Reichard Sprinter zum HOTi Einstieg ???

Hallo Leute
Fliege seit ca 5 Jahren Motorsegler bis 3 Meter und auch Funcub usw.

Nun Möchte ich mal was schnelleres ausprobieren , was heissen soll es soll kein Modell werden mit 300Km/h und Kontronik oder ähnliche Getriebe Antriebe da zu teuer nur zum ausprobieren und viel zu schnell. Preisspanne ca 200 Euro gebraucht.

Ich will kein Modell dass mit extrem hoher Geschwindigkeit gelandet werden muss,aber er soll auch Senkrecht runter und danach Höhe ziehen aushalten ohne dass die Flächen zusammenklappen.

Würde einen Reichard Sprinter gebraucht inkl Motor und Regler inkl Servos um 160,- bekommen.

Was ist eure Meinung und wäre für Tips danbar auch bezüglich Modelle die auch in Frage kommen.Danke
 

v.p.

User
Hi,
Hab zwar mit dem sprinter keine Erfahrungen, aber warum sollte es zum bissel rumprügeln nicht geeignet sein?!
Für den Preis sollte es ja durchaus zum Spaß haben geeignet sein ;-)
Kann der vorbesitzer dir dazu nix sagen?!
Gruß
Max
 
Zum reinschnuppern mag es wohl gehen aber ob der für 160 ok ist kann dir hier keiner sagen zumal du keine Details bringst
 
Ein Freund fliegt den Sprinter seit 10 Jahren. Fazit: Als Einstiegsdroge in den Hotlinerbereich definitiv geeignet.

Zwei kleine Eigenarten sind zu beachten:
- Er hat keine Landehilfen. Zur Landung deshalb die Querruder nach oben stellen und etwas Tiefe zumischen, sonst wird der zur Verfügung stehende Landeplatz schnell zu kurz.
- Der Sprinter reagiert extrem giftig auf zu viel Höhenruderausschlag. Selbst bei Vollspeed führt das plötzliche Durchziehen am Höhenruder zu einem abrupten Strömungsabriss mit beeindruckenden Fassrollen. Also immer schön sachte am Knüppel - dann lebt er auch lange.

Gruss
Sascha
 
Moin Sascha
zum Landen Querruder hoch stellen ist ja Standart und beimHöhenruder sollte dein Freund mal den Servoweg auf Höhe verringern dann passiert das nicht mehr und er kann auch feinfühliger steuern
 
Lieber Norbert,

ein wirklich hilfreicher Beitrag ist Dir da mit Post Nr. 6 gelungen ..... :D

Mein Freund fliegt seit 20 Jahren und kann das wirklich gut!

Gruss
Sascha
 
Habe jetzt 150 Euro inkl Versand ausgemacht und nehme ihn. Regler ist ein 40Amp Dualsky und
Motor ist ein Joker 3542-07 drin,was meint ihr ? sind für diese Modell Motoren mit weniger KV so um 800 KV oder eher 1100KV ( Und nein es kommt kein Kira oder ähnliches rein, da er für den Einstieg günstig sein soll. Lg
 
Wenn ich richtig suche und finde, dann hat der Joker Motor 800Kv. Beim Lindinger gibt's den Motor, aber nirgends steht, wieviel Strom der maximal vertragen kann.

Zum Vergleich: In meinem FVK Bandit (auch Styro/Abachi mit 140cm Spannweite) habe ich einen 1250Kv Motor an 3S und 4S betrieben. "Ordentliche" Warmliner-Flugergebnisse (sprich Steigleistung) hatte ich an 3S bei ca. 60A, an 4S bis 78A. Der Motor war mit max. 54A angegeben, Spitzen von knapp 80A unter 5 Sekunden hat er vertragen. Zum Schluss habe ich den Bandit mit einem 840Kv Motor betrieben, der max. 50A konnte. Den habe ich mit Luftschrauben betrieben, bei denen zw. 60A und 75A flossen. Der 4S Antrieb mit 840Kv Motor war unterm Strich am kraftvollsten. Mit wieviel S willst du denn fliegen?

Dein 40A Dualsky Regler kann kurzfristig 55A, sagt das Netz. Vergleichbar wäre mein Versuch mit dem 840Kv an 4S mit Aeronaut 12x6,5 (=40A) oder mit Aeronaut 12x8 (=58A). Die von mir angegeben Werte sind die maximalen Ströme mit Unisens-E im Flug gemessen. Mit der 12x6,5 ging der Bandit so la-la hoch, richtiges Hotliner-Feeling kam damit nicht auf. Der Sprinter hat ja nochmal 30cm mehr Spannweite. Hotliner-typische schnelle Aufstiege wirst du nicht erreichen. Um auf eine schöne Ausgangshöge von 250m zu kommen, braucht es wohl mehr als 5 Sekunden Vollgas, daher solltest du den Motor/Regler nicht weit über den 55A betreiben.

Von oben dann anstechen und senkrecht runtersegeln, unten einen moderaten Abfangbogen und wieder hoch, das sollte allemal machbar sein und wird dir auch ordentlich Spaß machen!

Gruß, Holger
 
Ahh super danke.
Wollte auf grund der Akkus die ich habe . Sind alles 3S mit 2600 und 2200mah , darum 3s Setup.
Welche Luftschraube wäre da für den Joker motor optimal.
Und wie wirkt es sich beim beschleinigen bzw. fliegen aus ob ich den motor der jetzt drin ist mit 800 kv drin lasse oder selben Motor giebts auch mit 1100 kv verwende ?
 
Werd ich machen. Aber generell wie beeinflusst weniger Kv bei selben motor , Also gleicher motor einmal mit 800kv im vergleich zu 1100 kv im flug
 
Beim Lindinger steht als Luftschraubenempfehlung für 3S eine 13x6. Details zum Motor habe ich auf einer ungarischen Seite gefunden. Stromaufnahme bis 22A, für 30 Sekunden bis 34A. Deshalb reicht auch ein 40A Regler :) Der Motor ist mit 450W angegeben. Du musst mal mit einem moderaten Propeller starten und den Strom messen. Fange einfach mal konservativ mit einem 12x6 an. Hast du nen paar Props da zum testen und ein gerät zum Messen vom Strom? Gerade bei "ungewöhnlichen" Motoren musst du messen, wenn's wenig bis keine Empfehlungen gibt. Ich habe mir für die Tests beim Bandit bestimmt 10 Paar verschiedene Aeronaut Klappis gekauft bis ich den hatte, der optimal war.

Wie Tobias schon sagt, kurbele den Sprinter erst mal mit dem Setup hoch, egal wie schnell, und probiere es aus. Solltest du dann später über einen anderen Motor nachdenken, frage hier nochmal nach. Im Nachbarforum gibt's einen Thread "Einstieg in den Speed-Flug, Erfahrungsaustausch", da werden einige Direktantriebe in der Größenordnung diskutiert. Den Thread hatte ich mal angefangen, der dann zu meinem Bandit führte.

mehr Kv = mehr U/Min = mehr Strahlgeschwindigkeit (rechnerisch). An 3S hatte ich mein "optimales" Ergebnis am Bandit mit einem 1250Kv Motor. An 3S kommst du mit 800Kv ja rechnerisch nur auf 8.800 U/Min. 800Kv wären m.E.n. besser mit 4S befeuert.

Gruß, Holger
 
Welche Latte hattest du an dem 1200 kv motor mit 3S ?
Was bedeutet mehr Strahlgeschwindigkeit ? Schneller vom Start bis Highspeed ?
 
Naja Sascha
er mag das Modell auch gut in der Luft halten können, aber wenn ihr das Flugverhalten des Modells als Eigenarten bezeichnet ist es mit eurem Wissen über Hotliner nicht weit her, so fliegen alle Hottis da sind max Ausschläge auf Höhe zwischen 3+4mm Standart genauso wie das Hochstellen der Querruder egal ob du den Sprinter oder ein GFK/CFK F5B Modell nimmst
Selbst Schaumwaffeln wie der Blizzard haben das verhalten
 
Moin karofun
mit deinem Motor kommst du maximal auf 7000rpm, bei deinem Regler und dem Motor der mit max 35A angegeben ist würde ich höchstens eine 13x7 oder 12x8 bei 3S drauf machen
Ich habe einen größeren 800Kv Motor an 3S mit einer 14x9,5 in Betrieb, der liegt bei 55A im Steigflug
 
Hallo Namenloser,

ich hatte am 1250Kv Motor (SK3 3542 1250) an 3S diese Aeronaut Props an einem (ich glaube mich zu erinnern) 42mm Mittelteil getestet: 12x6,5=53A, 10x8=55A, 11x8=66A, 10x12=67A. Der Motor war aber für max. 54A zugelassen. Den schlechten Wirkungsgrad bei maximalem Strom mal außen vorgelassen...

Gruß, Holger
 
Super und Danke schonmal

Super und Danke schonmal

Der Erstflug steht nun an mit dem Sprinter. Aber irgendwie bin ich zu Dumm und finde auch nach 3 Std. Suche im Internet keine Angaben wieviel Ausschlag doe Querruder nach oben und unten und das Höhenruder in mm Ausschlag haben soll. Auch wie hoch die Querruder als Landehilfe hochgestellt werden sollen und gehört da dann Tiefe oder Höhe dazu gemischt und wieviel ca ? Wäre für eure Hilfe echt dankbar.Lg:cool:
 

v.p.

User
Hast du schonmal den Vorbesitzer gefragt? Der sollte den ja schon geflogen sein und evtl auskunft geben können ;-)
 
Ja habe ich ,aber er hatt ihn aus Zeitgründen nur einmal geflogen und kann somit keine Einstellwerte sagen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten