Möchte einen neuen Stationärlader für 1/10 C Ladungen, nur welchen ?

Hallo, da mein Graupner Multilader 7E, Nr.6455 als schon zweiter, der erste stank mal fürchterlich, wurde dann sofort entsorgt. Beim jetzigen geht nach drei Jahren nur noch ein von zwei 250 mahAusgängen gehen, so will ich zuverläßigen Ersatz zu meinen zwei Schnellladern, die eben klar für Schnelladungen verwendet werden.

Ein zuverläßig ladender Multlader, für Netzstrom soll nun her, wer giebt mir bitte Tipps ?

Er sollte Ladeströme von ca. 150- 300 mah in jedem Fall beinhalten. Eine Stufe, so mal gut 0, 5- 1 Ampere wäre auch super.

Danke, f3fliebhaber.
 
Danke Dir nur.....

Danke Dir nur.....

genau dieser Lader hatte ich zweimal....Ganz ehrlich, ohne ihn abzuwerten, aber ich brauche mein Haus noch, und habe da kein Vertrauen mehr in diesen Lader...Zweimal kaputt, einmal mit Gestank, Wärmeentwicklung....Möchte einfach jetzt wechseln, mich irgendwie sicher fühlen, wenn ich mal aus dem Haus gehe.
 
Danke Karl, ja ich bräuchte ihn nur für "Nimh".

Danke Karl, ja ich bräuchte ihn nur für "Nimh".

hast Recht, irgendwie scheinen Sie auszusterben.....Möchte nur meine Schnellader bei 1/10 C Ladungen damit nicht so lange blockieren, deswegen meine Suche.

Habe übrigends noch einen alten Pravalader, hergestellt in der Schweiz, für Blei, Ncakkus. Da gabs damals noch gar keine Nimhakkus, ob ich den genauso noch hernehmen könnte, den dem fehlt sonst gar nichts...Hat an sich auch passende Ausgänge, u. a. auch 140, 180 mah, was sehr passend wäre...Sprich ich kann doch einen alten NC Lader genausogut für Nimhakkus verwenden ? Oder giebt es was zu beachten ?

Habe da bisher nur irgendwie Hemmungen gehabt, ihn zu verwenden.
 
Hast ja recht....

Hast ja recht....

Wie geschrieben habe zwei Schnellader, ein Schulze 6-636+, dann einen Graupner Ultramat 16...Aber bei 19 Modellen wird da schon mal eng, wenn man eben immer mal einen Akku formieren mag, wenn man die anderen zum mal schnell fliegen, schnellladen braucht....Ein dritter Computerlader wäre eine Alternative....:)
 

Gast_32271

User gesperrt
kauf dir bei ebay ein oder zwei Graupner Multilader 6e für fünf Euro pro Stück, die kriegt man normal nicht kaputt ....

bei I 1/10 Methode brauchst du kein Delta Peak Abschaltungsscheiß
 
Harald, Ernst danke auch Euch für den Tipp....Dann wären diese, mein alter Prafalader

Harald, Ernst danke auch Euch für den Tipp....Dann wären diese, mein alter Prafalader

sicher für genau diesen Zweck, ca 1/10 C-Ladungen sicher allemal gut genug, Akkus, auch wertvoller Modelle sicher aufzuladen, wenns so mal zwischendurch, zum auch Nachformieren der Zellen hin und da, vielleicht jedes 5 Mal langsam geladen wird ?

Jedes ca. 5 mal langsam laden dürfte doch passen, oder was denkt Ihr ?


Oder wie handhabt Ihr es sonst ?

Würde halt dann bei NiMh-Akkus, speziell bei meinen wenigen Enelopps, den "2/3 A- Zellen" nur noch mit max ca. 0,5 C max laden, statt wir schon gehandhabt, mit einem C Ladestrom.

LG., Günther (f3fliebhaber)
 
Hallo Günther,

früher waren mal die Sommer Lader das Nonplusultra, wenn es um Mehrfachlader ging. Die werden heute zum Schleuderpreis in diversen Börsen angeboten.

http://www.sommer-electronic.com/netz1.htm


1/10 C macht eigentlich nur nach längerer Lagerung sinn, wenn du Flugakkus meinst.

Mein Multilader ist ein Titan mit fünf Ausgängen, der blaue. Der funzt seit den 80ern. von 22 mA bis 500 mA alles dabei. Der kommt nur noch zum Einsatz wenn mein letzter Nicd Akku mal wieder zu lange gelegen hat.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten