Erfahrung mit Einkäufen aus Modellbaumessen

Hallo liebe Modellbauer

Stimmt es, dass einem auf Modellbaumessen gerne B-Ware oder auch 2te Wahl Ware angedreht wird???

Da nun ja am kommenden Wochenende die Modellbaumesse am Bodensee stattfindet würde ich mir gerne für mein nächstes Projekt dort Servos und Empfänger besorgen - das alles hoffentlich zu einem guten Preis. Nun macht mich jedoch die Aussage einiger Vereinskameraden stutzig, welche meinen dass dort eben gerne diese B-Ware unter die Leute gebracht wird.

Wie seht ihr dass? Habt ihr da schon mal die Katze im Sack gekauft?
Würd mich doch sehr ärgern denn die ca. 400 Euro sollen doch nicht für 2te Wahl ausgegeben werden.

Danke und Gruß
Steve
 
Würd mich doch sehr ärgern denn die ca. 400 Euro sollen doch nicht für 2te Wahl ausgegeben werden.

Wieso nicht? 1. Kommt es drauf an was du als Second Quality kaufst. Bei nem Servo das ausgereift und bewährt ist macht das weniger als bei nem Lipoaccu der nur 5C macht.....

2. Bedeutet 2.Wahl nicht unbedingt schlecht, wenn der Preis wieder passt ist alles in Butter.

3. Sollte man sich vorher etwas informieren was man kaufen will, nicht dort auftauchen und nach den erst besten Artikeln grabschen.
ICh habe selbst vor 3 Jahren mal 2. Wahl Servos gekauft. Stück 14€, Kugellager, Kunststoffgetriebe. Diese sch..ß Teile bekommst du nicht klein, Rückstellgenau sind sie zudem auch noch ohne Ende.
Egal ob 1., 2. oder dritte Wahl, Preis-Leistung muss stimmen dann ist alles im Lot.

Generell habe ich die Erfahrung nicht gemacht dass dort Ladenhüter verhökert werden wobei es aus eigener Erfahrung heraus auf ner Messe immer leichter ist sowas zu Geld zu machen. :p
 

Nico

User
Hallo Steve !

Das ist mir mit Servos bereits passiert... habe nicht gleich nachgeschaut, mir wurde ein schon bereits benutztes Servo angedreht...

Dennoch kein Problem, der Händler hat es sofort wieder zurückgenommen; leider bleiben die Versandkosten, im Endeffekt waren die Servos teurer als im Handel...

Ansonsten waren alle Teile i.O. die ich auf Messen gekauft habe.

Grüße Nico
 

FlyFast

User
Hallo Steveboy

mit Empfängern und Servo's von Markenherstellern habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Laß Dir eine Rechnung für den Fall der Fälle geben, dann müßte das auch mit der Garantie klappen. Ein seriöser Händler wird dir die Rechnung ohne Probleme ausstellen.

Vorsicht allerdings bei Akkus!
Akkukauf ist Vertrauenssache. Akku's sieht man halt ihr Alter nicht an. Ein vielleicht 2 Jahre alter NiMH Akku kann möglicherweise bereits unwiderbringlich vorgeschädigt sein. Andererseits greife ich auch gerade bei Messen gerne zu, wenn ich den Eindruck habe, der Händler verkauft frische Ware in größeren Mengen. Die Vermutung, daß es sich um eine für die Messe eingekaufte größere Menge an neuen Akku' handelt, liegt nahe. Achtung, manche optisch "in-Line" verlötete Akkus sind nur mit der umgebogenen Blechstreifenverbindung ausgerüstet!


Also, lieber 1 * Qualität gekauft als 2* (zu) billig!

Jürgen
 
Hi Leute

Danke erst mal für Eure Antworten.

Wissen tu ich ganz genau was ich möchte - 4xFutaba 3150 und 2x Graupner 3728, dazu noch einen Futaba 149DP Empfänger (:D vielleicht graut es da einigen was ich vor habe - diese zusammenstellung wird ja bereits von ein paar RC-Line Usern verwendet)

Ich werd mich mal überraschen lassen, möchte jedoch schon gerne zusachlagen. Alleine weil in Österreich die Graupner Servos pro Stück fast um 20 Euro teurer sind als bei unseren Nachbarn in Deutschland.

Schöne Grüße
Steve
 

trodat

User gesperrt
Ich würde mir vorher schon genau aufschreiben was ich möchte und die Internet Preise studieren. In den letzten 2 Jahren konnte ich auf Messen keinerlei Preis Highlights mehr finden, sprich ich hätte alles im Internet günstiger erhalten und dann die Sache mit der B-Ware oder alten LAger Artikeln. Ich habe nicht nur einmal Garantierückläufer auf einer Messe gekauft, ohne es vorher gesagt zu bekommen. futaba3150 graupner3728 149dp Würd mich als Beispiel sehr wundern wenn du diese Preise auf der Messe geschlagen siehst, auch zzgl. 5€ Porto.
 

FlyFast

User
Hallo nochmal,

in der Regel gibt es bei den üblichen Messeverdächtigen (HK, Scheufele) gängige Markenservo's und Empfänger zu 10% unterhalb der Preise der günstigen Internetversender (Andy's, Schwab und der Quellenangabe von Hans).
Mein Eindruck ist, das diese Messehändler durch Großeinkauf die Lager ihrer Geschäfte günstig auffüllen und die Übermengen bei (möglichst ortsfernen) Messen "durchreichen".

Das aufgrund der Nachfrage nicht sehr messeübliche Graupner Servo DS 3728 gab es letztes Wochenende auf der Messe Stuttgart für ganz knapp unter 70 Euro bei Scheufele. Ich habs orginalverpackt mit Rechnung dort erstanden und es funktioniert auch ganz ausgezeichnet.

Kein Grund dort nicht einzukaufen, es sei denn man will seinen örtlichen Händler unterstützen (aber das ist eine andere Diskussion).

Viele Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unseren örtlichen Händler Unterstützen möchte, bräuchte ich zuerst einen Lotto Sechser.

In Österreich gibts genau die bekannten Händler wie Schweighofer, Lindinger und vielleicht noch DMT. Diese nutzen ihre quasi *Monopol*stellung auf Grund ihrer Bekanntheit aus und haben Preise dass man es lieber im benachbarten Deutschland versucht.

Der Rest der Shops ist entweder im Internet schwer oder gar nicht zu finden.

Apropos - im Internet gibts die 3728 um 70 Euro - leider wird wieder mal von einem Händler der nicht nach Österreich versendet. Es gibt zwar die EU aber viele weigern sich doch noch nach Österreich zu schicken. :cry: :cry:

Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten