Verbrenner unter 1,5 KM Entfernung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

wenn es auf einem Platz mit entsprechender Aufstiegserlaubnis geschieht, nichts.

Als "Wildflieger" ohne Aufstiegserlaubnis wird es sich wohl um eine Ordnungswidrigkeit handeln. Das könnte bis zu 50.000 EURO kosten.

Siehe auch Modellflug und Luftrecht im Magazin. ;)
 

beagle

User
50.000 € scheint wohl ein wenig übertrieben, oder? Ich hab in dem Link auch nichts über Strafen bei Verstößen gelesen.

Gibt es konkrete Fälle wo schon mal jemand zur Kasse gebeten wurde?

Warauf beruht hier eigentlich die Ausgrenzung der Verbrenner? Eine höhere Gefährdung bzw. Lärmbelästigung kann es doch wohl nicht sein?
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

die 1,5km Regel gibts wegen des Lärms. Kann man daran erkennen, das der Abstand nur zu Wohngebieten, aber nicht zu Gewerbe-oder Industriegebieten eingehalten werden muß. Wie ist es eigentlich bei Misch- oder Sondergebieten?:confused:

Über den Sinn kann man sich streiten, insbesondere, wenn im hügeligen, bewaldeten Gelände ein Modellflugplatz durch natürliche Barrieren (Wald, Topographie) vom nächsten Wohngebiet bereits abgeschottet ist.

Das ist beispielsweise bei unserem Gelände so. Da hat man freie Sicht zur nächsten Ortschaft, die ist allerdings 2km entfernt. Lärmbeschränkungen haben wir wegen einer Ortschaft hinter dem nächsten (bewaldeten) Hang, die nur 1,2km von unserem Platz entfernt ist, aber gar nicht sichtbar ist. Lärm kommt dort auch wegen der Hauptwindrichtung wohl keiner an.


Mfg
 

speed

Vereinsmitglied
Ich habe sowas schon verbrochen!

Ich habe sowas schon verbrochen!

Hallo,
ich hatte als 18-jähriger (30 Jahre her) so ein Verfahren am Hals, bzw. wurde bei der Polizei vorgeladen und durfte eine Aussage machen!
Das Verfahren wurde vom Staatsanwalt eingestellt!
Das soll aber nicht als Ermunterung gewertet werden. Ich vermute heute wäre die Sache nicht so schnell vom Tisch!

Otto
 

beagle

User
Wenn einen wegen Lärm niemand anzeigt kann also auch gar nix passieren, richtig?

Wir haben nur 90 Einwohner die stört das nicht die Bohne weil grad am Wochenende jeder bohrt, hämmert, mäht Holz sägt usw.

Zudem sind manche E-Modelle lauter als Verbrenner.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
beagle schrieb:
50.000 € scheint wohl ein wenig übertrieben, oder? Ich hab in dem Link auch nichts über Strafen bei Verstößen gelesen.

Gibt es konkrete Fälle wo schon mal jemand zur Kasse gebeten wurde?

Warauf beruht hier eigentlich die Ausgrenzung der Verbrenner? Eine höhere Gefährdung bzw. Lärmbelästigung kann es doch wohl nicht sein?
Dann scroll mal nach unten zum Anhang und dort der § 58 LuftVG. ;)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
beagle schrieb:
Wenn einen wegen Lärm niemand anzeigt kann also auch gar nix passieren, richtig?

Wir haben nur 90 Einwohner die stört das nicht die Bohne weil grad am Wochenende jeder bohrt, hämmert, mäht Holz sägt usw.

Zudem sind manche E-Modelle lauter als Verbrenner.
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen - oder versuch's und laß Dich anzeigen. ;)

Und das Gesetz kennt die lauten E-Flieger noch nicht...
 

beagle

User
Klar steht meine Meinung fest, es hätte mich eben interessiert, ob schon Leiute deswegen belangt wurden und wie hoch das Ticket war. 50.000 sind wohl für diesen Fall vollkommen utopisch.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

es kann Dir auch niemand verwehren, keine Rücksicht auf das allgemeine Ansehen der Modellflieger in der Öffentlichkeit zu nehmen.
Das ist Deine Entscheidung.

Manchmal erreicht man aber im Leben mehr, wenn man nicht alle Rechte bzw. in Deinem Fall nicht die Geduld seiner Mitmenschen bis zur Schmerzgrenze ausreizt.
Du wirst ja nicht nur möglicherweise gerichtlich belangt, sondern anschließend auch mit einem Verbot belegt.
Dann wäre in der Gegend überhaupt kein Modellflug mit Verbrennern mehr möglich.
Das kann aber nicht Dein Ziel sein.

Warum ich das schreibe? Ich habe auch mal so ähnlich gedacht wie Du und bin auch in Ortsnähe mit Verbrennern geflogen. Das hat dazu beigetragen, daß Modellflieger allgemein in unserer Gemeinde nicht mehr so gern gesehen wurden.
Asche auf mein Haupt!

Servus
Hans
 

stobi

User
Hye,

womöglich geht es schon um den Lärm.

Also bei uns war das mal so, daß wir 2 Takter geflogen sind, bei denen uns
die Leute gefragt haben, wie viele Zellen da wohl drin sind.
Die sind wir auch auf den Feldern geflogen, weil es damals bei uns am Platz nicht geduldet wurde 2 Takter zu fliegen, nur 4 Takter.
Man sagte daß der Klang für das menschliche Ohr besser sei.:rolleyes: :D

Gemerkt habe wir, daß wenn man positiv auffällt keine Probleme hat.
Später sind dann andere sehr laut auf der Wiese geflogen, was auch zu Protesten an den näheren Häusern führte.
Im Dorfblättle war dann auch promt eine Anzeige des Bürgermeisters drin, daß das ab jetzt geandet wird.
Wir hatten noch die Kollegen versucht zu überzeugen, daß es leiser geht.
Die wollten aber nix wissen.....
Schade.

Bedeutet: Wo kein Kläger weil zufrieden, da auch kein Richter.

Die Rechtslage verschärft sich immer weiter, wohl auch weil wenige Ignoranten
nicht ausreichend denken, bevor sie etwas tun.
Auch schade.
 

beagle

User
Ist ein Sonderfall bei mir. Wie gesagt nur 90 Einwohner, alles alteingesessene Bauern die auch Ihren Krach machen, kein Wüstenrotstraflager in der Nähe, also niemand der sich dran stört. Und eh grade mal 2 Piloten, davon einer rein E. Mehr werdens auch nicht.

Neben so nem Wüstenrotstraflager würd ich auch nicht fliegen, die verklagen sich ja schon gegenseitig weil die Hecke krum ist.

Ich tu also niemandem weh.
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
beagle schrieb:
Ist ein Sonderfall bei mir. Wie gesagt nur 90 Einwohner, alles alteingesessene Bauern die auch Ihren Krach machen, kein Wüstenrotstraflager in der Nähe, also niemand der sich dran stört. Und eh grade mal 2 Piloten, davon einer rein E. Mehr werdens auch nicht.

Neben so nem Wüstenrotstraflager würd ich auch nicht fliegen, die verklagen sich ja schon gegenseitig weil die Hecke krum ist.

Ich tu also niemandem weh.

Schön. Und was machst Du mit dem Jogger aus dem Nachbarort, der dort seine (stillen) Runden dreht, sich von Dir gestört fühlt und sich dann seinerseits über die Rechte und Pflichten von Modellfliegern aufklärt?

Ich halte es wie der Hans, daher auch meine Bitte: Lass es sein!!! Es schadet im Endeffekt uns allen und tut dem Image der Modellfliegerei ganz und gar nicht gut.


PHILIPP
 

beagle

User
Ich wollte hier keine Moraldiskussion sondern einfach eine Frage nach den Kosten. Deshalb klink ich mich hier aus bevor ich noch näher auf Jogger Sonntagsfahrer und ähnliche Randgruppen eingehe.
 
beagle schrieb:
Ich wollte hier keine Moraldiskussion sondern einfach eine Frage nach den Kosten. Deshalb klink ich mich hier aus bevor ich noch näher auf Jogger Sonntagsfahrer und ähnliche Randgruppen eingehe.

Hallo, Du hast Hundebesitzer vergessen.......

nochn Tip, wenn der Ort so klein ist und sich alle freuen, dann frage doch einfach mal den Ortsvorsteher oder Bürgermeister. Noch besser, kaufe oder pachte ein Wiesle und mache einen Modellflugplatz, also einen mit Aufstiegsgenehmigung. Der wird zwar sicher mit Auflagen, also max Lärmpegeln sein, aber, wenn die dann nicht eingehalten werden passiert ja scheinbar nix, weil sich keiner gestört fühlt. Dann stört sich der Jogger und der Sonntagsfahrer zwar noch immer, aber es ist dann ja ein offizielles Sportgelände.


Gruss

mm
 
Natürlich muss Beagle vorsichtig sein mit den Mitbewohnern. Aber alte Dorfgemeinschaften funktionieren meist recht gut.

Mehr Sorgen habe ich wegen Elektrofliegern, die zwar legal, aber eben teils doch nervig laut unterwegs sind. Ich hoffe, dass wegen solchen Leuten nicht das Elektrofliegen insgesamt unter die gleichen Beschränkungen fällt, wie die Verbrenner.

:) Dieter
 

Gast_9757

User gesperrt
Die Situation, dass man einen Verbrenner in 1,49km Entfernung von einem bewohnten Ort starten läßt und ein Polizist daherkommt und sofort einen Strafzettel über 50.000 Euronen ausstellt, dürfte in der Realität eher selten vorkommen?!?!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Beagle

Eigentlich verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht.

Wenn alles ohne Probleme abläuft, warum machst Du Dir Gedanken über eine Strafe?

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten