Lagerspiel Innenläufer

Hallo, da es um dieses Thema sehr ruhig ist muss ich selber einen Thread eröffnen , weil:
wieviel Lagerspiel ist eigentlich bei einem nagelneuen Innenläufer (4074er in Impeller) zu tolerieren? Axial sind es gut 1mm, radial für mich nicht messbar aber durchaus fühlbar.
Gruß, Race-Rat
 

Scrad

User
Hallo,

dem axialen Spiel messe ich persönlich nicht so viel Bedeutung zu . Bei vernünftigen Motoren ist aber auch dies meist nicht vorhanden , da hier mit Federscheiben oder O-Ringen ein "strammer" Sitz erzeugt wird.

Habe aber auch große Motoren die einen knappen mm haben (TP Motoren z.B.) und auch diese laufen seit Ewigkeiten ohne das das Spiel größer wird.Aber + 1mm ist schon reichlich.Bei kleineren Motoren ist das schon ne Hausnummer,beim 500 - 700 Gramm Brocken auch bei mir schon mal vorhanden gewesen.

Radiales Spiel mag ich gar nicht.Hier hat meistens die Welle Untermass und "wackelt" im Lagerinnenring.Seltener ist der Lagersitz am Motor zu groß.

Ganz selten hat das Lager an sich fühlbares Spiel.Heutzutage eigentlich nicht mal mehr bei Billigstlagern vorhanden.

Oder ein wenig von jedem führt zu fühlbarem Spiel.

Meine Erfahrung zeigt,das selbst kleinstes fühlbares Radialspiel beim neuen Motor mit der Zeit immer größer wird,weil die Teile ausschlagen bzw. sogar aneinander reiben,trotz bester Wuchtung.Führt dann auch gerne mal zu Rappeln oder Vibrationen , und zwar gerade bei bester Wuchtung,da die Welle dann orientierungslos im Innenring "rappelt" Führt man eine Künstliche Unwucht herbei,drückt es die Welle an den Rand und plötzlich ist Ruhe.Hat dann natürlich andere Nachteile ;)

Irgendwann dreht sich wenns dumm kommt dann mal die Welle im Lagerinnenring , und dann wirds recht zügig schlimmer.


Habe diese Problematik früher recht häufig bei HET Motoren gehabt. Da war bald jeder Motor anders.Angefangen von perfekt bis geht gar nicht.


Hat sich gebessert , ist aber nicht ganz verschwunden.Jetzt wieder einen 90er Impeller mit Radial und Axialspiel bekommen.

Und wieder Untermass der Welle oder wie mans nimmt , Übermass des Lagerinnenrings.

Abhilfe für einige Zeit schafft z.B. ein winziger Tropfen Loctite 648 den man in den "Spalt" laufen lassen kann.Aber Vorsicht,kommt das Zeug in Lager wars das !

Ist aber auch nur Pfuscherei.....

Die älteren Serien der Scorpion Aussenläufer hatten auch gerne Wellen mit Untermass.Da half das teuerste Lager nichts.Das ist aber mittlerweile abgestellt.

Absolut keine Probleme hatte ich bislang mit den Mega Motoren.Bei dutzenden Motoren noch nie einen mit Spiel erwischt.Wenns geht setze ich bei Innenläufern nur noch diese ein.....


Gruß Jörg
 
Hallo Jörg, danke für deine Ausführung. Dachte mir schon , dass Radialspiel nicht zu tolerieren ist. Hatte ich auch noch nie. Zumindest nicht im hochpreisigen Segment. Im mittelpreisigen Segment habe ich bei Innenläufern nicht soviel Erfahrungswerte. Selber rumkleben werde ich bei einem Neumotor sicher nicht.
Gruß, Race-Rat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten