Eine kleine Erfolgsgeschichte

Eine kleine Erfolgsgeschichte

Im Frühjahr 2006 beschloss ein nicht mehr ganz so kleines Kind ein neues Hobby zu beginnen. Angefressen durch den nun schon über 20 Jahre dauernden Zustand des Beobachtens auf Modellflugplätzen kribbelte es nun endgültig so stark, dass der Start beschlossene Sache war. Durch den Verkauf von alten Hobbyausrüstungen erzielte man ein brauchbares Startkapital für Modell, Fernsteuerung und Zubehör. Mit der Bestellung der Komponenten im April 2006 begann eine lange Wartezeit wegen Lieferengpässen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie sollte sich der Junge nun aber entsprechend vorbereiten, solange er auf seine Ausrüstung wartete und wartete und.....:mad: ?
Die Wahl fiel auf einen Flugsimulator für Modellflugzeuge. Eine tolle Sache. Sehrt schnell war der AFPD installiert und die ersten Übungen sollten beginnen. Grundsätzlich hatte er schon RC-Erfahrung aus dem Automodellbau gesammelt, aber das ist ja was ganz anderes wie Modellflug.

Mit dem Sim konnten gut die Ruderbewegungen studiert und verinniglicht werden, so dass immer sichere Flüge absolviert wurden. Während er noch immer auf seinen EasyGlider und die Cockpit SX wartete, wurde Trainingsstunde um Trainingsstunde absolviert. Die Wartezeit betrug nun schon rund 200 Stunden am Simulator und es war Anfang Oktober als bis auf die Funke alles kam. Die Entscheidung viel auf eine Graupnerfunke die verfügbar war.

Weitere Trainingsstunden mit der Funke am Simulator brachten noch mal einiges an Sicherheit und Trainingserfolg. Das Modell war zwischenzeitlich flugbereit, die Akkus geladen und das Wetter gut. Nur der Mut fehlte zum ersten Schritt.

Am letzten Samstag sollte es dann soweit sein. Während eines Besuchs am Hang fand sich jemand, der das Modell einflog und trimmte. Dann war für das Kind die Stunde der Wahrheit gekommen. Check aller Funktionen, Motor an, Puls hoch, Kniezittern an, Modell start. Der Rest lief wie am Sim. 15 Minuten Flug und eine butterweiche Landung auf den Punkt.....30m entfernt ;)

Erstflug bestanden. :D




Nun, ihr werdet es schon gemerkt haben, das ist meine eigene Geschichte.
Ich möchte damit allen Mut machen, mit dem Simulator kräftig zu üben. Es bringt wirklich was. Ich bin noch nie in meinem Leben ein Modell geflogen und es hat so toll geklappt.....und das bei Wind am Hang, wie im Sim auch.
Ohne Lehrer oder andere Hilfe beim Steuern. Nur mit Wurfhelfer und zugesprochenem Mut und Tipps von Fliegerkollegen, die prompt hinter mich standen.


Schöne Grüsse
Christian
 
Herzlichen Glückwunsch !

Bis jetzt habe ich nur immer die Geschichten von den "alten Hasen" gehört, die im Winter ein bißchen trainieren, aber daß es so gut für die Erst- und Allein(?)schulung funktioniert ist doch wirklich prima :)
 
Sensationell :)
solche Geschichten höre und lese ich öfters. Denke das ein Sim durchaus Sinn macht :D

Gruss
Franz
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Mache bei uns im Verein sehr viel Anfängerschulung und man merkt es extrem, ob jemand am sim fliegen kann, oder nicht.

Verkürzt die Zeit, die ich mit den Schülern fliegen muss, erfahrungsgemäß auf ca 20%.

Kann nur jedem Anfänger einen Sim empfehlen.
 
Hallo Leute,

ja es hat mich ja auch etwas gewundert und eigentlich war es ja so nicht geplant. Mein Fluglehrer hatte einfach wenig Zeit, die ich dann mit Sim-Fliegen überbrückt habe. Dass es im Reallife dann immer noch genug Unterschiede zum Sim gab, hat mir genug schwitzige Hände bereitet, aber die Flugstunden am Sim haben mir viel von der Angst vor dem Erstflug genommen. Vorallem wenn er so realistisch erscheint und das eigene Modell geflogen werden kann.

Gruss Christian
 
Da will ich doch auch noch was sagen- in die harmonische Runde herein!:)
Ich habe mit dem Simulator G2 von Realflight begonnen. ist zwar nicht so realistisch wie z.B. nen REFLEX, aber doch nicht schlecht.
Bereits beim ersten Wurf meines Elektromodells flog ich von Loop über Rollen und Fassrollen schon ziemlich viel. Auch war die Landung ganz okeh. Will sagen, dass ich ohne Unterstützung (sogar selbst geworfen) während der ganzen Zeit doch viel Freude hatte! Und das nur, dank Simulator! (ca. 30h)


Grüsse aus der Schweiz

Silas Räber
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten