Great Planes Pitts M12 50-65CC ARF Limited Edition elektrisch

Hallo liebe RCN-Gemeinde,

ich habe mir für den Sommer ein neues Projekt vorgenommen:
Diese schöne Pitts mit E-Antrieb in die Luft bringen.
Der fast badewannengroße Karton liegt schon im Keller und die Teile machen einen ganz guten Eindruck.

gpma1422_660.jpg

Hier ein paar Daten:

SPECIFICATIONS
Stock Number: GPMA1421 --- Europaversion: GPMA1422 = Limited Edition
Wingspan: 68.5 in (1740 mm)
Wing Area: 1545 in² (99.7 dm²)
Weight: 19-20 lb (8.62-9.07 kg)
Wing Loading: 28-30 oz/ft² (85-92 g/dm²)
Length: 80.5 in (2045 mm)

Was ich da genau einbaue ist noch nicht ganz sicher und ich hoffe hier auf ein paar Ideen.

Klar, Great Planes empfiehlt den hauseigenen RimFire 65cc Motor.
Ich tendiere aber mehr Richtung Hacker Q80.
In der Bucht wird auch grad ein Hacker A80 und ein A100 angeboten aber die sind verhältnismäßig schwer im Vergleich zum Q80 M oder L.
12 S sollen es werden und meine Überlegung ist nun, ob der Q80-8M locker ausreicht oder ob es doch besser der Q80-6L sein sollte?
Von den Wattzahlen, die Great Planes für den 65cc ausweist würde wohl der 6L besser passen.
Hat jemand mit einer Pitts oder Ulti in der Größe Erfahrung mit E-Antrieb?

Vielen Dank für eure Ideen schon vorab!

Grüße

Chris
 
Hallo Chriss

Geh einfach mal nüchtern an die Sache ;)
Fakt ist : Der Flieger wird keine 10 Kg schwer, was für ein 12s Modell nicht viel ist !
Da mußt du dich Fragen was du von der Pitts erwartest ?
Willst du flottes Scale fliegen mit klassischen Kunstflugfiguren und lange Flugzeiten haben.... kannst dazu auf Torquen und Endlos-Senkrechtbeschleunigen verzichten, dann reichen schon locker 250W/Kg (Nettoleistungsgewicht an Latte = ca. 85% von Motor Maxleistung ) aus. Da reichen hier also schon 3000W !

Willst du harten Kunstflug und fette Torquepower, start fast aus dem Stand, senkrecht aus Torquefiguren beschleunigend davonschießen, dann brauchst du ab 350W/Kg . Je mehr Leistung dann um so schneller geht´s halt senkrecht. Wenn du also die Q80 Serie mit ca. 5000W einbaust hast du Leistung ohne Ende. Du darfst nicht vergessen das diese Brutal-Motoren mit 5000+ Watt für Modelle mit 15-25Kg Gedacht sind und du mit deinem 9,5Kg Hüpfer ganz weit an der unteren 12s Grenze bist. Man muß also wirklich nicht mit so hohen Wattzahlen jonglieren.

Außerdem finde ich die Preise für diese Motoren und dazu benötigten Regler schon exorbitant hoch. Mit etwas googeln und in Foren nach günstigen 12s Antrieben suchen, die auch qualitativ was taugen, bekommt man einen guten und passenden Antrieb ( Motor+ Regler ) für nicht mal die Hälfte vom Preis.
Aber da kann ja jeder Investieren wie er mag oder den Gelbeutel dazu hat.

Ganz Krass ist es jedenfalls von Greatplanes den 8400W 65C Rimfire zu empfehlen......für einen 9,5Kg Flieger ?? Ich kenn den Motor---ein richtiger Prügel ! Wenn man da im Bastelkeller Gas gibt gehen die Lichter in der Straße aus so zieht der Strom....:eek::D Wo wollen die denn damit hin ? Die Amis waren doch schon 1969 auf dem Mond :D:D

Gruß
Andi
 
Hallo

Hätte sogar einen wirklich guten "Midi Budget" Vorschlag, damit ich außer theoretischen Tipps auch was konkretes vorzuweisen habe ;)
Also Motor zBsp. einenDualsky GA6000.8 mit einer Luftschraube G-Sonic Pro 22x10 ( Nicht größer, dann geht der Strom nicht zu hoch ca. 110A ) und als Regler einen Hobbywing Platinum Pro 120 A Dauer / 180A kurz ( Kurzwert ist in manchen deutschen Beschreibungen oft falsch angegeben )
Diese Kombination leistet lässig über 5000 W und würde deine Pitts ganz schön antrieben.

Gruß
Andi

PS: Gewisse Ahnlichkeiten des DualskyMotors mit der Hacker Q80 Serie sind reeeeiiiiiner Zufall........
 
Antriebsinfo....

Antriebsinfo....

Jo, mit Getriebe geht auch.

so in der Art:

[video]http://www.rcmovie.de/video/cb25a0c47779fe37c80e/Erstflug-PC-21[/video]

Als Prop statt 20x18, könnte ich mir auch eine 22x16 Fiala vorstellen:

44V,
88 Amp. bei 6591U/min,
3872W, Schub gerechnet 15638g,
vpitch 161km/h,
eta 85,4%.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
5kw Getriebe?

5kw Getriebe?

Hallo Andi,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Einschätzung!
Ja, dann gehe ich wohl doch eher Richtung 350+ Watt / kg aber der Rimfire ist raus, ganz klar.
Auf den Mond will ich ja gar nicht! :D
Es bleibt also doch der Q80-8M mein Favorit.

@Andreas & Andy
Gegen ein Getriebe spricht -wenn überhaupt- die komplexere Bauform
( wo kein Getriebe ist kann keins kaputt gehen ) und der etwas umständlichere Einbau.
Beides würde mich nicht völlig davon abschrecken!
Was -konkret- würdest du mir empfehlen ( nehmen wir mal 5kw als Grundgröße )
und was wäre der Vorteil zum o. g. Q80? :confused:


Vielen Dank & Grüße!

Chris
 
Getriebe

Getriebe

Moin,
sorry - hab jetzt erst gesehen was in der PC21 genau drin ist.
Klar, würde dann auch passen und spart 350g Gewicht.
Der Preis ist in etwa gleich.
Hat das Getriebe sonst Vorteile?
Gruß
Chris
 
Scorpion 6530

Scorpion 6530

Hallo,
Ich schmeiße mal den Scorpion 6530 mit 180kV in die Runde. NP ca. 350Euro, leichter als der Hacker Q80 und Power ohne Ende bei moderaten Strom.
Hab in meiner Pilot-RC SBach 2,2m von Axi 5345/HD14 auf den Scorpion gewechselt.
Fazit:
- größere Prop (von 22x10 auf 24x12)
- mehr Leistung (ca.2Kg mehr Schub)
- bessere Laufruhe
- und 20A weniger Strom bei Volllast

Wird bei den Amis auch oft als Alternative zum Hacker Q80 genommen.
 
Wirkungsgrad = Eta, oder?

Wirkungsgrad = Eta, oder?

Hallo Andy,

zu dem Wirkungsgrad hab ich mal eine Rückfrage an dich:
Der Wirkungsgrad wird ja üblicherweise mit "Eta" abgekürzt, richtig?

Bei dem Motor Chief mit dem 5020-700 dran, mit Fiala 25x12 steht auf deiner Seite Eta: 82,1%

Bei dem DriveCalc von Hacker steht beim Q80-8M mit XOAR 24x10 Eta (je nach Drehzahl) zw. 90-92%

Also wäre doch der Wirkungsgrad vom Q80 besser, oder?

Gruß
Chris
 
Fahrwerk?

Fahrwerk?

Hallo Hobas,

davon weiß ich nix. Über den Flieger findet man ja nicht viel im Netz.
Hast / hattest du diese Pitts? Was sollte man verstärken?
Einfach die komplette Fahrwerksaufnahme?

Danke & Gruß

Chris
 

HOBAS

User
Im Ami Forum findest du viel über den Flieger und das Problem Fahrwerk, ich hatte die Version zuvor, weiß,blau,orange, habe den aber nicht mehr
 
Fahrwerksproblem

Fahrwerksproblem

Hallo Hobas,

danke für den Hinweis und die Links!

Das Fahrwerk ist noch immer zweiteilig.
Ob im Rumpf was verändert / verbessert wurde kann ich nicht beurteilen.
Ich werde wohl den Weg gehen, dass ich vorab die Fahrwerksaufnahme von innen verstärke.
Immerhin müssen ca. 9kg aufgefangen werden - entsprechend werde ich mir was überlegen.

Was hattest du in der Pitts eingebaut ( Motor / ESC / Servos ... )?

Gruß
Chris
 

HOBAS

User
Hallo Chris, aus welchem Material ist jetzt das Fahrwerk? Alu oder GFK? Ich hatte einen DLE55 mit Zimmermanndämpfer drin, ging damit sehr gut. Nur ist wirklich kein Platz für einen Schalldämpfer. Was mir auch nicht so gefallen hat, waren die Ruderhörner + Anlenkung mit Gabelköpfen, ich glaube hier gehören Anlenkungen beidseitig mit gescheiten Kugelköpfen eingebaut. Ich würde mir jetzt vielleicht auch Elektro einbauen, aber so ne Low Budget Lösung von Hobbyking.

Gruß, Jens
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,

zu dem Wirkungsgrad hab ich mal eine Rückfrage an dich:
Der Wirkungsgrad wird ja üblicherweise mit "Eta" abgekürzt, richtig?

Bei dem Motor Chief mit dem 5020-700 dran, mit Fiala 25x12 steht auf deiner Seite Eta: 82,1%

Bei dem DriveCalc von Hacker steht beim Q80-8M mit XOAR 24x10 Eta (je nach Drehzahl) zw. 90-92%

Also wäre doch der Wirkungsgrad vom Q80 besser, oder?

Gruß
Chris



Der Wirkungsgrad bezieht sich hier auf eine ganz bestimmte Drehzahl bei einer dementsprechenden Last.
Also den optimalsten Arbeitszustand. - ob der bei deiner LS vor liegt steht auf einem anderen Blatt.



Vergleich mal die Daten 10S und 24x12LS auf den beiden Seiten,
wobei zwischen Xoar und Fiala leider auch noch Unterschiede sind,
da müßte man aber mal die Spezl fragen wo wie und was.


Die jeweiligen Daten möchte ich jetzt nicht raus ziehen,
das kannst du sicherlich selber. ;) :)

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&a=article&ProdNr=37410008&t=3&c=2986&p=2986

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1973

ob das E-Calc diese Antriebe mit selbiger LS hat weiß ich leider nicht
in DC sind Beide nicht eingepflegt.




Gruß
Andreas
 
Eta Vergleich

Eta Vergleich

Hey Andeas,

tja, wie es aussieht müsste man diese Antriebe mit derselben LS testen um zu sehen
was da an kw / Ah-Verbrauch/Min. / Schub etc. an z. B. 12S rauskommt.
Wäre interessant, aber beide kaufen und "mal testen" ist mir zu teuer.
Ein Vereinskollege von mir hatte den Q80-6L schon in einer F3A-X Maschine
und momentan wäre das auch mein Favorit - nicht nur so aus dem Bauch heraus.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten