Wer kennt den Avion Rapide von M Lartigue

matzito

User gesperrt
Lartigue_rapide35r_507.jpg
Quelle: http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=3147&start=180

Den Verfasser dort plus einige weiter habe ich schon befragt nur bis auf einen bemaßten 3 Seitenriss ist nichts zu finden, bislang.
lg Matzito
 

matzito

User gesperrt
Mittlerweile ist die Grundkonstruiktion fertig, alle Teile detailiert.
Es fehlen noch Deckel und Hauben zum Rumpfzugang und dann die komplette 2D-Ableitung aller Teile:

01.jpg

04.jpg

Ein Problem stellte das weit nach vorne reichende Fahrwerk dar, hier werde ich von "Original - materialien" abweichen und einen GFK-Buegel positiv fertigen der in Holz verkleidet wird.
 

matzito

User gesperrt
Ja locker, sind 30mm Stirnkreisflaeche zum freien Anschrauben und das Reisenauer hat 22mm.
Hatte eben ne Info dass die Laserteile fertig sind hole ich morgen ab, bin gespannt, was ich am Samstag gesehen habe sind die echt toll geworden.
Das ist dann erst die 1:1 mit 1,9m Spw, dann werde ich die Vergroesserung in Angriff nehmen 140% also 2,8mSpw.
lg Matze
 

WIESEL

User
Bin ganz begeistert von deinem Modell, welch ein Design und das aus dem Jahr 1936,
habe durch deinen Beitrag mein nächstes Bauprojekt gefunden!
Design und aussehen ist ähnlich deinem Modell, die Idee hatte ich schon vor
5 Jahren, es ist die Vergrößerung (200%) des Gummimotormodells ETB 24.

Werde es hier unter " Antike Modelle " vorstellen!

Dein Modell ist einfach ein Superdesign!

Gruß Peter Gernert AMD
 

matzito

User gesperrt
Danke Peter,
ja ich habe bestimmt 10 Jahre nach einem sehr schönen und ansprechenden Design gesucht. Bin über einige Ben Shereshaw Designs gestolpert, und dann ganz ganz zufällig ueber den Avion Rapide im Retroplane Forum. Bisher wollte ich immer was für meinen 30ccm Kratmo bauen habe mich hier aber fuer einen 4 Zellen Reisenauerantrieb entschieden, 4 zellen wegen dem "Edafaktor" ansonsten ist 5 oder 6 zellen mit entsprechendem Motor lt. Reisenauer auch sehr geeignet.

Wer Interesse an diesem Modell hat, ich habe 4 Lasersätze fertigen lassen, 3 Modelle werden derzeit gebaut, der 4. im Bunde hat einen Rückzieher gemacht. Die Laserteile ließen sich aber auch nachfertigen, die Datensätze sind ja vorhanden.

Peter der Erwin Tümmler hat damals auch sehr schoene Modelle gemacht, man muss sie eben nur bischen vergrößern, ich bin gespannt auf Deinen bericht dazu und noch mehr auf die Bilder dazu.
gutes Gelingen, lg Matze.
 

matzito

User gesperrt
So der Erstflug ist gemacht, das Modell ist klasse, genau wie erwartet fliegt super, lediglich ein Servo macht grade Schwierigkeiten das wird aber grade getauscht und dann wird der Schwerpunkt komplett eingeflogen, habe vorne an den bBeinen noch 80gr Blei. Denke das kann bei den naechsten Fluegen nach und nach abgemacht werden. Hier sind ein paar Impressionen:

2017 08 21 Avion Rapide Erstflug (10).jpg

2017 08 21 Avion Rapide Erstflug (13).jpg

2017 08 21 Avion Rapide Erstflug (5).jpg

2017 08 21 Avion Rapide Erstflug (18).jpg

2017 08 21 Avion Rapide Erstflug (6).jpg

2017 08 21 Avion Rapide Erstflug (22).jpg

2017 08 21 Avion Rapide Erstflug (9).jpg
 

deti

User
Schade Matze ,das wir uns verpasst haben,ich war bis 16 Uhr mit meiner Udet auf dem Platz,habe für die Deutsche Meisterschaft trainiert:D super geiler Flieger,,da Antike liegt Dir echt:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten