arte: Der rote Baron

Dix

User
Stimmt. Immernoch.


Tick---------------Tack---------------Tick-------------Tack. :rolleyes:
 

pazzopilota

User gesperrt
wenn ich mein Frauchen nicht hätt:

http://www.arte.tv/guide/de/050294-000-A/der-rote-baron-manfred-von-richthofen

dann hätt ich´s wohl verpaßt - war aber eher "mittelstark", was meint ihr dazu?
Laut Doku wurde angeblich so gut wie noch nie geforscht, einzigartige Dokumente gesichtet ecc.. aber viel "Neues" kam da nicht Zutage, außer daß sich die Reportage dran verbiß, Richthofen z.T. als sich freuenden Killer (Menschenjäger) abzustempeln...:(
Wenn man sich nur ein wenig mit sachlicher Literatur über den roten Baron (diese Bezeichnung wurde übrigens erst viele Jahre nach seinem Tod erfunden) befaßt, bekommt man sehr viel über seine Psyche mit, die wird in der Doku nur minimal angedeutet, sowie auch die Diskussion um seinen "Absturz": hier waren es zu 100 % die australischen Bodentruppen, ist schon sehr lange belegt -- aber der schlimmste Satz kam ganz zum Schluß:"...denn eines war Richthofen sicher, er war der beste Pilot seiner Zeit..."
Und das stimmt eben nicht.
Er war mit Sicherheit einer der allerbesten Schützen, bereits als junger, berittener Offizier konnte er sein Wild im vollen Galopp erlegen, dieses Können half ihm im Luftkampf ungemein, auch konnte er meisterhaft "aus der Kurve" schießen, Loopings & andere Kunststückchen vermied er wann immer möglich, seinen Piloten trichtete er ein, sich hinter den Gegner zu setzen, ebendiesen abzuschießen & sich sofort den Nächsten auszusuchen, ohne lang da oben "rumzuturnen" (O-Ton Richthofen)
Dagegen waren McCudden, Bishop, Albert Ball, Guynemer, W. Voss, E. Udet, Fieseler - um nur einige andere Asse zu nennen - rein fliegerisch mindestens eine Stufe höher einzuordnen - aber wie heute, zählte auch schon damals eben nur das Ergebnis...:rolleyes:

Daß aber die einzigen bewegten Bilder über den Manfred von einem gewissen Fokker stammen, war mir neu, muß ich zugeben...:D

h & r

Andy
 

kalle123

User
Mit ziemlich viel "political correctness" gewürzt meiner Meinung nach. Aber das entspricht wohl dem Zeitgeist.

Hab mal reingeschaut ... und lade mir gerade die 700 MB für alle Fälle.

Ob wir sowas auch mal über Galland, Steinhoff, Mölders .... sehen werden? Wohl kaum, siehe political correctness
 

pazzopilota

User gesperrt
bei Galland empfehle ich sein Taschenbuch: "die Ersten & die Letzten"...
der durfte ja als einzigster einen flotten Schnauzer tragen, hatte wie Udet auch einen Aschenbecher im Flieger & pimpte seine ME 109 seitlich mit einer Micky Mouse samt Vorderlader...:rolleyes:

über den Fieseler gabs auch mal eine Doku, allerdings grottenschlecht gemacht, viele Fehler, lückenhaft, die kannten nicht mal sein Buch "Meine Bahn am Himmel" - DAS nämlich sollte wirklich in JEDER echten Fliegerbibliothek stehen...:rolleyes:

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten