mußt Du eh nach Deinen gewohnheiten erfliegen.
Bei meinem ist der SP bei ca. 90 mm Flügelvorderkante. Die Servos/Empfänger habe ich hinter dem SP einbebaut, je nach Akkugewicht brauche ich trotz E-Motor noch bis zu 50 gr. Gewicht in der Schnauze.
Gruß Robert

Da habe ich noch was gefunden http://rc-network.de/forum/showthread.php/401200-Erfahrungen-SKIRON-(Staufenbiel)?highlight=skiron bitte nicht alles nach machen
 

Echo

User
Hallo Robert,

danke für die Info. Mit der Motorvariante hab ich Erfahrung. Da sitzen die Servos unter dem Flächenverbinder mit einer Einschubplatte, welche ohne Rumpfmodifikation ein- und ausgebaut werden kann. Man braucht ja Platz für den 100A Regler und den 4s Akku.
Aber wie sieht es aus, wenn im Rumpf nur ein 2s 1000, 2 Servos und ein Jeti MaxBec2 verbaut werden muss.

Für weitere Infos bin ich dankbar!

Patrick
 
Hallo Patrick,
dann wird es nur die Möglichkeit geben, alles so weit wie möglich vorne plazieren und den Rest mit Gewicht ergänzen. Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, wo die Servos hinten am Ausschnitt von der Abdeckung plaziert waren. Alles war im Bereich vom Ausschnitt untergebracht.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten