Castle Creations Talon 90 - Empfängerspannung einstellbar?

RCGuru

User gesperrt
Hallo,

ich habe eine Frage an die Castle Creations Talon 90 Reglerinhaber. Ist dort die Empfängerspannung einstellbar? Ich habe einen Stützakku LiFe der 6,6V hat. Mein Empfänger verträgt max. 7,4V. Ich möchte somit die Empfängerspannung vom Regler auf etwa 7,0V einstellen. Geht das mit dem Regler?

LG Flo
 

RCGuru

User gesperrt
hmm, ich find dazu auf der Seite und in der Anleitung nix.

Nehme ich eine Seite wo der Regler zum Kauf steht wird angegeben das man 6V ODER 8V einstellen kann. 6V wäre zu wenig und 8V zu viel für meine Verwendung :cry:

Link
 

Ungustl

User
In der Anleitung des Talon steht auch, das keinerlei andere Stromquellen im Empfängerstromkreis sein dürfen.
 

RCGuru

User gesperrt
hmm, ich glaub ich bin da irgendwie auf dem Holzpfad.

Wie geht das dann mit Stützakku? Mit Talon 90 somit anscheinend nicht....:cry:
 

Ungustl

User
hmm, ich glaub ich bin da irgendwie auf dem Holzpfad.

Wie geht das dann mit Stützakku? Mit Talon 90 somit anscheinend nicht....:cry:

Nein, ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig, da er zuverlässig arbeitet. Ich nutze ihn in zwei 55oer Helis, fliege mit hoher Drehzahl leichtes 3D und schnellen dynamischen Kunstflug, habe sicher 1000 Flüge drauf, bisher ohne Ausfall! In einer EF MXS nutze ich ihn auch.
 

Wombat

User
Ich verwende einen Talon in der Align T-Rex 550L Combo seit Februar 2015 und habe mittlerweile 300 Flüge gemacht.

Das Log meines UniLog2 zeigt beim Kunstflug mit moderatem 3D Strom-Peaks bis 160 A bei dieser Combo im 550L. Das steckt der 90er Talon schadlos weg. Dieser Regler ist aber auch der einzige in meinen 5 Hubis (die alle viel geflogen werden) der im Sommer bei hohen Temperaturen immer wieder mit dem Piepsen nach dem Flug Fehlermeldungen anzeigt. Das ist in der Regel BEC-Überlast und Überhitzung. Daher fliege ich jetzt seit 7 Monaten das Ultra-Guard zusätzlich im 550L und fühle mich viel wohler. Auf mich macht es den Eindruck, dass der Talon 90 hart an der Grenze betrieben wird, es aber gerade so aushält. Der Regler ist nach der Landung auch ziemlich heiss und lässt sich nicht anfassen ohne Schmerzgefühl! Es bleibt jedem überlassen, ob er das so in seinem wertvollen Hubi haben will....

Ich fliege in meinem Goblin 500 von Castle einen Phoenix Edge 120 und er wirkt auf mich deutlich stärker als der Talon 90. Die anderen 700er und 770er Hubis haben alle YGE 160 HV Steller und das ist einen ganz andere Hausnummer.... und da fliegt auch dreimal (!!) das grandiose Linus Alu-BEC mit http://www.mhm-modellbau.de/part-R2-BEC-04-3.php


Der Hinweis auf die Castle-Bedienungsanleitung ist gut. Kaum einer weiß neben dem geschilderten Sachverhalt, dass Castle explizit von der Verwendung von Anti-Blitz-Steckern abrät und sie ganz bewusst z.B. beim Talon NICHT verwendet... und mein Talon fliegt seit dem Anfang mit dem Jeti-Anti-Blitz-Stecker... weil ich es nicht gelesen habe....

Die BEC-Spannung kann man in der Tat in mehreren Stufen mit der PC-Software einstellen. Ich habe sie auf 6 Volt reduziert und daher halten meine Align-Servos ohne Probleme!! :-)
 

RCGuru

User gesperrt
Ich brauch den Regler in meiner neuen Extra 330 von Hangar9. Ich werde wohl auch lieber den YGE 90 LV Regler verwenden. Der sieht seriöser aus.

Als Motor kommt dieser rein. Link. Denkt ihr das ist ausreichend dimensioniert? Mein Flugstil ist Rundflug bis einfacher Kunstflug. Am Empfänger hängt zusätzlich noch ein Eagle Tree Guardian 2D/3D dran.
 

Ungustl

User
Der Regler ist nach der Landung auch ziemlich heiss und lässt sich nicht anfassen ohne Schmerzgefühl! Es bleibt jedem überlassen, ob er das so in seinem wertvollen Hubi haben will....

Ja, das stimmt, er wird im Sommer schon recht heiss im 550er. Über 30 Grad war es echt grenzwertig. Aber wie gesagt, er hat mich nie im Stich gelassen.
 

Wombat

User
Mich hat er auch nicht einmal im Stich gelassen! Nur die Art und Weise, wie er das macht (= der Talon) ist etwas besorgniserregend!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten