Sub-D vs. MPX Stecker

Mefra

User
Hallo zusammen,

für die Ansteuerung der vier Flächenservos meines Ventus denke ich z.Zt über die elektrische Steckung am Rumpf / Fläche nach.

Ich habe zwei Alternativen:

1. Sub-D Stecker 9-polig oder
2. MPX Stecker (grün) 6-polig.

Den Vorteil des Sub-D Steckers sehe ich darin, dass ich die Plus- und Minus Leitung auf mehrere (aber kleine!!!!) Kontakte aufteilen kann.
Bei MXP Steckersystem habe ich dann einen Steckkontakt mit großem Querschnitt.

Subjektiv gesehen macht der MPX Stecker aber einen "solideren" Eindruck als der Sub-D, gerade bei viele Steckvorgängen, und kann gegenüber dem Sub-D höhere Ströme vertragen.

Ich denke zum Einbau gibt es nicht viel zu sagen, beide können, MPX mit Einbaurahmen, einfach in die Wurzelrippe eingeklebt/verschraubt werden.

In der Praxis sieht man am hingegen mittlerweile immer mehr den MPX Stecker (diese Aussage ist jedoch seeehr subjektiv ;) )

Was meint Ihr dazu???

Danke schon mal :) :)
 

Sushi

User
Alles richtig was du sagst, Der Kontakt ist auch bei den MPX-Steckern wesentlich besser da hier mit federnden Kontakten gearbeitet wird. Die Sub-D Stecker kannste nach kurzer Zeit in die Tonne werfen, wenn du nicht vorher schon mal irgendwo ein zuckendes Servo gehabt hast und das ganze Modell bereits in der selben liegt. Auch verbiegt sich hier gerne einmal ein Pin.

LG,Björn
 

Spunki

User
grüne MPX-Stecker ...

grüne MPX-Stecker ...

Ich verwende auch nur mehr ausschließlich die grünen MPX, allerdings fasse ich je Servokabellitze je zwei Pins zusammen (doppelte Sicherheit).

Allerdings gibt es Hinweise dass bei sehr hochfrequenten Vibrationen (Motormodell, Turbine) selbst diese Goldkontakte dermaßen "prellen" können sodaß der Stromdurchgang kurzfristig ausfällt, zumindest bei Steckverbindungen die im Rumpf fix verankert sind und nicht "fliegend" verlegt sind ...


Grüße Spunki
 
Bei einem englischen Zubehöranbieter habe ich vor kurzem Steckleisten gesehen, die auf dem JR stecksystem basieren, aber zusätzlich verriegelnd und in verschiedenen Polzahlen (bis zu 10) lieferbar sind. Diese haben angeblich eine sehr hohe Abutzungsresistenz und schwingen sich auch nicht auf.....mal abgesehen das sie sich durch die sicherung nicht "rausnuckeln" können.
Ob diese dinger wirklich so viel taugen kann ich nicht beurteilen, werde sie aber mal ausprobieren....ich krieg die URL nur nicht mehr zusammen...vielleicht kann ja da jemand anders aushelfen.
Gruß
Hank
 

Knut

User
Hallo,

Habe bei meinen 4 Klappenflügel (3 Servos pro Fläche) auch lange überlegt was ich nehmen soll. Robuster sehen in der Tat die MPX Stecker aus.
Habe mich aber dann doch für die 9 pol. Sub-D Stecker entschieden.
Jeweils 2 Kontakte für +; -; QR ;SK und einer für die WK. Wenn die ausfallen sollten ist es nicht ganz so tragisch. Eine Seite (Rumpf) habe ich schwimmend gelagert. Das hat zumindest diese Sasion gut funktioniert. Verschleißerscheinungen kann ich noch keine erkennen.

Tschüß Knut
 

SeK

User
Hi.
Habe bisher noch keines meiner Modelle mit den Sub-Ds ausgestattet, weil mir die MPX deutlich robuster wirken. Die Kontakte der Subs sind mir einfach zu filigran. Das Löten wird wahrscheinlich auch eine Fummelarbeit.
 
  • Like
Reaktionen: Uha

Knut

User
Hallo Schluppi,

vom Löten her ist es nun wieder einfacher gegenüber MPX.
Bei beiden gilt aber: man "weiß" wo das heiße Ende vom Kolben ist.
Im übrigen ist mir in der Parxis noch nie ein Pin abgebrochen. Weder beim 9 poligen bzw. darüber. Und ich habe viel damit zu tun. Unter anderem auch viel mit an-und absteckender der Dinger.
Aufregen könnte ich mich nur über die Stehbolzen zum festschrauben, irgendwann drehen die sich mit.
Und meistens kommt man an die Rückseite beschissen ran. Aber die brauchen wir hier nicht.

Tschüß Knut
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

habe beide Systeme seit Jahren in mehreren Seglern (bis zu 4 Servos pro Flächenhälfte) im Einsatz, Sub-D und MPX, teilweise mit einem Ende "schwimmend" eingebaut, teilweise sind aber auch Buchse und Stecker fest in Rumpf und Fläche eingebaut.

Fazit: Ich kann - zumindest was Segler angeht - keinerlei gravierende Unterschiede in Handhabung, Betriebssicherheit und/oder Lebensdauer feststellen.
 
Hallo zusammen,

probiert mal 7W2 Stecker mit Hochstrombuchsen, die perfekte Lösung meiner Meinung nach, jedoch mit rund 10€ je Paar nicht ganz billig.

Werd heut Abend mal ein Bild einstellen wenn ich nicht vergess :D

Gruß
Klaus
 
Hier noch das bild zu den Steckern

attachment.php


Gruß
Klaus
 
Schau mal bei Reichelt nach 7W2, aber achtung das sind dann nur die Stecker ohne die Hochstromverbinder, die musst extra dazunehmen.

Wenn nichts findest meld dich nochmal, dann such ichs raus.

Gruß
Klaus
 
Danke für den Tipp.

Sind das die nachfolgenden ??
Wobei D-Sub 15-Pol ja recht gross sind....

Hier der Stecker

Hier die Buchse

Müssen die Hochstromstecker da noch eingebaut oder eingeklebt werden ??
Welche passen in die Fassung rein ??
Sind das die 4mm Gold in der Lehner bzw. Hopf-Hochstromversion??
 
Tobi Schwf schrieb:
Wobei D-Sub 15-Pol ja recht gross sind....

Schau die Zeichnung an, nicht das Foto auf der Reichelt Seite an oder das Foto von mir.
Haben die normale Größe von Sub-D Steckern

Hochstromstecker:
MIX-BUG HS
MIX-STG HS

Werden einfach eingedrückt, danach bekommst die nimmer raus.

Gruß
Klaus
 
Also die die du meinst sind schon die, welche ich verlinkt habe ??

Dann hat der Reichelt also ein falsches Bild auf der Seite, oder wie ;)

Danke für die Bezeichnung der Stecker :)
 
Tobi Schwf schrieb:
Also die die du meinst sind schon die, welche ich verlinkt habe ??

Dann hat der Reichelt also ein falsches Bild auf der Seite, oder wie ;)

Danke für die Bezeichnung der Stecker :)


Ja das sind die richtigen!

Das Bild auf der Reichelt Seite ist falsch, aber da ist dann noch ne Zeichnung, die ist richtig.
Hab sie mal professionell für dich eingekreist :D
 

Anhänge

  • !MIXS7.jpg
    !MIXS7.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 49
Hi Klaus,

die Skizze habe ich schon gesehen gehabt, aber woher weiss man welches jetzt falsch ist :confused:

Aber jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten