Aermacchi MB339 C&C 2,95m Daniel's Design

Hallo,

Ich möchte heute mal mein erstes Jetprojekt vorstellen:
Eigentlich wollte ich eine M346 mit einer B100f aufbauen, aber es sollte dann anders kommen. Über mehrere Stationen hat dann eine MB339 von C&C mit 2,95m Spannweite den Weg in meinen Keller gefunden.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpeg

Der Bausatz macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Dieser stammt aus 2015 und entspricht der neusten Version. So sind zum Beispiel die Lufteinlässe nun am Rumpf und das Höhenleitwerk ist nun in einem Stück. Weitere Änderungen betreffen wohl den Aufbau, wie mir Daniel berichtet hat. In die Richtung möchte ich mich kurz für die Unterstüzung bedanken, obwohl es sich hier um einen "gebrauchten" neuen Bausatz handelt. Für mich nicht selbstverständlich.

Dann möchte ich aber auch noch Franz und Hans erwähnen aus Österreich, die mich ebenfalls mit Infos zu ihrer fertigen MB versorgen.
Franz zeigt übrigens sehr schön was für ein Potential in der MB steckt:

Einfach nur geil!

Dann muss ich noch Andreas erwähnen, der mir letztendlich den Bausatz überlassen hat.

Ich freue mich jedenfalls auf den Bau und werde dann in Abständen berichten.

Gruß René
 

Big Edge

User
Hi,
na denn Hau mal rein!
Will das gute Stück dieses Jahr fliegen sehen!
Was willste für ein Brenner reinschreiben?

Gruß
Fabian
 
HLW

HLW

Hallo,

Danke für die Glückwünsche.

@ Sven: Anbei das Bild des Höhenleitwerks.
image.jpeg

@Fabi: ja ich habe vor dieses Jahr zu fliegen und versuche mich ranzuhalten, auch wenn ich eher von der Fraktion langsam bin.

Die Turbine ist noch im Zulauf. Sobald sie da ist werde ich etwas dazu posten.

Gruß René
 

Big Edge

User
Bin mal gespannt was es für'n Brenner wird...
Das einteilige Höhenleitwerk find ich gut und praktisch:-)
Viel Spaß beim basteln...

Gruß
Fabian
 
Klappe die erste!

Klappe die erste!

Hallo,

am Wochenende hatte ich Zeit und habe mich trotz des guten Wetters mit dem Modell beschäftigt.
Und weil das meine liebste Arbeit an einem Modell ist habe ich mich den Fahrwerksklappen zugewendet::mad:

Als erstes habe ich mal die bereits eingeklebte Wanne rausoperiert. Mir ist das ein Rätsel wie man vernünftig die Klappen anscharnieren soll mit der eingebauten Wanne.
image.jpg

War auch eine gute Idee, denn dies Dingen ist aus GFK und wog über 60gr. pro Fläche. Ich denke das ich den Kasten mit depron beglast genauso schön und leichter herstellen kann.

Als Scharniere habe ich Klappenscharniere von Robart für die große Tür und Klavierband für die Tür des Fahrwerkbeins verwendet.
image.jpeg

Die Scharniere des Hauptscheunentors habe ich nochmal in der Fläche mit Sperrholz hinterlegt um die Klebefläche zu vergrößern.
image.jpeg

Nachdem der Kram dann endlich fest war habe ich die Klappen und den Ausschnitt jeweils angepasst. Da die Türen ein wenig verbogen waren habe ich sie mit einem Heissluftfön noch gerichtet. Alles ganz schön Sisyphusarbeit, die ich ja soooo liebe. aber ich wurde dann schlussendlich belohnt, wenn das dann so aussieht:
image.jpeg

Die kleine Klappe wird durch das Fahrwerksbein mitgenommen. Als Antrieb für die andere Tür habe ich mir Lado Aktuatoren mit 3,4kg und 30mm Fahrwerk ausgesucht.
image.jpeg

Die sind zwar doppelt so teuer wie eine Lösung mit Servo und hat auch weniger Kraft, aber dafür sind sie deutlich einfacher in der Fläche unter zu bringen.
Also schnell mal einen Hebelarm aus Alu gefeilt und an das Robartscharnier angebracht.
image.jpeg

Dann noch eine einklebbare Halterung für den Aktuator gebastelt, die nachträglich noch einen Ausbau ermöglicht.
image.jpeg

Ausgerichtet und eingebaut:
image.jpeg

Ich habe die Klappen im geöffneten Zustand bei maximalen Ausfahrweg des Aktuators verklebt. So ist der Endpunkt mechanisch durch den Aktuator definiert. Beim Einfahren fährt die Tür gegen seinen mechanischen Anschlag der Tür, der Strom des Aktuators steigt und schaltet ab.
Kein Programmieren mehr. Find ich gut und sicher verschlossen ist auch noch.

Ganz fertig an dieser Stelle bin ich zwar noch nicht, da die Rippe wieder verstärkt werden muss, aber das war es erstmal.

...to be continued.

Bis denne

René
 

Scramble

User
Jetzt kommt Freude auf!

Jetzt kommt Freude auf!

Hallo René,

ich liebäugle schon sehr lange mit diesem Teil, wusste das div. Veränderungen vorgenommen wurden aber niemand konnte mir richtig Bescheid sagen was genau geändert wurde!

Das was Du bis jetzt an Fotos reingestellt hast gefällt mir sehr! Wenn Du mal Zeit findest ein paar Fotos über das Innenlebend und der Spannten des Rumpfes und der anderen Teile zu machen und hochzuladen, währe das super!

Danke Dir

Marco
 
Rumpf Innenleben

Rumpf Innenleben

Hallo Marco,

Anbei die Bilder des zweigeteilten Rumpfes. Ich hoffe die helfen dir.

Nasenspitze:
image.jpeg

Von der Spitze aus:
image.jpeg

Trennebene vorderer Rumpf:
image.jpeg

Trennebene hinterer Rumpf:
image.jpeg

Hinterer Rumpf von hinten:
image.jpeg
 

giulianap

User gesperrt
Hi,

tolles Projekt :cool:

Habe gerade die Skymaster MB339 in der Fertigstellung, gefällt mir auch sehr !;)

Wo hast denn die E-Door - Öffner her ?

VG Stefan
 
E-Doors

E-Doors

Hallo Stefan,

Marco hat dir den korrekten Link gepostet. Es sind die 30mm Airbrakeaktuatoren.

@Marco: ob die c&c Jets von feibao gebaut werden weiß ich nicht 100%ig. Wenn man aber die Bilder für die L39 miteinander vergleicht von beiden Homepages liegt die Vermutung aber nahe aufgrund desselben Hintergrundes.

Diese große MB kommt defintiv aus Italien und wird von einem Modellbauer (Daniel) wie du und ich gebaut.

Gruß

René
 

giulianap

User gesperrt
Super besten Dank !

Bzgl. der Frage wer die C&C Modelle baut würde mich auch interessieren ! Habe eine neue F-16 von C&C in der Größe 1:6 im Bau,....Qualität ist absolut Ok ,...!
 
Nabend,
Ja C&C-Modelle kommen von Feibao.
Habe gerade einen Dolphin s fertiggestellt. Auch die Qualität geht absolut in Ordnung.

Gruß Nicolas
 
Klappen die zweite

Klappen die zweite

....weiter geht es:

Zunächst erstmal den Nachtrag zu den Klappen die erste, da musste ich noch die Rippe wieder verstärken.
image.jpeg

Bei der Funktionsprüfung der Lado Aktuatoren hat sich dann noch rausgestellt, das ich mit dem Gabelkopf etwas zu optimistisch war was die Ausrichtung zueinander angeht: Ergebnis der Aktuator läuft zu schwergängig.
Ich habe daraufhin meine Hebelarme ausgebaut und das Loch für den Gabelkopf auf M3 aufgebohrt um anschließend einen Kavan Maxi Gabelkopf installieren zu können. So hat das System einen Freiheitsgrad mehr und siehe da, geht deutlich einfacher.
Ist schon immer wieder komisch: kaum macht man es richtig, funktioniert es.

Dann habe ich mich nochmal über die Klappen des Bugrades am Rumpf hergemacht. Die kleinen sind dabei wieder mit klavierband angebracht und die großen mit Scharnieren von Kavan?
image.jpeg

Der offene Halbmond ist dabei für das Fahrwerksbein ausgeschnitten. Warum das nicht von Anfang an nicht länger ausgeschnitten wurde ist mir ein Rätsel. Auch die Spaltmaße sind nicht so ganz meinen Ansprüchen gewachsen, auch wenn ich weiß woher das Ding kommt ... aber vielleicht bin ich da beruflich zu weit vorgespannt.

Die vordere große Klappe ist einfach zu klein. Ich habe daher aus Balsa eine Auflage geschaffen.

Dann habe ich noch die Servohalterungen ausgeschnitten und eingeklebt. Das Ankleben der Ruderhörner hat mich dann nochmal nerven gekostet, weil die einfach nicht da bleiben wollten wo sie sollten
image.jpeg

Wie ich gerade auf dem Foto sehe muss ich die klebenase noch entfernen. Wenn ich die Verkastung des fahrwerks in der Fläche fertig habe, werde ich die Klappen dann innen noch grün brushen.

als nächstes kommen dann die Klappen zu der Turbine. Aber dann habe ich es erstmal geschafft.
...hatte ich schonmal geschrieben das dies meine Lieblingsarbeit ist? :mad:

Also bis dann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten