Step Four PC-CUT Standard und Profili 2.30 geht das

Klinge35

User
Hallo.

ist Step Four PC-CUT Standard kompatibel mit Profili 2.30c wenn ja was muss man für Einstellungen machen.
Habe nur das Standartprogramm DOS Programm und möchte nun ein Programm das unter Windows läuft.
Welche Alternative Programme für die Steuereinheit von Step Four gibt es ?

gruss Tomi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tomi

Das Profili ist keine Steuerungssoftware wie deine Step Four Cut.
Dein Step Four Cut hat gleich die Steuerungssoftware mit integriert um
die Endstufen deiner Anlage anzusteuern (Richtung Takt).
Profili ist gedacht um Schneidedaten zu erzeugen kann aber keine Endstufen ansteuern.

Da vermutlich dein Steuerelektronik auch von Step Four ist denke ich das du den
Motor Controller SF-C2 benutzt.
Dieser wird über die Paralleschnittstelle mit Daten versorgt.
Du benötigst also ein Steuerprogramm das Parallelschnittstellen unterstützt.
Hier wäre Mach3 ein geeignetes Programm. Es gibt natürlich noch andere Lösungen
aber ich kenne nicht alle die auch 4 Achsenansteuern können zum Styro schneiden.
Eine weitere kostenlose Alternative wäre EMC was unter Linux läuft.

Diese Steuerungssoftwareversionen kannst du dann mit Daten von Profili füttern.
Wichtig wäre noch bei einer Umstellung wie die PC Schnittstelle deiner Step Four Lösung
angesteuert wird. Sprich an welchen Pin liegt welches Signal kann man auch mühsam anders
herausfinden wäre aber so einfacher.

Gruß Bernd
 
Ich habe meine (schon sehr) alte Step-Four Maschine bzw. eigentlich den SF-C1 Controller via Parallelport an einen Arduino Uno angeschlossen und diesen mit GRBL geflasht.
Die Parallelport-Pinbelegung habe ich einfach beim Step-Four Support erfragt und sogar eine PDF-Datei mit der vollständigen Belegung erhalten.

Den Arduino Uno hänge ich dann einfach per USB an mein Laptop (ich bastele gerade an einem Raspberry-PI Fräs-Computer ;)) und schiebe die GCodes per UniversalGCodeSender über die USB-Verbindung rüber. Um die Ansteuerung der Maschine kümmert sich dann der Arduino.
Die GCodes lasse ich von ESTLCam erzeugen.

Seitdem ich das gemacht habe, läuft die Maschine ruhiger und schneller.


Ich will demnächst noch die Endschalter und einen Nullpunkt-Schalter für die Fräserlängenerkennung montieren, allerdings fehlt mir dazu im Moment leider ein wenig die Zeit - die Möglichkeit wäre jedenfalls da :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten