Zweimotoriger Elektroschlepper

hoeflewi

User
Halo zusammen

Ich mache mir gerade Gedanken eine neue Schleppmaschine zu bauen.
CARA EM und Porter Pilatus mit 2.80mtr habe ich schon.
Funktionieren auch sehr gut mit 14 bzw. 12S.

Was ich mir als eines der nächsten Projekte vorgenommen habe ist ein zweimotoriger Elektroschlepper.
Hat von Euch schon jemand so eine Maschine im Einsatz.

Die Rahmendaten sind in etwa.
Spannweite ca. 2,5mtr.
Motorisierung sollte möglichst mit 2x 8S erfolgen.
Segler sollten bis 12kg geschleppt werden können.

irgend jemand eine Idee?

Danke

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Hallo Rudi

Oder umgekehrt eine Porter mit 2Motoren. Wäre doch auch eine Idee.
Nur noch zwei Fragen. Wie weit nach vorne positionierst Du das Fahrwerk?
Hast Du einen Plan für Islander?

Danke für die Inspiration.

Gruß

Winfried
 

ruvy

User
"Oder umgekehrt eine Porter mit 2Motoren"

Oder so gesehen :D

Ich denke mit dem Fahrwerk werde ich mich an die Porter anlehnen, Reifen von oben gesehen knapp vor der Tragfläche.
Nach dem schon so viele damit so fliegen, kann ja fast nichts schief gehen :rolleyes:

Hättest Du eine Idee für ein ausreichend stabiles Fahrwerk dem Original entsprechend?
Wie vorher geschrieben, bei 2,5m Spw. komme ich auf eine Länge von ca. 30cm für ein Fahrwerksbein. Da befürchte ich einiges an Hebelwirkung auf die Fahrwerksaufnahme ....
Abstützung nach hinten wäre ja kein Problem, ist ja genug Platz Dank der Triebwerksgondeln. Aber Seiten-Kräfte bei einer windigen Landung?!

lg
Rudi
 

hoeflewi

User
Hallo

Ich habe bei meiner Bonco OV10 allerdings nur mit 2mtr. Spannweite einen Stahldraht mit 4mm "Z" förmig gebogen und in einem Hartmetallklotz ganz klassisch in die Gondeln eingebaut.

Aber was ich bei dem Islander machen würde ist. Bei einem Dreibein bleiben und bleiben. Das Hauptfahrwerk in die Rumpf integrieren. (z.B Gfk Fahrwerk von KHD). Aber nicht blos unten hin schrauben sondern in ein Stück (Vielleicht ein Drittel der Rumpfhöhe) einlassen. Dann bekommst Du auch einen gewissen Achsabstand der Räder. Das Ganze noch verkleiden. und Fertig ist der Fun Scale Islander.
Beim Landen wegen der geringeren Spurweite des Hauptfahrwerks v3ielleicht ein bischen kippelig. Sollte aber denke ich gehen.

Doch das würde ganz gut kommen.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Hallo Andreas

Vielen Dank für den Link.
Was ich suche ist eine zweimotorige Schleppmaschine die elektrisch auszuführen ist. Für mich sind dann eine einfacher solider aber leichter Grundaufbau wichtig. Also am Besten von der Grundstruktur ein Kastenrumpf mit Dreiecksleisen an den Rumpfkanten. Die Tragflächenstruktur sollte ebenfalls einfach gehalten werden und ohne komplizierte runde Motorgondeln. Das Fahrwerk möglichst am Rumpf befestigt sein sonst müssen wieder kompliziert die Kräfteeinleitung des Fahrwerks in die Modellstruktur berücksichtigt werden. Und dann natürlich die Hebelarme der Leitwerke. Meine Proter oder meine CARA EM (im Nachbarthread zu finden) sind meiner Meinung ideal. Nach Flugzeug aussehen sollte es aber schon noch ein wenig.
Die DO 28 vom der Gesamtkonzeption wäre schon OK aber die Motorgondeln sind relativ weit unten angebaut. Ich stelle mir schon Propeller mit 18-20" Durchmesser vor.

Ich weiß am Ende sollte es eine Wollmilchsau sein. Aber vielleicht hat einer eine Idee.
Oder noch besser vielleicht sogar einen Bauplan, oder zumindest eine Bauskizze. Vergrößern ist eigentlich kein Problem.

Gruß

Winfried
 
Hallo Winfried,

aber dann landest Du ja doch bei der Twin Porter. Ich wusste bis zu diesem Fred gar nichts von der Twin Porter aber ich finde sie für das Projekt klasse.
 

hoeflewi

User
Hallo Christian

Die Twin Porter passt ins Anforderungsprofil aber sie schaut hald nicht aus wie ein Flugzeug.

Womit ich gerade "spiele" ist der Gedanke an eine Mischung aus der DO 28A und der DO 28 Skyservant.
Die Linienführung von der DO 28A gefällt mir sehr gut und die Gondeln sind gegenüber der Skyservant vielleicht etwas höher angeordnet. Was dagegen spricht ist der runde Rumpf. Aber ich denke wenn ich die Linienführung von der DO 28A mit einem Kastenrumpf ausführe kommt was ganz gutes rüber.

Frage an das Forum.
Hat jemand von Euch einen Plan für die DO 28A. Nicht die Skyservant, den gibt es zu Hauf.
Wäre Euch sehr dankbar für eine Info.

Gruß

Winfried
 
Na ja, bis auf die Motoranordnung dürfte die Do 28a ziemlich das gleiche sein, wie die Do 27 mit 1,2m mehr Spannweite.
 
Hi,
wie wärs mit einer Partenavia. Gutmütig, Fahrwerk am Rumpf . Ich hab so eine von Bichler mit 2mtr Spannweite. Fliegt wie ne Cessna. Der Rumpf wird allerdings sicher eine Herausforderung, wenn man ihn selber machen will. Hatte bei meiner auch schon überlegt ob ich ne Schleppkupplung montiere, aber ich hab mich bislang noch nicht dazu durchringen können. Bilder hier:

https://www.google.de/search?q=Part...X&ved=0ahUKEwivw8DjiKTLAhXBJZoKHWQbDuMQsAQIIg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kein Vorbild, aber eine wirklich toll gebaute 2,40m 2Mot.
mit sehr gefälliger Optik und Vorbereitet für 2 oder 3Bein Fahrwerk.

Gesehen in Lampertheim.


Vb. DSC_0477.jpg




Gruß
Andreas
 

hoeflewi

User
Hallo

Also erst mal vielen Dank für die Anregungen.
Vom Anforderungsprofil passt wie schon gesagt die konstruktionsvariante der DO 28. Einen recht guten Plan habe ich beim VTH gefunden.

http://shop.vth.de/dornier-do-28-d-2-skyservant.html

http://shop.vth.de/media/catalog/pr...78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/2/3200396.jpg

Einfache Tragfläche, Fahrwerk am Rumpf keine Aufwendigen Motorgondeln an den Tragflächen. Also das Passt.
Spannweite hat der Plan 2,10mtr ist mir ein wenig zu klein. Dafür ist mir aber der Rumpf zu klobig.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich den Plan auf ca. 2,6mtr hochskaliere. Die Dimensionen des Rumpfquerschnitts aber nur soweit hochnehme, dass ich 2x10S 5000 hineinbekomme. Vielleicht mache ich noch die Schnauze des Fliegers etwas anders.
Denn von Vorne werde ich wohl die Akkus reinschieben. Also Schnauze abnehmbar.
Da gefällt mir die die Patenavia irgend wie ganz gut. Ist nicht so filigran.

Der Plan ist echt gut gemacht.
Wenn es dann losgeht berichte ich wieder

Ich möchte aber den Thread nicht stoppen, denn ich denke dass es ein guter Ansatz ist einen Elektroschlepper mit zwei Motoren auszulegen. Die Kosten der Antriebstechnik ist zwar dann doppelt aber die einzelnen Komponenten sind aus meiner Sicht wesentlich kostengünstiger.

Aber auch dazu würde ich gerne zur Diskussion anregen.


Gruß

Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten